• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filmen mit der 70D - GH2- GH4 ?!

Flod0

Themenersteller
Hey Leute,

also vorweg. Ich besitze eine Panasonic GH2, welche ich mir gekauft habe, um hochauflösende Videos zu drehen. Abgelöst hat sie meine Canon 600D, weil diese keine Autofocus funktion hatte, was mich irgendwie genervt hat. Ich finde seitdem jedoch nur noch negative Kritikpunkte an der GH2. Beim Fotos schießen, wird die eingestellte Belichtung, erst nachdem ich das Foto geschossen habe, angezeigt ... die Auflösung des Displays fand ich von Anfang an ziemlich zurückgeblieben ... ehrlich gesagt, habe ich mich in die Kamera auch gar nicht erst reingefuchst. Die Qualität der geschossenen Fotos finde ich auch nicht besonders gut.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich mir die Canon 70D kaufen soll (die 600D hat mich damals echt umgehauen, fand ich sehr cool), oder ob ich die GH2 behalten soll. Ich meine, sie würde ja meinen Hauptzwecke, das filmen super erfüllen, die Software wurde auch schon abgeändert, die Bitrate ist klasse. Jedoch kosten die Objektive einfach viel zu viel. Auf der anderen seite sagt man ja, dass es sich nicht lohnt eine Canonen anzuschaffen für Videos, da das Bitrate limit schon seit Jahren veraltet ist.

Welche Kamera würde ihr mir empfehlen? Ich würde in die Richtung, Reportage, Interview, Youtube gehen.
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Panasonic GH2 - G Vario 14-42mm Objektiv (F 3,5-5,6)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000 und bisschen mehr ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 600D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[ -] -> Architektur
[+ ] -> Landschaft
[+ ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[+ ] -> Konzerte, Theater
[+ ] -> Partys
[- ] -> Pflanzen, Blumen
[0 ] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] -> Nahaufnahmen, Makros
[+ ] -> Nachtaufnahmen
[- ] -> Astrofotografie
[ -] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[- ] -> Industrie, Technik
[0 ] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[- ] -> Stillleben, Studio
[- ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ++] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[X ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X ] wichtig
[ ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

"Jedoch kosten die Objektive einfach viel zu viel."

wirklich? :) deine 1000€ waeren in 1-2 objektive besser investiert.

JB

also denkt ihr, dass panasonic mindestens genauso handlich und bedienungsfreundlich ist wie die Canon Modelle?
Ich weiß nur noch, dass die Canon Objektive so um die 200€ gekostet haben und die Panasonic nochmal 200-300 Euro teurer sind. Das summiert sich, wenn man 2-3 Objektive dazu kauft.
Was haltet ihr denn überhaupt von meinem Gedankengang der oben beschrieben ist? Und wenn ihr zur Panasonic tendiert, welche Objektive? Und warum nicht die 70D

Und warum nicht die 70D

Weil diese für Videos leider nicht taugt und ein deutlicher Rückschritt zur GH2 wäre.

Objektive: Eine schöne Kombi wäre beispielsweise das Panasonic 12-35 2.8 OIS (relativ lichtstark und toller Autofokus) sowie das Olympus 45mm 1.8 (tolle Portraits) oder das Panasonic 20mm 1.7 (gut für Lowlight-Fotografie, relativ weitwinklig). Falls die GH4 irgendwann billiger wird noch diese dazu, einfach fantastisch für Videos! :)

Also wenn ich mir Testfilme mit dem 20mm 1,7 angucke, find ich es schon echt toll, was man aus der GH2 rausholen kann. Wie siehts es mit den Fotos aus ... schießt die GH2 Qualitativ vergleichbare wie die Canon?

Es ist natürlich auch immer eine Frage des Handlings.
Ich bin von Nikon zu Canon gewechselt, weil es bei Canon die Möglichkeit gibt per Fernauslöser sich selbst scharfzustellen und dann den Videomodus zu starten (unschlagbarer Workflow für YouTube-Videos).
Trotzdem würde ich immer wieder zu Nikon zurückkehren, weil ich deren Bedienung besser finde und damit besser zurechtkomme.

Wenn du für dich also sagst, dass du mit der Bedienung der Canon besser zurechtkamst als mit der Panasonic, dann würde ich an deiner Stelle wechseln.
Denn was bringt einem ein Werkzeug, das man nicht gerne benutzt?

ja, aber dann wäre es wohl sinnvoller, mich doch noch in die Panasonic hineinzufuchsen, bevor mich nachher die videoqualität der 70D wieder aufregt.
Ich frag mich zur Zeit eher, ob man nur annähernd so gute Fotos mit der GH2 hinbekommt ... das kommt mir nämlich nicht so vor.

ja, aber dann wäre es wohl sinnvoller, mich doch noch in die Panasonic hineinzufuchsen, bevor mich nachher die videoqualität der 70D wieder aufregt.
Ich frag mich zur Zeit eher, ob man nur annähernd so gute Fotos mit der GH2 hinbekommt ... das kommt mir nämlich nicht so vor.

Ja.

Lightroom + RAW + Xrite

JB

(Amazon Partnerlink des Forums)
Nehmen die gh2 zum filmen und die canon zum fotografieren...

Besorgt dir für die GH2 ggfs günstiges Altglas... Canon fd’s oder auch Nikkore samt Adapter und dann flutscht das.

@jbooba
Den Kommentar versteh ich nicht und er ist einfach sehr kurz gehalten und unsinnig. Ne Begründung oder Erklärung wäre super gewesen.

@85mk7
Würde ich gerne machen, aber leider kann ich mir nicht beides leisten. Also entweder neues Objektiv für die GH2 und reinfuchsen oder ne 70D kaufen.

@jbooba
Den Kommentar versteh ich nicht und er ist einfach sehr kurz gehalten und unsinnig. Ne Begründung oder Erklärung wäre super gewesen.
.

RAW photos auf der cam schiessen, Lightroom besorgen / lernen damit umzugehen, und deine CAM profilieren (mit xrite). dann werden die farben wie sie sein sollen. ziehe die magenta saturation in lightroom auf +20% und du hasst den canon look (grob gesagt)

JB

Zuletzt bearbeitet:
Raff nicht was an 70d video schlecht sei soll wenn man die 60hz nicht braucht.

Ne stm linse dazu und der autofokus ist prima, inklusive manuell nachführen per touchscreen.

Pana kenn ich allerdings nicht.

Raff nicht was an 70d video schlecht sei soll wenn man die 60hz nicht braucht.(...)

Die Bildqualität. Schärfe, Aliasing, Moiré. Und 720p ist noch viel schlechter!

Es gibt inzwischen nicht mehr viele Argumente, die für Canon DSLRs zum Filmen sprechen (abgesehen von Freistellung bei Vollformat und die große Objektivauswahl).

Die Bildqualität. Schärfe, Aliasing, Moiré. Und 720p ist noch viel schlechter!

Es gibt inzwischen nicht mehr viele Argumente, die für Canon DSLRs zum Filmen sprechen (abgesehen von Freistellung bei Vollformat und die große Objektivauswahl).

Die einzige brauchbare Canon fuers filmen ist die 1DC. Alle anderen kann man getrost vergessen.

JB

WERBUNG
Zurück
Oben Unten