• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter für Capture NX2

michap72

Themenersteller
Hallo!
Ich verwende seit einigen Tagen Color Efex 3.0 pro (Demo) für Nikon Capture NX2 und bin eigentlich von dem einen oder anderen Filter ganz angetan. Ich bin allerdings der Meinung, dass der Preis (trotz Schulversion, die ich bekommen könnte) ganz schön happig ist. Parallell verwende ich Lightroom 2, und dafür gibt es ja jede Menge Presets gratis im Web, die können aber nur sehr begrenzt qualitativ mithalten mit Color Efex, finde ich. Meine Fragen nun:

Gibt es ähnliche Filter auch für Capture NX2 im Netz? (google hat nichts gebracht)

Gibt es noch andere, kostenpflichtige Filter für Capture NX2?

Danke für Eure Hilfe!

Sowas gibt es für CNX2 auch, aber wohl nicht in der Menge wie bei Lightroom. CNX2-Nutzer machen das lieber selber :evil:

Hier wäre ein Beispiel http://dptnt.com/2007/12/create-the-orton-effect-using-nikon-capture-nx/

Generell finde ich das viel besser, wenn man versucht, es selber zu machen. Da lernt man mehr. Die Spielerei mit den Filtern von Color Efex (ich habe das PS-Plugin von Version 2 für 20,- Euro gekauft, welches natürlich leider nicht mit CNX2 funktioniert) habe ich inzwischen auch fast aufgegeben.

Sowas gibt es für CNX2 auch, aber wohl nicht in der Menge wie bei Lightroom. CNX2-Nutzer machen das lieber selber :evil:

Hier wäre ein Beispiel http://dptnt.com/2007/12/create-the-orton-effect-using-nikon-capture-nx/

Generell finde ich das viel besser, wenn man versucht, es selber zu machen. Da lernt man mehr. Die Spielerei mit den Filtern von Color Efex (ich habe das PS-Plugin von Version 2 für 20,- Euro gekauft, welches natürlich leider nicht mit CNX2 funktioniert) habe ich inzwischen auch fast aufgegeben.

Ja, finde ja auch dass selber lernen besser ist, hab aber nicht so super viel Zeit. Und bei den Lightroom Presets kann man ja immerhin nachvollziehen, was sie so machen...

Wenn Bedarf dafür besteht, könnte man ja diesen Thread dazu benutzen, eigene Sets für andere hochzuladen. Kommt halt darauf an, ob genug Leute mitmachen. Nicht daß das so wie im PhotoLine Thread wird und die Sache mehr auf einen Monolog hinausläuft ;) Ist halt immer ein Problem, wenn auf dem Programm nicht Adobe draufsteht. Schade irgendwie, daß deren Dominanz dermaßen zu Lasten der anderen Programme geht.

Wenn Bedarf dafür besteht, könnte man ja diesen Thread dazu benutzen, eigene Sets für andere hochzuladen. Kommt halt darauf an, ob genug Leute mitmachen. Nicht daß das so wie im PhotoLine Thread wird und die Sache mehr auf einen Monolog hinausläuft ;) Ist halt immer ein Problem, wenn auf dem Programm nicht Adobe draufsteht. Schade irgendwie, daß deren Dominanz dermaßen zu Lasten der anderen Programme geht.

Gute Idee! Also ich wäre dankbar!

Hier sind zwei simple Einschritt-Sets. Wirklich umfangreiche habe ich mir ehrlich gesagt sowieso nicht angelegt, weil ich jedes Bild bisher individuell bearbeitet habe.

Edit: Eine habe ich noch ergänzt. Jetzt ist mal wer anders dran ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha, find ich eine prima Idee, wenn wir uns hierüber austauschen könnten :top:
Hatte auch schon überlegt, mir Color Efex Pro für CNX2 anzuschaffen. Allerdings währe es ärgerlich, wenn demnächst eine neue CNX Version rauskommen würde, da Color Efex Pro ja nur für CNX2 geht - man müsste sich dann beide Programme neu kaufen (sofern man updaten will).

Vorher aber eine Frage an die Moderatoren: ist es erlaubt über das Forum eigene mit CNX2 erstellte Filter für die Mitglieder zur Verfügung zu stellen?

Und eine Anmerkung zu den bereits zur Verfügung gestellten Filter:
Währe schön, wenn du die Filter ein bisserle beschreiben würdest.

Gruß
wkalweit

Die Idee mit den Filtern finde ich auch prima. Da kann man sich Anregungen für weitere Filter holen. Leider gibt es im Netz kaum Filter für CNX2

Hier sind meine:

D70, D80, D200 -> Schärfefilter für die jeweiligen Kameratypen

Dirty, Dirty Portrai und Dirty Pastel Sephia -> Filter die z.B. bei Portrais die Personen älter aussehen lassen. Naja schwer zu beschreiben, einfach mal ausprobieren.

Ach so, auf meiner Website stehen noch paar Infos dazu:

http://www.pixelmotiv.de/bildbearbeitung-filter-fuer-capture-nx.html

Gruß
Mika

Freut mich, dass dieser thread ein wenig auflebt! Ich dachte bisher, dass einfach zu wenige user CaptureNX benutzen. Übrigens: Wohin kopiere ich denn eigentlich die *.set-Dateien?
Micha

Interessant wäre doch glatt, ob jemand schonmal versucht hat ein Setting hinzubekommen welches alte Agfa Scala 200 Filme simuliert.

Übrgiens starker Thread. Das noch keiner früher auf die Idee kam. :top:

Ja, wäre schön wenn wir hier eine umfangreiche Sammlung aller möglichen Filter hätten. Ich schaue am WE nach, ob ich noch weitere Filter habe.

In dieser hinsicht ist LR klar im Vorteil. Da gibt es tausende von Filtern über Google zu finden.

Gruß
Mika

Schade, dass hier nicht mehr Resonanz hersch - habe meine Filter daher gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass hier nicht mehr Resonanz hersch - habe meine Filter daher gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd mal interessieren, ob jemand diese beiden mit der Testversion von Color Efex Pro erstellten Effekte mit den Bordmitteln von CNX2 hinnbekommt:

Ich weiß nicht, ob das erstrebenswert ist :evil:

Allerdings dürfte das auch schwer sein, wenn man nicht weiß welcher Filter verwendet wurde und kein Original hat. Aber die Color Efex Filter sind schwerer nachzumachen, als man denkt. Ich habe das mal versucht mit PhotoLine, also einem richtigen Bildbearbeitungsprogramm und trotz Hilfe vom Forum hier habe ich den Look nicht zu 100% erreicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten