• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter für eine vergoldete Kette

alphatier1

Themenersteller
Hallo,
weiß jemand wie man mit Photoshop oder Gimp diesen speziellen Effekt an einer Goldkette hinbekommt. Oder gibt es dafür einen fertigen Filter? Ich habe im Anhang zwei Bilder. Eines davon heißt meine Kette. So schaut mein Ergebnis aus. Das andere heißt so sollte es sein. Das hätte ich gerne. Die Kette ist jetzt nicht wirklich gut fotografiert, aber es geht mehr um den Effekt.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stephan
 

Anhänge

Danke schon mal für die Tipps. Die Kette, wurde von Silber auf Gold umgefärbt und das auch nicht richtig, deswegen schaut die so komisch aus. Mir geht es eher um den, ich nenne es mal Comic Look. Könnte das auch mit einem polfilter funktionieren?
Gruß
 
Das zweite Bild ist einfach nur richtig Fotografiert, sonnst nichts. Ein Polfilter nimmt dir nur die Reflexionen von der Kette, Licht und Schattenspiel ist dort wichtig.
Man sieht schön das der Fotograf eine längliche Softbox von Links verwendet und mind. einen Schwarzen Reflektor. Oder im komplett dunklen Raum geblitzt hat,
Die Kette und das Licht ist so passgenau für die Reflektionen ausgerichtet.
 
So schaut mein Ergebnis aus.
Gefällt mir eine Weile besser als das "wie-es-sein-soll". Das einzige, was ein bisserl fehlt, ist die Plastizität. Das macht kein Filter, sondern das macht das Spiel von Licht und Schatten. "Richtiges Licht" und eventuell "Abstand vom Hintergrund" wären die Zauberworte.

Achtung: Ein Polfilter nimmt dir Reflexionen nur von NICHT METALLISCHEN Oberflächen. Gold ist ein Metall... Abgesehen davon "lebt" Gold von Reflexionen.
 
es geht mehr um den Effekt.
Ich verstehe nicht, welchen Effekt du meinst. Das Verglichsbild ist scharf und modeliert
durch die geschickte Wahl und Platzierung von Licht- und Schattenflächen die Konturen
der Kette. Zudem wirkt der Schlagschatten glaubwürdig und nicht wie nachträglich per
EBV eingefügt.
Ein Polfilter nimmt dir nur die Reflexionen von der Kette, Licht und Schattenspiel ist dort wichtig.
Man sieht schön das der Fotograf eine längliche Softbox von Links verwendet und mind. einen
Schwarzen Reflektor.
Bei Softbox und Abschattern bin ich bei dir, aber wie kommst du auf den Polfilter?
Gold ist ein Metall, zudem bieten sich die gewölbten Oberflächen der Kette mMn
nicht gerade für einen Pofilter an.
 
Gold ist ein Metall, zudem bieten sich die gewölbten Oberflächen der Kette mMn
nicht gerade für einen Pofilter an.
Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, aber was zum Deiwel ist ein Pofilter? ;) :(:ROFLMAO: Tschuldigung, aber die Vorlage…

Ich frage mich bei dem Bild aus #1, ob die Kette überhaupt eine hochglänzende/polierte Oberfläche besitzt, oder ob sie viel matter, als das Vergleichsbild ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten