Hmm also 14-24 ist in meinen Augen wirklich das beste was man haben kann, wenn das zu teuer ist und man sowieso eine Crop Cam hat würde ich ein Tokina 11-16 kaufen. Beide lichtstark und scharf. Filter werden meiner Meinung nach total überbewertet.
Das Nikon 35/2 hab ich gestern ausgiebig an meiner D700 und war sehr überrascht, schnell, günstig, scharf und lichtstark. Aber halt kein UWW und auch nicht so scharf wie das 14-24 dafür aber f2.0.
Mein Sigma 28/1.8 ist dagegen irgendwie ne Gurke. Langsam, laut, hässlich, längst nicht so scharf.
Mein Tamron 17-50 2.8, welches ich vorher an der D200 hatte, war eigentlich super. Nur halt nicht so schnell, aber das hat mich nie gestört.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich was man mit 300mm für "wirkliche" Landschaftsfotos machen kann. Da muss man teilweise schon immens weit weg sein um "alles" draufzubekommen.