• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filterempfehlungen für Nikkor 70-300?

buntfarben

Themenersteller
Liebes Forum,

habe mir gerade ein Nikkor AF-S 70-300 f/4,5-5,6 G IF-ED aus der Bucht gefischt. Dahinter hängt ne D5100.

Meine Anfängerfrage: Welcher Filter, falls überhaupt?

Ich habe keine speziellen Effekte im Sinn, will nur die Linse schützen.

Ich könnte den Hoya HMC 67 mm UV(0) von meinem 18-105er Kitobjektiv nehmen, kann mir aber vorstellen, dass dieses Hinundher schnell nervt. Zudem bekäme der Staub wohl jedes Mal seine Chance.

Gibt es bei der Filterwahl für dieses Objektiv etwas Besonderes zu beachten? Oder gilt es vielleicht unter Sachverständigen als einfach mal komplett überflüssig, einen Filter auf ein Tele zu setzen, weil ... ? Oder gehört da auf jeden Fall ein Xyz-Filter druff?

Ich hätte ja auch nie gedacht, das z.B. die Größe des Suchers ein Kriterium beim Kamerakauf sein könnte. Leider. Jetzt riskiere ich lieber mal ne blöde Frage.

Mit Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine speziellen Effekte im Sinn, will nur die Linse schützen.

Wenn es dir um den Schutz der Frontlinse geht, dann montiere die Streulichtblende - immer! Das reicht im Normalfall, denn so empfindlich, wie mancher meint, ist die Frontlinse eines Objektivs nicht.

In seltenen Fällen (z. B. bei peitschender Meeresgischt, in einem Sandsturm oder wenn du bei einem Motocrossrennen direkt an der Piste stehst) kann ein Schutzfilter (Protector) sinnvoll sein, aber auch nur dann. Ansonsten sind die zusätzlichen Glasflächen, die ein Filter mit sich bringt, oft nachteilig für die Bildqualität (ganz besonders bei Nacht- oder Gegenlichtaufnahmen).

Und wenn Schutzfilter, dann gute Qualität, z. B. B+W.
 
Schutzfilter für Nikkor AF-S 70-300mm VR

Wenn Filter, dann Schutzfilter (auch Protect/Clear genannt).
Sinnvoll sind die aber auch nur bei zu erwartenden schädlichen Einflüssen.

Vom Hoya HMC würde ich also auch schonmal abraten.
Die Hoya HD sind empfehlenswert, da sie gehärtetes Glas nutzen.
Auch optisch sind sie ganz oben anzusiedeln.

Aber wie schon gesagt: Nutzt du die Streulichtblende (immer) ?
Das ist nämlich schonmal ein sehr guter Grundschutz.

Die Größe des Suchers ist bei Einsteiger-Kameras immer geringer als bei Mittelklasse-Modellen.
Das sind diese Kleinigkeiten, die sich unter Erfahrung ablegen lassen.
 
Vielen Dank für die Beratung. Dann spare ich mir die Kohle, bis der nächste Sandsturm für Hamburg angesagt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten