• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter für Sigma EX 12-24 mm

phel

Themenersteller
Hallo zusammen.
Hier gibt es ja schon einige Beiträge zu dem o.g. Thema, jedoch ist diese explizite Frage nirgends beantwortet worden:
Ich möchte an dem Sigma EX 12-24mm, welches zur Zeit an meiner 40D (deswegen canon-forumteil :) ) dran sitzt, einen Grauverlaufsfilter einsetzen. Dies wird wohl über einen Gelatinefilter laufen müssen. Kennt ihr einen Hersteller, der sowas anbietet und bis zu welcher Stärke existiert sowas?

Thx für eure Antworten
phel

AW: Filter für Sigma EX 12-24mm

Das 12-24er hat einen Objektivring, auf dem ein Deckel mit 82 mm Durchmesser sitzt. Der Ring bleibt drauf, der Deckel kommt runter und - o Wunder, o Wunder, da findet sich ein 82er Filtergewinde. :D
Jetzt heißt es nur noch eine Schubkarre voll Geld zum Händler karren und glücklich werden... ;)

Das mit dem Filter vorne ist schon klar, allerdings ist bei 12 mm der Bildwinkel derart groß, dass das selbst beim Crop zu starker Vignettierung kommt. Deswegen der Gelatinefilter! (Übrigens meinte ich nen Neutralgraufilter, (fälschlicherweise oben Verlaufsfilter geschrieben))

Solche Filter gibt es von Kodak ("Kodak Wratten Gelatin Filter"), z. B. hier:
Wratten ND-Filter bei Amazon Shops
Filterfolien gibt's auch von Cokin.

Evtl. würde es auch eine Lee-Folie aus dem Musterheft tun, da man ja für den Einschub nur ein kleines Stück benötigt. Ich weiss aber nicht, ob diese Folien gut genug als Fotofilter sind, denn eigentlich sind sie ja für Beleuchtungen gedacht.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten