• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Fettspritzer" auf dem Sensor???

http://www.sohn.oekoserve.net/fp/archiv/RUBwerkstoffmaterialsubstanz/Vergaellungsmittel.php

Wenn ich das richtig lese ist Methanol ein Vergällungsmittel. :confused:

Welches Vergällungsmittel ist in Isopropanol?

Zuletzt bearbeitet:
Vergällungsmittel

Hi,

dem einzigen Alkohol dem ein Vergällungsmittel zugefügt werden kann/wird ist Ethanol, dem Alkohol der in alkoholischen Getränken drin ist. Wird der trinkbare Alkohol, also Ethanol für techn. Zwecke benötigt wird er meist mit den Vergällungsmitteln MEK (Methylethylketon) und Denatoniumbenzoat, das äußerst bitter schmeckt, vergällt = Brennspiritus. Weiterhin unterliegt er dann nicht mehr der teuren Branntweinsteuer. D.h. Alohol aus der Apotheke: Methanol, Ethanol, Propanol (Isopropanol) ... ist rein und unvergällt.

Hi,

dem einzigen Alkohol dem ein Vergällungsmittel zugefügt werden kann/wird ist Ethanol, dem Alkohol der in alkoholischen Getränken drin ist. Wird der trinkbare Alkohol, also Ethanol für techn. Zwecke benötigt wird er meist mit den Vergällungsmitteln MEK (Methylethylketon) und Denatoniumbenzoat, das äußerst bitter schmeckt, vergällt = Brennspiritus. Weiterhin unterliegt er dann nicht mehr der teuren Branntweinsteuer. D.h. Alohol aus der Apotheke: Methanol, Ethanol, Propanol (Isopropanol) ... ist rein und unvergällt.

Danke,

ich denke damit sind alle Unklarheiten beseitigt. Wie gesagt, ich wusste nur das die Reinigungsflüssigkeiten die im Handel angeboten werden aus Methylalkohol bestehen und das stehts davor gewarnt wurde, andere Alkohole zur Reinigung zu verwenden.
Vielleicht war ja auch Cognac Whisky oder Gin damit gemeint. :lol:
Dann revediere ich meine Antwort und erkläre, des Besseren belehrt, das man auch Isopropanol in möglichst reiner Form verwenden kann.

Fotoboy
und einen extra Dank an Suzie.wong :top:

Ins Isopropanol soll sich wohl mit der Zeit auch Wasser einschleichen, das sich auch als Schlieren abschlagen kann.

Aber wie gesagt, ich glaube bevor da richtig Wasser drin ist, ist das Isoprop verdunstet !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten