• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter "matter machen"

knipse88

Themenersteller
Hallo!

Ich bin Neuling in der Bildbearbeitung und würde gern wissen, wofür ihr den Filter "matter machen" nutzt und ob man einen ähnlichen Effekt auch anders mit Photoshop erreichen kann, denn ich habe nur eine alte Version, in der es den Filter nicht gibt.

liebe Grüße, knipse88

Ich kenn' den Filter unter der Bezeichnung Bilateral Blur aus Gimp; zeichnet weich, aber unter Beibehaltung der Kanten, ähnlich dem Selektiven Weichzeichner (den gibt's doch in PS, oder?). Verwendung: Beautyretouche, wenn's schnell gehen muss.

Matter machen zeichnet nicht über alle Grenzen hinweg weich (wie gausscher Wz) sonder schützt die kanten dabei. Vergleichbar mit der Wirkung eines starken Rauschfilters. Wird auch invertiert bei der Frequenztrennungsmethode in der Beautyretusche angewendet.

google ist dein Freund

Ich bin mir sicher, ich lerne Photoshop noch ohne es ein einziges Mal benutzt zu haben allein durch dieses Forum - und vor allem ohne Google! :eek: :top: :D

Ganz lieben Dank, für die, die sich bemüht haben es mir zu erklären...und mich nicht auf Google zu verweisen....ich danke euch

Wollte ja die Wirkungsweise begreifen, da ich nicht matter machen kann mit meiner alten PS Variante.....danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten