• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fette Streifen im Bild

Torsten_

Themenersteller
Hallo
ich habe heute meine Karte leer gemacht und dabei bald einen Schock bekommen. von 220 Bildern sind ca.60 mit Streifen der verschiedensten Breite und Position auf dem Bild zu sehen. Ca. 20 Bilder ließen sich gar nicht öffnen.

Ich denke nicht das es am Sensor liegt. Bei der ersten Sichtung in der Kamera war noch alles OK. Ich denke eher, das es die Karte oder die Datenübertragung auf den Rechner ist. Hat jemand von euch schon mal sowas gesehen? Oder eine Vermutung woran es liegt.

Anhang anzeigen 1049876Anhang anzeigen 1049877Anhang anzeigen 1049878Anhang anzeigen 1049882

Gibt es Möglichkeiten mit denen man Speicherkarten auf Fehler testen kann, so wie bei Festplatten?

Das ist nicht die Speicherkarte, das ist der Verschluss. Ab damit zum Service, der hängt ob Reperatur noch lohnt ist fraglich. Diese Streifen sind typisch dafür.

Tut mir echt leid, aber meist ist das der Supergau - so ziemlich das schlimmste und teuereste was passieren kann. Vielleicht kannste über Garantie noch was erreichen.

Vlt. Zensur? :D

Ne im Ernst:

Autsch, sieht nach kaputtem Verschluss / oder Speicherkarte aus. Lös mal ohne Objektiv bei z.B. 1 Sekunde Belichtugszeit aus und schau wie der Sensor aussieht.

Verschluss?

Nein, da fehlt der Unschärfebereich. Die schwarzen Flächen sehen "zeilengenau" aus. Das kann ein Problem der Karte sein oder des Sensors - im Zweifel aber eher die Karte.
Also mit neuer/anderer Karte nochmal testen.

Wenn eine Karte so rumzickt, würde ich ihr nicht mehr wichtige Bilder anvertrauen wollen... deswegen: Neue Karte.

Verschluss?

Nein, da fehlt der Unschärfebereich. Die schwarzen Flächen sehen "zeilengenau" aus. Das kann ein Problem der Karte sein oder des Sensors - im Zweifel aber eher die Karte.
Also mit neuer/anderer Karte nochmal testen.

Wenn eine Karte so rumzickt, würde ich ihr nicht mehr wichtige Bilder anvertrauen wollen... deswegen: Neue Karte.

Stimmt, beim Verschluss würde dass überfließend sein.

Um die Datenübertragung auszuschließen würde ich die Karte mit den Bildern vor dem Formatieren noch mal in der Kamera testen. Oder schauen, ob sich das Problem mit neuen Bildern reproduzieren läßt und die Karte gleich anschließend nochmal in der Kamera sichten. Tritt das mit allen Karten auf? Ist das eine neue Karte / eine alte Karte? Ist irgendwas am Gesamtsystem verändert worden, wenn ja was?

nur mal so...an die schneller Poster:grumble:

seit wann...zeigt ein Schlitzverschluß...oben UND unten einen Bildteil :confused:

also Gehirn einschalten...dann antworten:top:
Mfg gpo

Verschluß ist ausgeschlossen, wie soll der in der Mitte vom bild zumachen ohne daß man eine Veränderung bei der Belichtung bei dem Rest sehen kann? Nein, das ist unmöglich, nicht Pixelweise. Das ist mit Sicherheit die Karte oder ein Problem mit dem Kartenleser. Möglich aber unwahrscheinlich ist eine defekte Kameraelektronik. Mein Tip: Neue Karte und gut ist.

Die Karte habe ich gerade Formatiert. Jetzt werde ich mal einige Bilder Schießen und sehen ob es noch mal auftaucht.

LG

Das ist nicht die Speicherkarte, das ist der Verschluss. ...

Ich glaube, den Verschluss kann man als defekt definitiv ausschließen.

Warum?
- Die schwarzen Streifen zu "kantig"
- Der Themenersteller schrieb, dass sich einige Bilder GAR NICHT öffnen ließen, mir ist nicht bekannt, dass ein Verschluss sich auch die Bits und Bytes stürzt ;)

Ich habe jetzt die Karte mal "vollgeschossen" und die Bilder auf dem selben Weg wie gestern auf den Rechner geladen. Alles OK. Es lassen sich alle Bilder öffnen und es sind auch keine Streifen da. Ich hoffe das e nur ein ausrutscher war und nicht wieder auftaucht.

LG

aus erfahrung würd ich sagen, schmeiss die karte einfach weg..

sobald eine speicherkarte mal anfängt rumzuzicken, würd ich sie eher wegwerfen, weil nicht dass das problem genau dann wiederkommt, wenn du irgendwas "wichtiges" fotografierst...

das Problem sollte sich auch nur auf die Speicherkarte beschränken. Hast Du denn in der ...äh.. Nachschau? Auf dem Kameradisplay die Bilder in Ordnung gesehen? Weisst Du das? Denn wenn die Fehler echt erst beim Überspielen von der Kamera(Karte) auf den PC zu sehen sind schau nochmal nach dem USB Kabel oder Kartenlesegerät, - oder investiere nochmal in eine "stabile" Karte, wäre ja schade wenn ein paar tolle Erinnerungen verloren gehen durch den Strich.. :/

Hi,
ich hatte mal ähnliches beim Übertragen der Bilder auf meinen
Image-Tank. Da war die Datenverbindung während den Upload
nicht ruhig gehalten worden.
Es könnte also auch so sein, das während der Datenübertragung zum PC
Störungen aufgetreten sind.
Durch was auch immer, wackeln, nicht richtig zusammengesteckt, Störung durch Funkwellen usw.
Nun, dass kann man jetzt nach der Formatierung der Karte wohl nicht mehr austesten.

Gruß
Horst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten