• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Filme umwandeln für D90

mafiasteve

Themenersteller
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, Filme umzuwandeln, so dass sie auf der D90
abspielbar sind?
Habe schon den Konverter im VLC-Player bemüht, MJPEG kann der, den Audio-Codec habe ich nicht explizit gefunden.
So umgewandelte Filme werden von der D90 nicht erkannt.
Falls schonmal jemand etwas in die Richtung gemacht hat, wäre ich mal an den Einstellungen interessiert.

Viele Grüße

mafiasteve

Ich habe grad keine Zeit, damit herumzuspielen, aber prinzipiell kann ffmpeg so gut wie alles lesen und ziemlich viel kodieren. Zumindest solltest du beim Abspielen eines in der D90 aufgenommenen Films in der Konsole den Audio-Codec herausfinden können. Hat leider keine GUI zum herumklicken und kommt eher aus der Linuxoiden Ecke, aber es gibt auch eine Windows-Version. Google ist da dein Freund.

Hallo

FFMPEG habe ich schon ausprobiert, hae ein Video mit SUPER und FFMPEG umgewandelt,
die CODECS stimmen soweit überein (MJPEG (Video) / PCM (AUDIO))

Ansonsten habe ich auch versucht, alle Einstellungen so nah wie möglich an die D90-.avi Eigenschaften anzupassen,
so dass der umgewandelte Film von der Kamera geschluckt wird, leider ohne Erfolg.

Soweit ich in den Avi-Informationen erkennen kann, ist die
Framerate bei Filmen aus der Kamera leicht anders,
in der Miniaturansicht fehlt der von mir erstellten .avi auch die Vorschau (Thumbnail).

Der Header der Datei aus der D90 sieht ebenfalls komplett anders aus, ich denke mal, die Kamera liest
da noch "zwischen den Zeilen", ob die Datei mit der D90 erstellt wurde oder nicht.

Hier sind mal zwei kleine Videos... vielleicht kann ja jemand einen heißen Tipp geben,
wie man die falsche avi für die D90 "verkleiden" kann?

http://www.easy-share.com/1909285114/Beispiele.zip (4.5MB)

Viele Grüße

mafiasteve

Ich habe mir mal eine von der D90 erstellte AVI-Datei angeschaut und es ist so, wie du es schon vermutet hattest: "Zwischen den Zeilen" stehen in der AVI nichtstandartisierte Chunks, die die D90 wahrscheinlich beim Lesen prüft. Es scheint dort auch ein recht großer Chunk drin zu sein, der bei meinem Beispielvideo ca. 10KB groß ist. Das wird evtl. ein Thumbnail sein, wobei ich das Format der Daten nicht erkennen konnte.

Also mit Standardmitteln wird man kein AVI in dieses Format bringen können, ich kenne jedenfalls kein Tool, welches generisch erlaubt, beim AVI-Generieren eigene Chunks anzugeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten