• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweiten Tipp FX Portrait ca. 75mm - 110mm

simon1101

Themenersteller
Hallo Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer Festbrennweite für Portaits im Bereich von 75mm bis max. 110mm. Offenblende sollte sich so bis 2.8 bewegen und das Objektiv soll an FX sehr gute Leistungen zeigen. Budget ist bis 400,-€. Manuelles Fokusieren ist kein Ausschlusskriterium. Harmonisches Bokeh ein nice to habe. Fremdhersteller dürfen auch gerne dabei sein.

Das Objektiv soll mein 50mm 1.8 G nach oben ergänzen. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Viele Grüße
Sebastian
 
AF-S 85 G f1.8

kleiner Tip.

benutze mal die Suchfunktion (die erweiterte) da kannst Du die ganze Nacht durchlesen und brauchst nicht schlafen.
 
Budgetfreundliche Superlinse: AF Nikkor 85mm f1,8 D / Non-D oder für ein paar Taler mehr die "G"-Version.
 
DER Nikon-Klassiker: 2.5/105 Ai oder Ais(y) Bei deinem Budget ist allerdings mit etwas Geduld auch das 1.8/105 Ais drin. Beide (ich hatte sie bereits) sind bei F2.8 sehr scharf und kontrastreich, dabei mit sehr schönem Bokeh. Das 1.8er hat natürlich den Vorteil, bei Offenblende sichtbar besser freistellen zu können.
Beide Objektive sind haptisch ein Traum, nicht zu vergleichen mit dem Joghurtbecher-Feeling der modernen Nikon-Linsen mit dem aufgedruckten 10-Jahres Verfallsdatum...

Edit: ich persönlich habe das 1.8/105er aufgrund seiner Bildwirkung bei Portraits sogar dem Zeiss 2/100 Makro vorgezogen.

Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schranzie, die runden Lamellen hat aber auch das Ai. Erst das Ais hat eckige Lamellen. Bei beiden Versionen sind es übrigens 7. Noch ein Vorteil des Ai: Es lässt sich präziser fokussieren, da der Drehwinkel von nah bis Unendlich größer ist.
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Über weitere freue ich mich aber immer noch :)

@Fujisti - Ich habe natürlich schon die Suche benutzt, aber entweder bekomme ich tausend Treffer, wenn ich die Suche ohne Preis und Brennweite benutze, oder wesentlich teurere Linsen und ne Menge mit kleinerem Brennweitenbereich. Zudem schlafe ich auch sehr gerne ;)
 
bin mit meinem 1.8/85 AFD sehr zufrieden. Beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass die serienmässige Geli auch mit dabei ist....
für 200 gutes PL Verhältnis...
 
Wenn Offenblende 2.8 reicht, kannst Du auch ein Tamron 90mm 2.8 vc usd oder Sigma 105mm 2.8 OS nehmen. Liegen neu beide knapp über 400€, bieten aber neben tadelloser Portrait-Leistung jeweils noch den Stabi für den Einsatz als kurzes Allround-Tele und die Makro-Funktion.
 
So, ich fasse mal eure Vorschläge zusammen:

Leica Elmarit-R 90 - Adaptiert mit Leitax

Nikon Nikkor AF-S 85 1.8 G
Nikon Nikkor AF 85 1,8 D
Nikon Nikkor 105 2.8 Ai oder Ais
Nikon Nikkor 105 1.8 Ais

Samyang 85 1.4

Sigma 105 2.8 OS

Tamron 90 2.8 vc

Ist ja schon eine schöne Liste und ich habe die Qual der Wahl. Viele Dank an alle die mich bisher bei der Suche nach einem passenden Portrait-Objektiv unterstützt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samyang 85/1.4 ... manuell, offen schon richtig gut, 2 Blenden mehr Licht, wird um/unter dem 85/1.8D gehandelt.
Ich mochte es sehr an DX und FX.
 
Ich stehe vor der gleichen Frage für die D750, experimentiere gerade ein wenig mit dem 85er AI 2.0: manuell, schöner Unschärfeverlauf, aber offen reichlich CAs. Das 1,8 AF-D hatte ich mal an der D7100, stand ein wenig im Schatten des 16-85er.

Gewonnen hat das 85er schon gegen eine 105er Brennweite: 1. sind 85mm universaler einzusetzen und 2. wird mit wenig Rand croppen aus dem 85er ein 105er Blickwinkel, das ist umgekehrt nicht möglich; und aus einem 50er ein 85er zu croppen ist mit zu viel Verlust verbunden.

Ich denke, es wird bei mir wieder ein 85er 1,8 AF-D...fasst sich einfach besser an als ein AF-S und adaptieren an die Fuji geht mit Blendenring auch besser, dort wird es dann zu einem moderaten manuellen Tele für die Berge!
 
Ich stehe vor der gleichen Frage für die D750, experimentiere gerade ein wenig mit dem 85er AI 2.0: manuell, schöner Unschärfeverlauf, aber offen reichlich CAs. Das 1,8 AF-D hatte ich mal an der D7100, stand ein wenig im Schatten des 16-85er.

Gewonnen hat das 85er schon gegen eine 105er Brennweite: 1. sind 85mm universaler einzusetzen und 2. wird mit wenig Rand croppen aus dem 85er ein 105er Blickwinkel, das ist umgekehrt nicht möglich; und aus einem 50er ein 85er zu croppen ist mit zu viel Verlust verbunden.

Ich denke, es wird bei mir wieder ein 85er 1,8 AF-D...fasst sich einfach besser an als ein AF-S und adaptieren an die Fuji geht mit Blendenring auch besser, dort wird es dann zu einem moderaten manuellen Tele für die Berge!

"1. sind 85mm universaler einzusetzen "
Warum ? Bei der Naheinstellgrenze ?

Gerade in diesem Bereich sind die ca.100mm Makros klasse und wesentlich vielseitiger.

Bei dem Budget : Tamron 90 2.8 VC
 
Erst hatte ich das 85/1.8G:
Offen schön scharf, aber lahmer AF, mit 85cm zwar eine typische, aber praxishinderliche Naheinstellgrenze und offen schon teils deftige CAs.
Verkauft. Nie bereut.

Dann das Tamron 90VC:
Bis auf die Lichtstärke kann es alles besser als das Nikkor. Der AF ein Traum, der Stabi dezent-wirkungsvoll und Naheinstellgrenze ist bei einem 1:1-Macro kein Thema.
Bleibt.

Dann das Experiment mit dem Lensbaby Composer samt Edge80:
Traumhafte Möglichkeiten und bei Top-Freistellung Blenden um die f5.6, aber viel Übung und viel Arbeit und für Schnappschüsse völlig ungeeignet.
Mit dem komischen Beigeschmack theoretischer Reue verkauft.

Das Samyang 85/1.4 hatte ich auch schon, von den optischen Eigenschaften her ziemlich top, aber MF bei Offenblende und Distanzen unter 1,50m, da müssen die Augen superklasse sein - sonst regnets Ausschuß. Mir war da zuviel dabeneben Fokussiertes dabei, daher:
Verkauft. Gering bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten