• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Filter für Sonnenfinsternis 20.03.2015 gesucht

Audidriver@A4

Themenersteller
Hallo

Am 20.3.2015 kommt es ja zu einer Sonnenfinsternis :-), hab da eigentlich vor mal ein paar Schnappschüsse zu knipsen mit meiner DSLR.

Jetzt bin ich mir nur unsicher Zwecks Filter.
Hab mich etwas durch google gelesen und bin auf folgende Filter infos gestossen:

Also die meisten schreiben man sollte sich einen Folie besorgen von Baader und sich selbst einen Filter bauen.

Hab aber auch noch einen Filter von Hoya gefunden einen Hoya Y5NDX40052 HMC NDX400. Ist dieser genauso sinnvoll und sicher wie die Folie die es von Baader gibt?

Wenn vielleicht jemand Erfahrungen und Infos für mich hat würde ich mich freuen Danke.:top:

AW: Sonnenfinsternis 20.03.2015

ich glaube schweißfilter gehen auch.

Und ich glaube, jeder der das macht, wird vollständig erblinden.

Kann ja jeder glauben, was er will, aber bei so etwas wäre ich vorsichtig.
Es gibt schon einen Grund, warum es diese Sonnenfilter-Folien von Baader gibt. Die hat einen noch stärkeren Faktor als 1000. (gibt 2, ~10.000 und ~100.000)

400 ist viel zu wenig.

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Sonnenfinsternis 20.03.2015

Und ich glaube, jeder der das macht, wird vollständig erblinden.
[...]

Ein DIN 13 hat einen Verlängerungsfaktor von weit über Zehntausend.
Von einem stärkeren als DIN 14 habe ich noch nichts gehört bzw gelesen.

[...]
Es gibt schon einen Grund, warum es diese Sonnenfilter-Folien von Baader gibt. Die hat einen noch stärkeren Faktor als 1000. (gibt 2, ~10.000 und ~100.000)
[...]

Ja, vielleicht auch weil die Farbanpassung Weißableich bei Schweißschutzgläsern nicht ganz trivial ist und keine Vergütung Reflexionen zwischen Schutzglas und Frontlinse vermindert.

Ich hab am Wochenende mit meinem ND1000 ausprobiert und konnte bei Blende 20 und Iso 100 ein gut belichtetes Ergebnis erzielen. Um die Augen zu schonen hatte ich eine Sofibrille auf, da das permanente drücken auf die Abblendtaste etwas umständlich war.

Als Objektiv hatte ich das 70-200 mit 1.4 und 2.0 Konverter verwendet (Bild1). Die Tage sollte aber mein Adapter von 86 auf 82 kommen, dann kann ich den ND Filter auch an mein Sigma hängen und verliere nicht soviel Qualität mit den Konvertern, denn ohne Filter nur mit Abblenden (selbst bei Blende 81), ist es noch viel zu hell (Bild2).

Anhänge

Was ist denn, wenn man das einfach im LV macht? Gibt es da Probleme, dass der Sensor überhitzt oder ist das kein Problem?

Leute seid bloß vorsichtig mit einfachen Graufiltern. Ich betreibe auch Astronnomie und es gibt kein gefährlicheres Thema. Unter ND 100.000 würde ich nicht anfangen (normaler Wert der Astrofolie)

Also ich nehme immer meine Sonnenbrille bei Sonne. :angel:
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: Eine Sonnenbrille ist eine schlechte Idee und soll bitte von niemandem ausprobiert werden.

Schaust Du ohne Brille in die Sonne, schließen sich reflexartig die Pupillen. Ein natürlicher Schutzmechanismus, weil das ungeschütze Sonnenlicht die Netzhaut verbrennen würden.

Reduzierst Du das Sonnenlicht durch eine schwache Sonnenbrille oder ungenügenden Schutzfilter (oder bei partieller Sonnenfinsternis durch den Mond...) funktioniert der natürliche Reflex nicht mehr. Das immer noch zu starke Sonnenlicht verbrennt nun deine Netzhaut. Wenn Du Glück hast, wird nur ein Teil deines Gesichtsfeldes zerstört. Blöd, wenn Du voll konzentriert mit beiden Augen in die Sonne reinstarrst... Es könnten beide Augen betroffen sein.

Wenn feesa noch sehen kann, dann hat Ihn wohl ein Schutzfaktor vor der Blindheit bewahrt, z.B. schwaches Sonnenlicht oder eine starke Sonnenbrille.

http://www.sonnenfinsternis.org/wie.htm

triangle

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Wochenende mit meinem ND1000 ausprobiert und konnte bei Blende 20 und Iso 100 ein gut belichtetes Ergebnis erzielen. Um die Augen zu schonen hatte ich eine Sofibrille auf, da das permanente drücken auf die Abblendtaste etwas umständlich war.

Als Objektiv hatte ich das 70-200 mit 1.4 und 2.0 Konverter verwendet (Bild1). Die Tage sollte aber mein Adapter von 86 auf 82 kommen, dann kann ich den ND Filter auch an mein Sigma hängen und verliere nicht soviel Qualität mit den Konvertern, denn ohne Filter nur mit Abblenden (selbst bei Blende 81), ist es noch viel zu hell (Bild2).

Ich möchte fast wetten, dass du bei starker Sonne an klaren Tagen deine Technik riskierst - vielleicht auch deine Gesundheit. ND1000 - besser ND3.0 hast du, die Baaderfolie für Fotografie hat ND3,8. Das sind Welten. Komme auch aus der Astronomie. Was Sonne kann, merkt man recht eindrucksvoll am Fernrohr, das macht vorsichtig.

Leut's: die Baader Folie kostet 30 Euro, das Filterbauen ne halbe Stunde...ich würde da weder Russplatten noch Schweißfiltern oder sonstigen Provisorien vertrauen!

Ich fühle mich mit dieser Lösung hier auf jeden Fall besser: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1547279

Möchte mich mal kurz mit einer "artverwandten" Frage anschliessen:

Hier heisst es, ein Graufilter mit ND 4 tut, in Kombination mit einem IR Sperrfilter, seine Sache (direkt in die Sonne; volle Pulle; mit 400mm Zoom) super, macht nen schönes Bild und verhindert, dass der Sensor verdampft:

http://www.traumflieger.de/workshop/sonne/Sonnenfotografie_part2.php

(Abschnitt "Filter")

Zumindest INTERPRETIERE ich das so. Nachdem "imho" meine Kamera (Canon EOS 700D) eh nen IR Sperrfilter verbaut hat, sollte für den o.g. Einsatzzweck doch diese Linse hier reichen:

http://www.amazon.de/Hoya-HMC-Graufilter-NDX4-58mm/dp/B00009R99J

Freue mich auf etwaige Rückmeldungen,

Gruß Chris

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ist natürlich richtig. Muss aber feststellen, dass die Beschreibungen bei A**zon in diesem Fall fürn Popo sind. Wie groß der Verlängerungsfaktor der Verschlusszeit tatsächlich ist, steht fast nirgends dabei.

Daher:

Stimmt meine Theorie von Oben generell bei einer Linse mit Verlängerungsfaktor 10.000 (ND 4.0)? Und wenn ja, kann wer eine Linse empfehlen (für 58mm)?

Besten Dank!

Gruß Chris

Man darf sich bei Graufiltern nicht davon verleiten lassen, dass sie das für uns sichtbare Licht filtern. Das bedeutet nicht, dass sie IR und UV ebenso stark wegfiltern. Das gleiche trifft natürlich auch auf alle anderen Abdunkler zu, zum Beispiel Schweißerbrillen.

B&W hat zum Beispiel explizit davor gewarnt, durch ihre Filter in die Sonne zu gucken, weil es für uns zwar schmerzfrei und machbar erscheint, die B&W-Filter aber IR fast ungehindert durchlassen und man deswegen in Gefahr läuft, sich die Netzhaut wegzubrutzeln.

Lieber nicht gucken und nicht fotografieren als für immer (!) ein kaputtes Auge.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten