• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz und Umland

Jo, erwischt... ;) An anderen, nicht so fotogenen Stellen stand tatsächlich ein feiner Dunst im Tal. Nachdem der nie da ist wo man ihn braucht hab ich mir mal die Freiheit genommen ein bischen nachzuhelfen... :angel:

Finde ich absolut legitim, sieht auch nicht nach PS aus, ich fand es nur aufgrund der Uhrzeit arg ungewöhnlich daher kam der Verdacht auf :D

Die Moorlandschaft passt gut zur trüben Stimmung :top:

Ja, der Herbst kommt so langsam, auch wenn ich schon auf etwas mehr Farbe gehofft hatte. Von gestern im Waldnaabtal (das zähl ich mal zum Umland, oder?)

Wow die Stimmung ist echt perfekt eingefangen :top: schön herbstlich aber trotzdem warm.
Von mir gibts auch mal wieder was von letztem Wochenende in Nebel und Kälte.

irgendwo zwischen Seehaus und Schneeberggipfel
Schneeberg II by Zichael Mimmerer, auf Flickr

und einmal der Ochsenkopfgipfel vom Nußhardt aus
Ochsenkopfgipfel by Zichael Mimmerer, auf Flickr

Grüße

Beim ersten hast du die typische Fichtelgebirgslandschaft sehr gut festgehalten, aber das habe ich ja schon im Waldbilder-Thread geschrieben... :)

Das zweite hat mir persönlich etwas zu wenig Aussagekraft...

Christian das sind schon mal schöne Farben und mit dem Nebel macht es echt was her. Als ich am Samstag in der Schweiz war, nicht weit hinter Basel sah es wirklich schon herbstlich aus, erst recht bei Emmental.....nur hier nichts.

Interessante Ecke, das Wiesenttal Christian :top:

Da habe ich mich heute früh auch rumgetrieben: Blick zur Burgruine Neideck.

c8669fbf27d6da16442b58fe4b6f433d

The Haunted Castle

Mit der Location hab ich noch ein Hühnchen zu rupfen... :grumble:
Inzwischen hab ich 5 Versuche hinter mir von dort in der Früh ein brauchbares Foto mitzunehmen, jedesmal nix. Einmal kein Nebel wo Nebel vorhergesagt war, dann kein Nebel vorhergesagt aber dicke Suppe, usw usw... Da hätte ich auch im Bett bleiben können... :lol:

Dein Foto kommt an meine Vorstellung schon ganz gut ran. Schöne Farben am Himmel und Nebelschwaden hat´s auch :top:

In meiner Vorstellung ist der Nebel nur halt besser abgegrenzt, bedeckt schön das Tal und nur die Burg schaut raus...der Traum aller Landschaftsfotografen... :D

Yeah, zwei wunderschöne Bilder. Klasse, wie der Nebel die Burg umhüllt. Klar, Deine Vorstellung Christian, hat was, würde mir auch zusagen. So hat dieses Bild etwas mystisches.

Das umdrehen an sich lohnt sich doch sehr häufig in der Landschaftsfotografie :lol::lol::lol: Sauber erwischt :top: Ganz tolle Herbstfarben im Wald. Sehr schön ;)

Yeah, zwei wunderschöne Bilder. Klasse, wie der Nebel die Burg umhüllt. Klar, Deine Vorstellung Christian, hat was, würde mir auch zusagen. So hat dieses Bild etwas mystisches.

Das umdrehen an sich lohnt sich doch sehr häufig in der Landschaftsfotografie :lol::lol::lol: Sauber erwischt :top: Ganz tolle Herbstfarben im Wald. Sehr schön ;)

Ja der Holger hat schon alles vorweggenommen, finde auch beide auf ihre Art super. Die Herbstfarben bei Christian knallen wirklich wunderschön :top::top:

Die Farben sind klasse, Thomas. Schön wie der Nebel durchs Tal wabert. :top:

Von mir gibt´s heute auch nochmal ein Herbstbild. Vom Licht her schon etwas spät, aber ich fand die eingehüllte Kirche so schön.

IMG_8754_LR6.jpg

So, dann läute ich hier mal die Wintersaison ein. :top:

Zwei Bilder vom Waldstein im Fichtelgebirge letzten Sonntag
...Mann, ging da ein eisiger Wind... :ugly:

IMG_9402_LR6.jpg

IMG_9417_LR6.jpg

Wow sieht mega gut aus Christian, besonders das Erste. Bin schon ein wenig neidisch und total heiß auf den Winter hier (den es bestimmt nicht geben wird)

Ja, danke schön Chris. :)

Ich denke im Schwarzwald wird es sicher schöne Schneetage geben, der ist ja nochmal ein gutes Stück höher. Den hast du ja quasi vor der Haustür, ich fahr so c.a. 1,5 Stunden bis ins Fichtelgebirge...

Tolle Bilder vom Waldstein Christian! Ein würdiger Auftakt für die kommende Wintersaison würde ich mal sagen :top:

Ich wollte an jenem Tag auch losziehen, es ging leider aus zeitlichen Gründen nicht. Daher schieb ich mal eins aus der Konserve nach. Auch vom Waldstein, allerdings vom Januar 2016.

d61b1e7c6e7ae5ca50b82a4bbbf8e219

Frosty Sunrise auf 500px.com

Vielen Dank, Thomas :)

Tolles Foto auch von dir, interessant auch mal die andere Richtung zu sehen. Ich finde es immer wieder faszinierend wie schockgefrostet der Waldstein im Winter aussehen kann.

:eek::eek::eek: Bombe... :eek::eek::eek:

Sogar mit Orion und Plejaden. Schön wie der Nebel von unten beleuchtet wird, sowas mag ich ganz besonders.

Bei mir sehen die Schwarzwerte schon etwas geclippt aus. Kann aber vielleicht an meinem neuen Notebookmonitor liegen, obwohl der eigentlich kalibiert ist. Was sagen die anderen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten