• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Filterfrage Voigtlander 35/2.5 M39 (auf M8)

• Themenersteller Themenersteller Gast_225276
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    35/2.5

Gast_225276

Guest
Hallo Forum,

ich habe hier ein Voigtlander 35/2.5 in der M39 Variante mit Adapter an einer M8. Es ist also die Variante mit dieser eingebauten Geli und dem Stift zum Scharfstellen. Die Linse selbst hat 39 Filtergewinde. Die Geli hat auch ein Gewinde, schätzungsweise 42 oder so.

Ich würde jetzt eigentlich gerne den UV Filter reinschrauben, aber die 39mm Variante ist gerade so gross, dass man es aufgrund des eingebauten Geli des Voigtlander dann nicht mehr angreifen kann (um es reinzudrehen). Ich kanns quasi nur reinfallen lassen...

Frage: wie machen das die geschätzten Kollegen hier? Anderen Filter (in die Geli schrauben?)

Reden wir vom gleichen? Ich habe hier 35er 2,5 Pancake M39 und das hat keine eingebaute GeLi:o:confused: Ist jetzt reines Interesse...

Ich kann dir die Filter-Frage leider nicht beantworten,würde aber gerne wissen,ob du das Objektiv empfehlen kannst?Ich überlege es mir für die Epson R-d1s zuzulegen.

Das 35mm/2.5 (egal in welcher Variante) ist sehr gut und gehört auflösungs- und schärfetechnisch zum besten, was Voigtländer zu bieten hat.

Ich hatte es an meiner R-D1s (als ich sie noch hatte) und war auch da sehr zufrieden damit. Ein Beispielfoto hab ich aber leider nicht, da mir vor zwei Jahren meine Festplatte mitsamt Bildern kaputtgegangen ist. Mittlerweile nutze ich es an einer M6, und mache immernoch keine Backups.

Reden wir vom gleichen? Ich habe hier 35er 2,5 Pancake M39 und das hat keine eingebaute GeLi:o:confused: Ist jetzt reines Interesse...

Ich häng mal zwei Fotos an, eines mit und eines ohne reingefallenen Filter. Wenn der Filter drin ist, kriege ich ihn aufgrund des 0,5mm Platzes zwischen Filter und Geli natürlich nicht zum Greifen... und kann das Teil nicht festschrauben

Hmpf... ging gerade runter

Also, danke fürs Zuhören :) und den einen coolen Link

WERBUNG
Zurück
Oben Unten