• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filmen im Sportbereich mit der 60 D - Slow-Motion

makeitrain

Themenersteller
Schönen Abend zusammen!

Als stolzer Besitzer der 60 D und als fanatischer Paintball-Tunierspieler, bin ich jetzt mittlerweile seit einem Jahr mit der Kamera auf dem Feld unterwegs! :)

Dabei sind auch schon recht schöne Bilder entstanden! Durch diverse Videos von Cassidy Sanders bin ich jetz aber wahnsinnig daran interessiert meine eigenen Videos zu drehen!

Augenmerkt liegt dabei natürlich bei Slow-Motion Aufnahmen!
Die 60ger schafft bei 1280x720 knapp 60 Bilder die Sekunde...
...jetzt meine Frage:
Reichen die 60 Bilder/Sekunde bei der Auflösung um Treffer, Sprints und sogenannte Superman´s einzufangen?
Welches weitere Equipment ist zum Filmen noch notwendig?

Danke schon mal! (y)
 
ob 60fps reichen? jein.
Das kannst du dir ja selbst ausrechnen. 60fps auf 30fps gestreckt bedeutet, dass die Bewegung bei 30fps halb so schnell abläuft wie in Realität. Du wirst sicherlich noch viel langsamer werden wollen und wirst damit nicht um Software wie Twixtor oder Apple Motion herumkommen. Wie das Endprodukt dann aussehen kann findest du ausreichend bei Youtube.
 
Hallo,
über Slow-Motion gibt es hier ja schon einige Beiträge.
Deine Kamera macht "nur" 60 Bilder\sec. - damit musst du dich abfinden.
Wichtig ist ein lichtstarkes Objektiv damit die Einzelbilder möglichst kurz belichtet, und damit scharf werden.

Für den Hausgebrauch gibt es die kostenlose Software slowmoVideo die auch hier im Forum diskutiert wurde.
Kannst dir aufd der HP ja mal die Beispielvideos ansehen.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, macht seine Arbeit aber recht anständig.

Gruß
Wolfram
 
Ich mag mich irren, aber meiner Meinung nach kannst du Bilder wie in dem verlinkten Video vergessen. Das sieht aus, als wäre es mindestens mit einer Kamera, die hohe Frameraten kann, geschossen worden, wenn nicht sogar mit einer Highspeed-Kamera.
Mit 60fps wirst du bei solchen Aufnahmen auch in der Post kaum etwas machen können.
 
Ich mag mich irren, aber meiner Meinung nach kannst du Bilder wie in dem verlinkten Video vergessen. Das sieht aus, als wäre es mindestens mit einer Kamera, die hohe Frameraten kann, geschossen worden, wenn nicht sogar mit einer Highspeed-Kamera.
Mit 60fps wirst du bei solchen Aufnahmen auch in der Post kaum etwas machen können.
Lese dir mal die FAQ durch.
Oder versuche es siebst.
Du brauchst die Software nicht einmal zu installieren.
Ist schon erstaunlich wie glatt die Videos werden.

Klar, eine Kugel im Flug kannst du damit nicht stoppen.
Aber für 25-30% Slomo geht es recht gut.

Gruß
Wolfram
 
Software kann immer nur vorhandene Bilder interpolieren. Bei schnelleren Bewegungen stösst sowas immer sehr schnell an Grenzen, weil die Veränderung von Frame zu Frame zu groß wird. Bei dem verlinkten Video wurde wie schon gesagt meiner Meinung nach mit tatsächlich vorhandenen hohen Framezahlen gearbeitet.
 
Ich befürchte auch das kannst Du mit 60 fps vergessen.
Ich habe mal kurz gegoogelt Mündungsgeschwindikeit 65m/s, naja sagen wir 60m/s (rechnet sich besser), ... merkst Du was?
Sagen wir Su hast 1/1000s Belichtungszeit welchen Weg legt das Geschoss, im mündungsnahen Bereich, innerhalb der Belichtungszeit zurück?
Die Geschosse in den "Staqndbildern bewegen sich nicht mal 6,5mm/Bild (dies enspräche fast dem eigenen Durchmesser) dafür sind sie zu scharf abgebildet.
Irgendwie passt das nicht zum verlinkten Video!

Für mich sind das enweder Hightspeed-Aufnahmen oder Spezial-Effekts!

juergen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten