Also als ich die TLS401 neu hatte, ging es nur mit Festbrennweiten (die Zooms waren Grotten schlecht und/oder furchtbar teuer). Ich hatte an 35 mm Film / FX ein 28 mm Weitwinkel, die 50 mm Normalbrennweite und ein 135 Tele.
Damit habe ich mich an Fotobücher gehalten und das lässt sich auch empirisch begründen. Das 50 mm bildet perspektivisch so ab, wie das Auge sieht (Brennweite entspricht der Film / Sensor-Diagonale). Das 28 mm ist ein echtes Weitwinkel, ohne die perspektivischen Verzeichnungen, die bei noch kleineren Brennweiten anfallen und nichts mit der Qualität der Objektive zu tun haben. Das 135 mm ein leichtes Tele und auch für Portrait geeignet.
Letzteres war ein Kompromiss. Normalerweise liegt Portrait bei 75 bis 85 mm - soll wie eine Normalbrennweite rüber kommen aber verkleinert zu große Nasen und lässt Falten nicht so stark hervor treten; und stellt dazu besser frei. Mit 135 mm geht das, aber in Räumen wird es knapp. Die sind oft zu klein, um noch eine Person ganz drauf zu bekommen. Und umgekehrt hauen einen die Tele Eigenschaften dieser Brennweite dann auch nicht vom Hocker. Das 135iger habe ich dann auch am wenigsten benutzt (ach ja mein Walimex ist natürlich trotzdem der Budget-Knaller für Event und wird nun auch häufig benutzt: 135 mm - umgerechnet auf FX - lässt sich im Dunkeln mit relativ langen Belichtungszeiten halten und es ist Lichtstark und der für diese Brennweite sinnvolle Abstand von 10 bis 20 m von der Bühne lässt sich machen, weil es teilweise aus Metall ist
).
Für DX: Also alles wie oben, aber aber alles mit Faktor 1/1.5 multipliziert. Jetzt ist also 35 mm die Normalbrennweite. Deshalb unterstelle ich auch, bezogen auf Deine Ausgangsfrage, dass es sich um DX handelt. Dann würde ich das 20 mm Voigtländer (an Weitwinkel braucht es keinen Autofokus), das 35 mm 1.8 von Nikon und das 50 mm 1.8 - ebenfalls von Nikon - letzteres für Portrait - empfehlen.
Und falls es wirklich DX ist, als ganz abgefahrenen Rat, würde ich zusätzlich das Tamron SP AF 180mm F/3.5 Di MACRO 1:1 vorschlagen, weil es ein echtes Tele ist und die Makro Sachen abdeckt, die Du auch angefragt hattest. Zur Schärfe bei Unendlich: Bei undendlich wird es weich, aber nicht unscharf. Soll heißen: ein Nummernschild in 250 Metern Entfernung an einem Auto, was mir mit bloßem Auge kaum auffällt, ist immer noch scharf, aber die Buchstaben sind dunkelgrau statt schwarz.
Aber das Teil bedeutet Gewicht und benötigt einen AF Motor in der Kamera. Tasche dazu wird mit geliefert, so dass Du es bei Bedarf separat mitführen könntest. Ich würde es zunächst bei den erst genannten drei Objektiven belassen.
Falls es FX ist, dann bleibt es beim Nikkor 50 mm 1.8 und für Makro / (Tele) bei dem Tamron, aber für die anderen Brennweiten wird guter Rat richtig teuer und im doppelten Sinne schwer, wenn es was bringen soll. Aber in diesem Falle würde ich dem Rat von friluftslivet unbedingt folgen. Ohne die Ausrüstung zu kennen, das passt garantiert