• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filename bei EOS 7D umstellen - aber trotzdem "falsch" ?

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

Im 7D Menu (FW 2.03) mit dem Gabelschlüssel/Dateiname habe ich "IMG_" ausgewählt.
Demzufolge hätte ich erwartet, dass alle meine Bilder nach dem Import in LR (dort ohne Umbenennung) als IMG_1, IMG_2 etc. ankommen.

ABER:
Bei mir landen die alle als _IM_1 _IM_2 auf dem PC. Sprich das "I" ist irgendwo verschwunden.

Wo könnte noch ein Menü stecken dass meine Bilder plötzlich alle "falsch" heißen?
Ist das der neuen FW geschuldet??

Danke im Voraus
M.

Stell den Farbraum auf sRGB, dann ist das "I" wieder da. ;)
Hat mit der neuen Firmware nichts zu tun, das war auch schon vorher so. Seite 82 im "alten" Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch lässt sich bei www.canon.de auch herunterladen, dürfte aktualisiert sein für die FW 2.0.

Da sich ja einiges geändert hat - nur nicht die Namenskonvention für die Farbräume - wäre das wohl nicht mal so verkehrt.

Dankeschön - na da soll einer drauf kommen.

Merci.

M.

Falls du auf RAW+JPG umstellst sollte sich der Name doch nicht wieder ändern - also bleibt es bei der Einstellung dabei mit Unterstrich oder I, egal ob RAW oder nicht.

Ist für mich eher zu verstehen als wenn sich dadurch der Name ändern würde, sonst bräuchte es noch eine dritte Variante beim Namen für RAW - aber dafür gibt es ja dann die Endung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten