• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter an Canon S5IS [Canon_S5]

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_23648

Guest
Hallo, ich wollte meiner S5 einen Polfilter gönnen. Jetzt meine Fragen:

a) passt da ein 58mm Polfilter direkt drauf
b) welchen Typ Polfilter brauche ich da

Hat jemand Antworten parat? Wäre sehr schön :D Vielen Dank!

AW: Filter an Canon S5IS

Hallo nettuno,
zu a:
Der Polfilter läßt sich nicht direkt am Objektiv befestigen.
Du benötigst den Vorsatzlinsenadapter LA-DC 58E.
Dieser ist als Set LAH-DC 20 incl. Gegenlichtblende LH-DC40 erhältlich.

zu b:
Ich verwende einen 58mm Circular Pol von Praktica (hergestellt von
Schneider/Bad Kreuznach

Viel Erfolg
LuLi

Hallo LuLi,

vielen Dank für die Info, dann werd ich mal suchen! :top:

Unter dem Objektiv auf den Knopf drücken, dann den Ring abdrehen, Vorsatzadapter dran.
Mit einem UV-Filter hatte ich (an der S3IS) diese Kombination in Dänemark am Strand als Schutz gegen den fliegenden Sand bei Starkwind.
Wano

Unter dem Objektiv auf den Knopf drücken, dann den Ring abdrehen, Vorsatzadapter dran.
Mit einem UV-Filter hatte ich (an der S3IS) diese Kombination in Dänemark am Strand als Schutz gegen den fliegenden Sand bei Starkwind.
Wano

Cool danke!

In diesem Zusammenhang sei noch darauf hingewiesen, dass der Objektivadapter von Canon ein Plastikteil ist. Im dpreview-Canon-Diskussionsforum berichten einige Besitzer, dass sie sich über die relativ wackelige Befestigung auf Grund mangelhafter Fertigungspräzision ärgern. Als bessere Alternative wird auf die Lensmate-Adapter aus Aluminium verwiesen, mit denen die Besitzer im Allgemeinen zufrieden zu sein scheinen. Die Dinger gibt es dann auch wahlweise mit 52mm oder 58mm Filtergewinde.

Gruß
Stefan

P.S.: Ich habe selber keinen derartigen Adapter und kann den angeblichen Qualitätsunterschied nicht bestätigen oder widerlegen.

In diesem Zusammenhang sei noch darauf hingewiesen, dass der Objektivadapter von Canon ein Plastikteil ist. Im dpreview-Canon-Diskussionsforum berichten einige Besitzer, dass sie sich über die relativ wackelige Befestigung auf Grund mangelhafter Fertigungspräzision ärgern. Als bessere Alternative wird auf die Lensmate-Adapter aus Aluminium verwiesen, mit denen die Besitzer im Allgemeinen zufrieden zu sein scheinen. Die Dinger gibt es dann auch wahlweise mit 52mm oder 58mm Filtergewinde.

Gruß
Stefan

P.S.: Ich habe selber keinen derartigen Adapter und kann den angeblichen Qualitätsunterschied nicht bestätigen oder widerlegen.

Hallo Stefan,

danke für die Info, ich habe mir soeben so ein Teil in USA bestellt!

Kennt jemand einen Shop, wo man den Lensmate-Adapter in D bestellen kann.
Ich habe über google, idealo, usw. leider nix gefunden.

Kennt jemand einen Shop, wo man den Lensmate-Adapter in D bestellen kann.
Ich habe über google, idealo, usw. leider nix gefunden.

Ich auch nicht gefunden, aber geht supereinfach in USA - und ist auch nicht teuer, dank des günstigen Wechselkurses :top: (oder so, jedenfalls war die Umrechnung erfreulich!).

Wechselkurs ist zur Zeit definitiv ein Argument für eine Bestellung in USA. Da hast Du recht. Wie sieht es mit Lieferzeit/Versandkosten aus ?!

Wechselkurs ist zur Zeit definitiv ein Argument für eine Bestellung in USA. Da hast Du recht. Wie sieht es mit Lieferzeit/Versandkosten aus ?!

Aus dem Kopf heraus 12 Dollar normaler Versand in alle Welt, also auch nicht viel mehr, als mancher Versender hier in Deutschland dafür kassiert :mad:

Lieferzeit ca. 1 Woche, das ist mir aber nicht sooo wichtig in diesem Fall, wenn das Teil was taugt ;)

Es gibt dort auch eine Gummi-GeLi (anstatt dem Plastikteil von Canon), und diverse WW- und Tele-Konverter (kenne aber die Qualität nicht).

Außerdem passende Filter und Deckel :top:

Danke für die Info Peter.
Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir das Teil doch auch in USA.
Kannst ja vielleicht mal einen Kommentar schreiben wenn er angekommen ist (auch ob Du Probleme mit dem Zoll hattest)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten