• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Festbrennweite für GH2 Video

Dea666

Themenersteller
Hi,

Ich bin dabei mir eine GH2 zuzulegen für Video.

Ich bin eigentlich mit Nikon ausgerüstet deshalb habe ich paar fragen an GH2 benutzer.

Ich bräuchte eig. 3-5 Objektiven (am besten festbrennweiten)

Ich hätte gern ein 24mm, 35mm, 50mm, 85mm aber durch der 2x factor von der GH2, ist es schwierig der passende Objektiv zu finden.. Wo findet man schon ein 12mm festbrennweite...

Ich hatte gedacht an der 14mm und der 20mm...

Über der 20mm habe ich nur gutes gehört.

Danke im voraus :)

D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie du selbst sagst: über die Panasonic "Brüder" hört man wirklich viel Gutes, einen Fehlkauf machst du damit sicher nicht.

Ist dir denn Autofocus wichtig?
Wenn nicht kannst du natürlich massig alte Objektive adaptieren. Ich hab an meiner E-P1 ein 40mm / 1.8 Hexanon von Konica.
Bei Offenblende etwas weich, aber ab 2.8 knackscharf und mit dem Cropfaktor wärst du bei 80mm. Dazu is das Ding selbst inkl. Adapter kompakt und nicht allzu teuer in der Anschaffung.

Autofokus ist nicht wichtig. Ich benutze nämlich nur manueller Fokus durch der Follow Focus.

Danke für deine Antwort.

D.

Für Video zu beachten sind allerdings folgenden Merkmale:

Die Festbrennweiten von Panasonic und Olympus habe alle keinen eigenen OIS. Videos aus der Hand wackeln also deutlich stärker als z.B. mit dem 14-140er Pana.

Außerdem sind die möglichen Blendenabstände z.B. bei den 20mm Pana 1.7er nicht so fein wie bei dem 14-140er (alle Blendenstufen in 0,1'er Schritten möglich). Dadurch kommt es zu kleinen "Sprüngen", wenn während der Aufnahme die Blende angepaßt wird.

Video ist mit den Festbrennweiten also möglich, aber ganz so smooth wie mit dem 14-140er ist es dann doch nicht. Außerdem ist es bei Blende 1.7 verdammt schwierig immer genau das Motiv scharf abzubilden, da die Tiefenunschärfe schon recht groß ist.

Viele Grüße
Tobias

IS brauche ich auch nicht. :) Dank das :
media.nl

Aber ich weiß nicht so richtig ob lieber eine 20mm pancake kaufe oder eine Zeiss 28mm als "50mm ersatz"

Das 20mm ist tiptop und eine recht geniale Brennweite. Oder du holst dir gleich das Nokton 0,95 25mm. Wenn du einen Superweitwinkel benötigst, emnpfehl ich das Olympus Zoom 9-18 allerdings fängt das mit Blende 4 an. Panasonic baut gerade wohl ein 12-75mm mit 2.5-3.3 und ein 25mm 1.4. Man sollte bald näheres erfahren.

Ok, was denkt Ihr von folgendes :

- 14mm 2,5
- 20mm 1,7
- Adapter damit ich meine Nikon Objektive benutzen kann (24mm 1,8 - 35 2 - 50 1,4 - 85 1,4 - 70-200 2,8)

Das 25mm gefällt mir eig. ganz gut aber es ist doch ein tick zu teuer gerade. Für der Preis von der 25mm kann ich mir fast die 3 kaufen.

Ist der 20mm oder 14mm benutzbar mit ein follow focus ? Gibt es andere gute festbrennnweiten von anderen herstellern ? Ich habe viele gesehen (Zeiss M42, Contax G) aber ich weiß nicht so richtig welche zu kaufen.

PS : pilpol, deine Videos sind der Hammer, habe die bei der DVXuser forum gesehen (Bin da Flaixbeauneur)

Vergiss das 14-42, soll nicht so gut sein. Eher das 14-45mm.

Das Pancake hat einen recht langen Focusweg, mag sein dass das nicht perfekt ist bei nem Follow Focus, dafür kann man das aber recht sensibel einstellen, ich kann damit durchaus nach etwas Übung focusieren aber trotzdem ist der Focusweg arschlang. :D Beim 14er weiß ich gar nicht wie das bei dem ist.

Ich kann dir da also keinen Tipp geben nur sagen, dass das Objektiv sehr gut ist. Keine Stabi, ist wohl klar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten