• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Feuerwerk - funktioniert nicht so toll

Und ich hab auch manuelle Linsen die über unendlich hinausgehen...

Zeig mal bitte. ;)

Ich tippe auf manuelle Unendlichstellung... auch ein Stabi verhunzt die Schärfe nicht so stark. Dazu vielleicht eine recht offene Blende?
Ich habe am Wochenende ebenfalls ein Feuerwerk fotografiert (Pyro Games, Bremen)... und habe weder die Spiegel-Einstellung geändert noch Selbstauslöser verwendet...
Zwar habe ich hier nur ein kleine Bilder zur Hand (Facebook), aber auch die RAW-Version in groß ist knackscharf.

Und by the way... was hat Facebook eigentlich für besch...eidene Skalierungs-Algorithmen??

Bei Bild 2 würde ich dir zustimmen, da ist scheinbar über Unendlich hinausgedreht. Bei Bild 1+3 sind ganz klar (zusätzlich) verwackelt (zu erkennen an den statischen Beleuchtungen).
Zusätzlich ist das möglich.
Jedoch ist ein Feuerwerk auch dann nicht verschwommen wenn die Kamera wackelt. Durch die Explosion der "Bombe" bewegen sich die Teile ja recht schnell. Ein einfaches Verwackeln erzeugt dann Zickzacklinien, aber keine Unschärfe.
Anders wäre es allenfalls mit sehr schnellen Vibrationen, aber so stark kann der IS ein Bild nicht verhunzen.

Ich habe zwar bisher auch erst ein einziges Feuerwerk fotografiert, aber aus meiner Sicht ist das nicht so schwierig. Einfach Stativ verwenden, manueller Modus, blende ein wenig zu und ein paar Sekunden belichten. Bei mir ist es dann so rausgekommen:

Zusätzlich ist das möglich.
Jedoch ist ein Feuerwerk auch dann nicht verschwommen wenn die Kamera wackelt. Durch die Explosion der "Bombe" bewegen sich die Teile ja recht schnell. Ein einfaches Verwackeln erzeugt dann Zickzacklinien, aber keine Unschärfe.
Anders wäre es allenfalls mit sehr schnellen Vibrationen, aber so stark kann der IS ein Bild nicht verhunzen.
Das stimmt natürlich auch. Nur sieht man schon an den Lichtern im Hintergrund, dass es auch hätte schärfer sein können.
Beim letzten Bild sieht man übrigens noch Geisterbilder. Wahrscheinlich hat der TO auch noch ein UV-Filter oder so drauf gehabt.

nein, filter war keiner drauf... Na ich werde heute nacht einfach mal langzeitbelichtete Bilder machen, mit allen Tipps die ich hier bekommen hab.

Wenns dann nich klappt, is vielleicht wirklich das Objektiv ein bissl dezentriert, sooo unfähig kann ich ja nicht sein!

Was mir auffiel, ist dass mein Standard Kit zum Rand hin echt schnell unschärfer wird. Wollte meine Katze fotografieren und es war frontal von oben her (also gleiche Entfernung überall) nicht möglich, das Fell im Gesicht und am Bauch gleichzeitig scharf zu kriegen. habs aber leider gelöscht, sonst würd ich es reinstellen.

Auch wenn ich den Fokuspunkt nach links außen schiebe und Scharfstelle, wird das Bild an diesem Fokuspunkt eigentlich nicht scharf... Werde sehen, ob ich ein Beispielfoto hinkrieg!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten