• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Filterhalter Tamron 15-30 2,8

Lapskaus

Themenersteller
Hi,

ich bin derzeit auf der suche nach einem Filtersystem für das Tamron 15-30. Hab mir alle gängigen Hersteller (Lee, Nisi, Haida, Benro, Fotodiox) angeschaut und vom Preis-Leistungsverhältnis gefällt mir das System von Haida bisher am besten. Hierzu hab ich allerdings einige Fragen:

Ich wollte den Lee Big Stopper, den ich schon testen konnte dazu holen. Laut einiger Reviews sollen diese auch im Haida System passen. Allerdings hab ich auch gelesen das die Dichtung am Haida Halter in Verbindung mit der Dichtung an den Lee Filtern zur schnelleren Abnutzung der Dichtungen beitragen soll. Wie problematisch ist das wirklich ?

Kann man das System auch mit Adaptern an anderen Objektiven mit normalen Filtergewinden nutzen ?

Ich hab mir ein Budget von maximal 300€ gesetzt für die ich den Halter und einen 10 Stop Filter bekommen möchte. Vielleciht habt ihr ja noch andere Vorschläge

Kann man das System auch mit Adaptern an anderen Objektiven mit normalen Filtergewinden nutzen ?
Klar, kein Problem. Ich verwende inzwischen den Haidahalter auch an meinen 77mm-Objektiven, weil schiebbare ND-Filter für mich schneller und komfortabler zu verwenden sind als Schraubfilter. Es gibt auch noch einen Adapter für 82mm usw.

Danke schonmal für die flotte Rückmeldung falls noch jemand etwas zur Verwendung der Lee Filter sagen kann wäre das super

den Lee Big Stopper habe ich wegen der Farbverschiebung verworfen und dafür lieber den Haida in der zweiten Version gekauft. Das Lee-Haltersystem gefällt mir am besten. Was stört Dich an dem System?

Zuletzt bearbeitet:
den Lee Big Stopper habe ich wegen der Farbverschiebung verworfen und dafür lieber den Haida in der zweiten Version gekauft. Das Lee-Haltersystem gefällt mir am besten. Was stört Dich an dem System? Kennst Du den Badpter?

Ums kurz zu machen: der Preis. Das Lee System kostet fast das dreifache vom Haida Halter. Sowohl die Optik als auch die - sofern das durch Bilder, Videos und Artikel zu beurteilen ist - Verarbeitung gefallen mir durchaus besser.

Ich hatte das Benro System eigentlich schon auf Grund der schlechten Verfügbarkeit und Preise - gerade vom CPL - ausgeschlossen. Auf Ebay NL hab ich jetzt allerdings einige Angebote gefunden. Man kommt dort an den Halter samt CPL für ca 220 Euro was das Ganze wieder attraktiv macht. Leider finde ich kaum Informationen zu dem System, Reviews gibts so gut wie nicht, selbst auf der Herstellerseite gibt es keine Informationen dazu. Die angesprochenen Angebote kommen alle aus China. Das macht mich doch recht stutzig, kann jemand was genaueres dazu sagen ? Warum gibts hier keine Infos ? Wieso kommt man da so schwer dran ?

Der Verstellbare CPL wäre der Hauptgrund Benro Haida vorzuziehen. Soweit ich weiss ist Fotodiox hier der einzige andere Anbieter im 150mm Bereich der das auch hat.

Aber nicht unabhängig von z.b. eingesetzten Verlaufsfiltern.

Beim Nisi gab ich tatsächlich ein älteres Modell angesehen bei dem das noch nicht ging. Kommt aber preislich nicht im fragd

Nicht zwingend, aber ich gebe ja auch keine 300+ € für eine Filterset aus um mir für meine anderen Objektive dann die 100mm oder Schraubvarianten zu holen

Bitte nicht vergessen, dass im Preis bereits der CPL bereits enthalten ist und die Preise in meinem Link keine Euronen, sondern australische Dollari sind.

Danke für den Hinweis. Das Set ist anscheinend nagelneu. Amazon ist hier mit 380 € der günstigste Anbieter wenn ich das richtig sehe. Sprengt momentan leider mein Budget. Wenn ich davon ausgehe hier noch 1-2 ND Filter dazu zu kaufen. Hab mir aber gerade ein paar Videos angeschaut und das System sieht vielversprechend aus evtl lohnt sich hier das Warten auf einen besseren Preis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten