Frage, was willst Du eigentlich filmen?
Wenn es Party's sind dann ist ein Zoom schon was dolles. Ist es aber für Doku's, halt für YouTube "wie schraube ich ein Objektiv auf die Kamera", dann tut es auch eine Festbrennweite wie halt das EF 50mm 1.8.
Schau Dir mal einen Film an und zähl mal mit wie oft gezoomt wird. Ich wollte es selber nicht glauben als ich es wo anders gelesen habe, aber es stimmt, da wird in der Regel nichts gezoomt.
Für den normalen Hausgebrauch würde ich schon ein Zoom nehmen, allein aus dem Grund weil Du nicht immer den optimalen Abstand hast oder einhalten kannst. Wenns aber geht alles mit Stabilisator und in Lichtstark.
Zum testen haste aber schon mal ein Objektiv. Schaue es Dir doch mal an was Du dann davon brauchst. Anschließend brauchst Du dir nur noch was lichtstarkes suchen.
RyoBerlin hat Dir gleich zum Anfang das Tamron 17-50 2.8 VC empfohlen. Das habe ich jetzt nicht und filme eigentlich mit meiner alten Videocam, aber ich denke das ist schon eine gute Wahl.
Was Speicherkarten angeht, ja bei HD geht auch viel an Daten rüber. Da schließe ich mich RyoBerlin wieder mit an. Ihm reicht eine Klasse 4 Karte, aber mehr ist nicht schlecht, nur mehr kostet auch mehr. Also ich habe, so glaube ich, nix unter Klasse 4 und ich filme immer noch nicht mit meiner Kamera.
Auch ist die Größe ein wesentlicher Kostenfaktor der halt manchmal nicht unumgänglich ist. Viele meinen das eine Party die über ca. 8 std. geht auch so viel an Aufnahmezeit mit sich bringt. Das stimmt wenn Du die Kamera auf ein Stativ hängst und nur zum Karten tauschen kommst. Filmst Du allerdings so was aus der Hand dann sollten die einzelnen Clips nicht zwei Minuten übersteigen und Du hast am Ende das Problem davon einen zwei stündigen Beitrag zusammen zu schneiden.
Ich könnte mir jetzt die Finger wund schreiben aber bitte sag doch mal so ungefähr was Du damit filmen willst?
Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiter helfen.
mfg slavko