• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter für Nachtaufnahmen

ASUS

Themenersteller
Hallo Leutz :D ,

welchen Filter bzw. Graufilter könnt ihr mir für Nachtaufnahmen empfehlen?
wo kann ich diesen bestellen?

freue mich auf eure empfehlungen.

ASUS :D

das angebot von Cokin ist so vielfältig das mir eine selektion schwer fällt.
es wäre toll wenn mir mal jemand einige filter mit genauer bezeichnung empfehlen könnte.
werden die filter direkt an das objektiv geschraubt oder benötigt man eine halterung die auf dem stativ plaziert wird?

ASUS

Wie bekomme ich die denn fest? Wonach muß man da suchen?

Eine Halterung. Diese wird mittel Adapterring an das Filtergewinde
geschraubt.

Verlauffilter also Graduated sind die die dich interessieren sollten.

Mauve, Tabac, blue, Grey, usw.

Schreib Deryk ne PM, der ist der Spezi!

Ach ja kannst Die Antwort ja hier public machen!

Wieso eigentlich nicht "normale" Filter zum direkten aufschrauben ? Ich überlege mir ebenfalls einen Graufilter zuzulegen. Ich dachte da aber eher an einen von B+W.
Ist denn die Qualität mit dem Cokin-System die gleiche, wie mit direkt aufgeschraubten Filtern ? Habe da einige Bilder gesehen, das sieht recht pfriemlig aus...

Sacha

Wir reden hier über Verlaufsfilter!

Die gibt es nicht als Einschraubfilter.

Wenn ich eine Graufilter haben wollte wäre Helopan oder B&W
die Hersteller meiner Wahl!

Ein wesentlicher Vorteil ist wohl auch, das man dieses System an allen Objektiven die man hat nutzen kann! Ich werde mir bestimmt keine "normalen" Filter kaufen solange ich nicht das für mich perfekte Objektiv gefunden habe! Die Objektive haben schließlich viele unterschiedliche Durchmesser!

Sehr komisch. Natürlich solltest du da einen Filter >67mm nehmen. Nur das Problem haste mit den Cokin-Filtern doch auch. Die sind doch auch nicht beliebig groß. Und wenn du das Cokin-A-System nimmst, ist doch auch bei 55mm Schluß.

Ich wollte dich nicht vereppeln! ;) Ich dachte nur es gibt kein Adapter von 52mm auf 67mm da der Unterschied doch ziemlich stark ist. :( Wo bekommt man die günstig?

Also ich verweise jetzt mal auch diesen Thread in der Hoffnung das er als "wichtig" gemarked wird, da diese Fragen so häufig gestellt werden, daß ich mit dem Antworten kaum noch nachkomme. Außerdem bekommen ich soviele PM, daß ich mich immer und immer wieder wiederhole. Also liebe Moderatoren, habt ein wenig Gnade mit mir ;)

https://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4196

Deryk

Nur mal so nebenbei: was soll denn ein neutraler Graufilter (also nicht Verlauf) für Nachtaufnahmen bringen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten