• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Festplatten Photographie - Leider Erfolglos

• Themenersteller Themenersteller Gast_58706
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_58706

Guest
Moin

Ich versuch seit ein paar Tagen ein gutes Photo einer HDD zu machen, nur leider bin ich irgendwie abslout ned zufrieden.
Liegts am Winkel (weiter runter komm ich mit meim Stativ leider ned), liegts an den Einstellungen oder was weiss ich^^

Hier mal die Beispiele:

Festplatte1.JPG

Da ist leider noch Staub drauf :/

Festplatte2.jpg

Festplatte4.jpg

Wundert euch nicht über den "derben" Rand unten das schaut *******e aus, kam durchs bearbeiten, das muss ich noch ordenlich machen, hab jetzt nur auf die schnelle das weiß aussen rum erhöht.

Leider bekomm ich auch nie die ganze HDD scharf gestellt, ein Teil ist immer leicht unscharf. Ich verzweifle noch^^

Tipps?

das Problem mit der Schärfe kannst du durch Abblende in den Griff bekommen.
Den unteren Schatten kannst du durch die Verwendung mehrerer Lichtquellen verhindern.

Hm, also mit der Unschärfe seh ich jetzt keine Probleme (oder ist mein Laptop Monitor wirklich soo schlecht).

Ansonsten hätte ich gesagt, weiter abblenden und SVA benutzen.

Wenn Du mit dem Stativ nicht weiter runterkommst, dann bock halt die Festplatte noch etwas auf. Ne Kiste, Tuch drübergelegt und gut is...

Jo danke schonmal für eure Tipps, das werd ich gleich mal umsetzen :)

Ergebnisse werd ich dann mal posten *g*

versch doch mal nicht so frontal zu fotografieren, also weiter runter mit der cam und die platte auch über die ecke hinweg fotografieren...

Da kann ich auch noch was beisteuern.. *juhui*

Ich hab mal eine 1.8" Festplatte fotografiert, da ich so fasziniert von der Grösse (oder besser Kleine) dieser Festplatte war. Dafür habe ich ein 50mm Makro genommen und das normale Sonnenlicht von der Seite benutzt.

Naja, über das Bild kann man sich streiten. War vor langer, langer Zeit und seit daher habe ich auch einiges dazugelernt.

hehe... ich glaube ich werde mal schauen, ob ich noch ne alte platte zum aufhämmern habe ;) das ist jetzt mal eine herausforderung :lol:

werde mal berichten und ein ergebnis posten, wenn ich denn eine platte finde, sonst muss ich halt eine ausm server in der firma nehmen :evil:

Moin!

Das dritte mit den Tröpfchen gefällt mir ganz gut! Alles andere ist ja schon gesagt worden.

Grüße,
Nicolas.

Moin

Ich versuch seit ein paar Tagen ein gutes Photo einer HDD zu machen, nur leider bin ich irgendwie abslout ned zufrieden.
Liegts am Winkel (weiter runter komm ich mit meim Stativ leider ned), liegts an den Einstellungen oder was weiss ich^^

Hier mal die Beispiele:

Festplatte1.JPG

Da ist leider noch Staub drauf :/

Festplatte2.jpg

Festplatte4.jpg

Wundert euch nicht über den "derben" Rand unten das schaut *******e aus, kam durchs bearbeiten, das muss ich noch ordenlich machen, hab jetzt nur auf die schnelle das weiß aussen rum erhöht.

Leider bekomm ich auch nie die ganze HDD scharf gestellt, ein Teil ist immer leicht unscharf. Ich verzweifle noch^^

Tipps?

mit der kamera immer parallel zur objektebene bleiben. wenn alles scharf bleiben soll. abblenden hilft nur bedingt aber natürlich trotzdem mehr abblenden. wegen dem schatten ist auch klar noch ne lampe.
die produktaufnahmen wo von vorne bis hinten (oder eben nicht) alles scharf ist sind mit fachkameras gemacht.
und beinah vergessen: ein stativ!!!
dann klappts auch mit der hdd :D

Ach, so sieht man sich also wieder.

Zu deinen Bildern: Das ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Du musst entweder ganz plump direkt von oben drauf fotografieren (Sensor also praktisch parallel zum obersten Platter ausrichten), damit du alles in eine Schärfeebene bekommst, oder schön schräg. Ich würde letzteres bevorzugen, alles andere sieht zu sehr nach Produktfoto aus. Da kannst du dann auch schön mit der (Un)schärfe spielen.

Ich finde Wasser hat im Übrigen prinzipiell nichts auf Hardware zu suchen... :lol:

Gruß,
Niclas

Wenn die Platte so liegt, dass sie im Hochformat vor der Kamera liegt, solltest Du sie auch im Hochformat aufnehmen und nicht quer ;) .

Gruß,

Browny.

Ach, so sieht man sich also wieder.

Zu deinen Bildern: Das ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Du musst entweder ganz plump direkt von oben drauf fotografieren (Sensor also praktisch parallel zum obersten Platter ausrichten), damit du alles in eine Schärfeebene bekommst, oder schön schräg. Ich würde letzteres bevorzugen, alles andere sieht zu sehr nach Produktfoto aus. Da kannst du dann auch schön mit der (Un)schärfe spielen.

Ich finde Wasser hat im Übrigen prinzipiell nichts auf Hardware zu suchen... :lol:

Gruß,
Niclas

:lol: Ein LuXXer *g*

Ich werde morgen nachmittag nochmal etwas rumexperimentieren und eure Tipps miteinbringen ;)

Btw. falls du es in fdlxx mitbekommen hast, ich wollte die HD ja noch in einen Eisblock frieren... Der erste Versuch ging derb in die Hose, das Eis war viel zu undurchsichtig.
Versuch2 schaut jetzt schon besser aus (Weniger Wasser, vorher abgekocht) mal sehen..
Ergebnisse gibts dann auch morgen.

Gruß

So wie versprochen nochmal ein Versuch:

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, im Eis, Aber dann auf irgendeiner Unterlage, die nicht sofort Kälte ausstrahlt.

dann ist nicht sofort zu erahnen, dass es eis ist. Blumen oder sonstwas kommen gut.

Und: wenn ohne Eis, Wasser etc. : Staub auf den Platten wegstempeln :(

alter. jetzt benzin drüber und anzünden. wär nen phettes motiv !!! :evil:

die einplatte gefällt mir gut. meine überhitzt immer so schnell ;)
gefällt mir echt ganz gut. ich würde versuchen die platte von mehreren seiten auszuleuten (schreibtischlampe, baustrahler, enfesseltesblitzen,....)

viel spass dabei

ps: schreibtischlampe ist ein ziemlich versautes wort

alter. jetzt benzin drüber und anzünden. wär nen phettes motiv !!! :evil:

die einplatte gefällt mir gut. meine überhitzt immer so schnell ;)
gefällt mir echt ganz gut. ich würde versuchen die platte von mehreren seiten auszuleuten (schreibtischlampe, baustrahler, enfesseltesblitzen,....)

viel spass dabei

ps: schreibtischlampe ist ein ziemlich versautes wort

Alter kannst du gedanken lesen?
Das war auch meine Idee, Benzin drauf und anzünden. Nur sieht man dann halt ned viel von der HD denke ich

Da kann ich auch noch was beisteuern.. *juhui*

Ich hab mal eine 1.8" Festplatte fotografiert, da ich so fasziniert von der Grösse (oder besser Kleine) dieser Festplatte war. Dafür habe ich ein 50mm Makro genommen und das normale Sonnenlicht von der Seite benutzt.

Naja, über das Bild kann man sich streiten. War vor langer, langer Zeit und seit daher habe ich auch einiges dazugelernt.

Na, lass uns lieber nich streiten:p Ich glaube Belichtung hat damit auch was zu tun, beri so einer Reflexion der Plattenelemente will ich persönlich keine Schatten sehen, und dann schon gar keinen der das Bild so dermaßen stört. ersteinmal mit vernünftigem Licht und offener Blende, dann wird's schon schief gehen:D

lg, Philipp Kristian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten