• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Film 20 Jahre abgelaufen?

Daniel C

Themenersteller
Hallo,
ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit so alten Filmen hat. Produzieren die überhaupt noch erkennbare Bilder?
Danke schonmal für die Antworten :)
Daniel

Kommt daraf an wie er gelagert wurde, ich hatte letzes jahr einen 10jahre alten Kodak Farbfilm aus Jux und Dollerei eingelegt und es entwickeln lassen.
Wurden gut. Mußt du halt ausprobieren am besten mit wiederholbaren Motiven sonst regst du dich nur auf falls nix wird.

Gruß Arja

Kommt auf den Typ und die Lagerung an.

SW im Keller ist nicht so schlimm, CN auf der Hutablage im Auto sieht anders aus.

Die Filme kannst du ganz normal benutzen und entwickeln lassen.
Gibt je nach Zustand interessante Farben und du kannst die Bilder anschließend teuer als Kunst anbieten.

Moin,
ich habe vor der digitalen Fotografie immer Kodachrome genutzt (zu entwickeln im K14 Prozess). Da hatte ich nach über 20 Jahren einen bereits belichteten Film beim Abbau des Schranks im Keller gefunden und entwickeln lassen. Die Fotos waren immer noch brauchbar. :)

Leider hat Kodak den Film vor zieg Jahren eingestellt und weltweit gibt es auch keine Labore mehr dafür. :(

Aber was die Nehmerqualitäten angeht, ist der Kodachrome in meinen Augen auch heute noch ungeschlagen... wirklich Expeditionstauglich. ;)

Ah interessant, es geht bei mir nämlich gerade um die Frage, ob ich einen gebrauchten Kodachrome Film kaufe! Andere Fotolabore könnten den ja trotzdem entwickeln, oder?
(Tut mir leid, bin relativ unerfahren mit analoger Fotografie :D )

Nein, den Kodachrome (nicht den Kodak Extachrome) konnte in Europa nur direkt von Kodak in Lausanne (Schweiz) entwickelt werden.
Normale Diafilme werden nach dem E6-Verfahren entwickelt. Kodachrome nach dem eigenen K14 Verfahren.
Das letzte Labor weltweit war Dwayn's Photolab in Kansas (USA). Dort wurde am 30. Dezember 2010 die letzte Rolle entwickelt. Seitdem ist wirklich Schluß. Kodak hat seit 2009 keine Chemikalien mehr verkauft.

--> http://www.youtube.com/watch?v=SRoByiZmKOQ
--> http://www.youtube.com/watch?v=7sGTEp0v4pg Der Super8 Film war auch Kadachrome, nur halt anders zugeschnitten.

Nach 75 Jahren verschwand der Film vom Markt, obwohl er in Sachen Schärfe, Farbtreue und Haltbarkeit ungeschlagen war. *zum Heulen*

Ich habe mal Kodak-Filme nach etwa 10 Jahren entwickeln lassen. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Mein Antrieb war aber auch lediglich die Neugier, was denn auf den alten Dingern wohl noch drauf sein könnte.

Ich habe mal Kodak-Filme nach etwa 10 Jahren entwickeln lassen. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Mein Antrieb war aber auch lediglich die Neugier, was denn auf den alten Dingern wohl noch drauf sein könnte.

Da muß man aber auch unterscheiden zwischen abgelaufenen aber unbelichteten Filmen und Filmen auf denen das sog. "latente Bild" 10 Jahre auf die Entwicklung warten muß.

http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=948

Da muß man aber auch unterscheiden zwischen abgelaufenen aber unbelichteten Filmen und Filmen auf denen das sog. "latente Bild" 10 Jahre auf die Entwicklung warten muß.
http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=948

Moin,
vor allem muß man zwischen den verschiedenen Filmtypen unterscheiden.

- Negativ-Film sw (Kodak Technical Pan, Agfa-Pan, ...)
- Negativ-Film Farbe (Kodacolor, Fujicolor, ...
- Diafilm sw (Agfa Scala, ...)
- Diafilm Farbe (Kodak Extachrome, Fujichrome, ...)
- Kodachrome !

Ja genau, der Kodachrome ist da eine ganz spezielle Sorte. Man sagte ihm auch nach: "Der Schwarz-Weiß-Film, der ein Farbfilm werden wollte!" :D

Der Kodachrome war eigentlich ein dreilagiger sw-Film mit dazwischenliegenden Farbfiltern. Erst beim Entwickeln wurde jeder sw-Schicht der entsprechende Farbton zugeordnet und der Film entsprechend eingefärbt. Diese Besonderheit ist auch dafür verantwortlich, daß der Film auch noch bei widrigsten Bedingungen funktionierte. So ein sw-Film hat an sich eine recht einfache Chemie. Dafür war dann das Einfärben beim Entwickeln extrem kompliziert.

Was passiert, wenn man den in normalen Entwickler wirft?

Wenn du den Kodachrome in C-41 Entwickler (das ist der Entwickler für Farb-Negativ-Filme) wirfst, sollte er komplett schwarz werden. Wirfst du ihn in E6 Entwickler (das ist der für normale Farb-Dias), sollte weißer Film dabei rumkommen.

--> Es geht also nicht... du brauchst den K-14 Prozess. Und für den Prozess brauchst du die passenden Chemikalien, die Kodak nicht mehr anbietet und die auch sonst nirgendwo weltweit mehr zu bekommen sind.

Die Zeit dafür ist einfach vorbei. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz andere Baustelle - hatte gedacht, dass nur die Farben anders werden. Danke!

Der grobe Ablauf des K-14 Prozess sieht halt so aus:

1. Entwicklung aller drei Schichten als sw-Negativfilm. Das bekommt man heute noch hin. Dann hat man aber drei übereinander liegende Schwarz-Schichten.
  2. Nachbelichten der Schichten mit Rotlicht und Blaulicht passender Wellenlänge.
  3. Einfärben der Schichten. Dabei wird der helle Teil eingefärbt, der dunkle bekommt weniger Farbe. Die Schichten werden in rot, gelb und blau eingefärbt.
  4. Herausspülen der schwarzen Farbe aus allen drei Farbschichten. So wird dann aus dem Negativ ein Positiv.
  5. Herausspülen der Farbfilter zwischen den Schichten.
  6. Fixieren

Hier mal die offizielle Anleitung von Kodak:
--> http://www.kodak.com/global/plugins/acrobat/en/service/Zmanuals/z50_03.pdf

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten