• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Fiepen" beim Auslöser der 350D ???

powerfunk

Themenersteller
Habe meine gerade erst 2 Monate alte neu erstandene Canon EOS 350D.

Heute ist mir was aufgefallen (und ich weiß nicht ob ich es sonst überhört habe - also ob das normal ist - oder ob's ein Reklamationsgrund wäre):

wenn der Dachkantenspiegel hochrunter-klappt machts ja bekanntlich "klackklack". nur wenn er runterklappt (hab das dann mal mit ner halben sekunde auslöse probiert) - dann macht es *ziieeep*

das geräusch beim auslösen ist also insgesamt nicht mehr klack-klack sondern ein ziemlich nerviges "klack-klackZZIieep"

hat das noch jemand? vielleicht ein typisches canon-SLR-geräusch?

(denke aber: wenn ich mit dem geräusch an tiere rangehen will, dann flieht doch selbst die ruhigste Kuh!)

Hallo,

ich weiß nicht von welchem Bauteil dieses Geräusch stammt, aber meine 300D hat das auch, ich glaube, das ist ein ganz normales Geräusch.

Es läuft beim Auslösen immer so:

1. Klack (Spiegel hoch)
2. Klack(Spiegel runter)+Fieeps (gleichzeitig!)

Also nicht nur bei langsamen Verschlußgeschwindigkeiten, sondern immer.
Bei den langsamen hört man es nur deutlicher.

Ich hab mir mal die 350D bei dpreview.com angehört, bei ihr schien mir das Fiepen besonders laut zu sein, lauter als bei der 300D. Bei der 30D dagegen hört man nur hartes Klack-Klack.

Weiß wie gesagt auch nicht warum...

Nach dem Klack-Klack muss der Verschluss wieder gespannt werden. Das macht das Geräusch.

Nach dem Klack-Klack muss der Verschluss wieder gespannt werden. Das macht das Geräusch.

Vom Verschluss kommt das Geräusch nicht!
Vielleicht muss der Spiegel neu "gespannt" werden, oder so etwas ähnliches.
Das kann man auch selbst testen, einfach mal Spiegelvorauslösung aktivieren und dann einmal auslösen. Also so, dass nur der Spiegel hochklappt und der Verschluss geschlossen bleibt. Dann 30s warten ohne etwas zu tun, bis der Spiegel wieder runterklappt. Das Geräusch ist immer noch da.

Hmmm... also ich kann mich da nicht anschl.
Ich höre bei mir kein "fieepen". Hoffe nicht das bei mir nun etwas fehlt wenn das Geräusch ein "muss" sein sollte ;)

also wenn du nen gaaaaanz feines gehör hast, könnte es unter umständen der "normalton" des monitors sein, sollte dieser während der aufnahme an sein ( besitze leider selbst noch keine dslr). aber dafür müsstest du schon in verhältnismässig leiser umgebung sein und ein "adlergehör" haben ;)

Vom Verschluss kommt das Geräusch nicht!
Nö, aber von dem Mechanismus der ihn spannt (hab ich mir zumindest mal erzählen lassen...). Wird schon wie bei ner mechanischen SLR sein, da spannt man Verschluss und Spiegel ja auch mit einem Mechanismus. Und wenn der Spiegel einmal auf und zu macht, muss neu gespannt werden, auch wenn nicht ausgelöst wurde (sonst klappt der Spiegel ja beim nächsten mal ja nicht hoch).

also mich nervt das geräusch langsam - wollte nen vogel im nationalpark harz fotographieren - einmal konnte ich knipsen - danach floh er vor unbekanntem *fiieeeb* geräusch - denn das klack-klack ist angenehm leise dagegen!
ich werd wohl das teil mal an canon direkt schicken müssen

Uiui, wenn schon Vögel davon die Flucht ergreifen dann ist es ja nicht gerade leise. Also das du sie zum Service geben willst ist für für mich in diesem extrem Fall Sinnvoll. Bevor dir noch mehr inne wicken geht. Wünsche dir viel erfolg und das du nicht lange warten musst, da ich das kenne wenn das "beste Stück" nicht in den Händen liegt ;)

Wenn Canon es beseitigt hat erzähl mal was es war, vielleicht bleibt einigen dann was erspart !

morgen allerseits

dachte mir grade beim frühstück ich guck mal noch'n bisser'l rum, und fand dies:

"Das Auslösegeräusch allerdings klingt fast schon wieder analog - nicht so trocken wie das der 300D, sondern fast wieder so, als würde Film transportiert. Da hat Canon wohl von Nikons D70 gelernt. Es ist schließlich jenes edle, satte, irgendwie befriedigende Auslösegeräusch, das einen der besonderen Reize der Spiegelreflexfotografie ausmacht... :-) "

auf http://www.ciao.de/Canon_EOS_350D__Test_2986545

was meint ihr dazu?
wie die person schreibt scheint da ahnung an SLR Kameras vorhanden zu sein. aber ein extra Sattes "zziieep" in gleichrutsch mit dem "klack" vom spiegel wird Canon doch nicht ernsthaft gemacht haben wollen oder?
damit würde die Firma ja alle Hobby-Naturfotographen zum Teufel schicken *lach*

ich werd die Ciao-Bericht-Person mal anschreiben ob das das gleiche Geräusch ist.

sobald ich was neues weiß (evtl auch von Canon - die haben zumindest meine detaillierte mail (mit Soundfile ;) schon bekommen)

daß auch die, die dieses Problem vielleicht auch haben...wissen was es damit auf sich hat...

ah ja - danke für den Tip mit dem Spiegel-Dingens (weiß jetzt grad net wie's heißt - mit den 30 Sek warten etc...)
wenn ich vor den 30 Sek (also nach 5 z.b.) das 2te Mal auf den Auslöser drücke, dann kommt erst Klack - und nach einer halben Sekunde das Ziieep.

bei 30 Sek, und im ganz normalen one-shot-modus ist es so wie vorher....

so, ich wünsch euch allen noch nen schönen tag, i gang schaffa

und wenn i was neues wweiß, dann sog i scho b'scheid

gruß

benjamin

hat das noch jemand? vielleicht ein typisches canon-SLR-geräusch?
Über das "klack-wheep" Auslösgeräusch der 350D wurde hier doch schon einiges geschrieben, grundsätzlich ist das normal. Allerdings: so wie du es beschreibst, muss es bei dir ja extrem laut sein! Ich habe es bei meiner bisher noch nicht als störend empfunden, nur anfangs als ungewohnt.

Im Vergleich zu anderen Canon-DSLRs ist es jedenfalls bei der 350D tatsächlich lauter, warum auch immer. Wenn deine Kamera nicht viel anders klingt als die aus dem Soundfile von dpreview, ist aber doch alles OK.

hab mir das grade auf dpreview.com angehört...

bin ich zu empfindlich?

es ist GENAU der Sound meiner Kamera - mich wundert jetzt aber wirklich daß das anscheinend eine gewollte Entwicklung ist (im Gegensatz zur ja wirklich leisen 300D)

Na, mal sehen - vielleicht gewöhn ich mich ja noch an den Sound (der Mensch gewöhnt sich ja bekanntlich an alles)

aber im Moment nervts noch gewaltig - wunder mich nur daß mir das jetzt - nach knapp 2 Monaten - erst aufgefallen ist....

Zuletzt bearbeitet:
Ich geniesse es immer, wenn es neben mir klack-zieeeeep macht. Jedenfalls, wenn dann meine 30D energisch mit TACK-TACK-TACK-TACK-TACK-TACK antwortet. :D
Aber so laut wie die 20D ist sie (leider?) nicht mehr. Ist wie bei meinem Auto, das hat auch einen anständigen Ton (andere würden es Krach nennen).

Ich denke, das zieeep ist bei der 350D einfach so.

Sacha

Ja, ist ganz normal, da wird einschicken nichts helfen, außer vielleicht, dass du die Kosten dafür selbst übernehmen müsstest und doch nichts "repariert" wird.
Einzige Lösung wäre dann ne andere Kamera zu nehmen.

bei mir fiept da nix.
habe nur das klacken vom spiegel :confused:

mag ja sein, dass die 350D ne einsteigerkamera ist, aber nen spielzeug ist sie dennoch nicht.
ich denke wenn da was fiept dann ist da was nicht ok :stupid:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten