Ich habe mir auch mal ein Olympus 17mm 1.8 bestellt, um es mit meinem Panasonic 20mm 1.7 zu vergleichen und ggf. zu ersetzten.
Hauptgründe dafür waren die 3 mm mehr Weitwinkel (es sollte meine neue Immerdrauf-Linse werden), der schnellere Autofocus und die bessere Verarbeitungsqualität.
Ich habe dann ein wenig hin und her probiert und verglichen und am Ende das 17er wieder eingepackt und zurück geschickt - und zwar aus folgenden Gründen:
- Es passt zwar mehr drauf - die 3 mm machen sich durchaus bemerkbar. Doch leider sind die 17 mm aufgrund der Verzerrung (imho) nicht für Fotos von Personen (zumindest nicht für Portraits) geeignet... Das sieht beim Panasonic besser aus. (Zwar habe ich für Portraits das 45er, doch wenn ich mal nur mit dem 20er unterwegs bin, muss das auch dafür herhalten).
- Was die Abbildungsleistung - insbesondere die Schärfe - angeht, liegt das 20er doch deutlich vor dem 17er.
- Das 17er ist leider kein Pancake mehr (was ich natürlich schon vorher wusste) - auch in dieser Hinsicht finde ich das 20er einfach besser, weil es die Kamera wirklich klein macht.
- Und zuletzt natürlich der enorme Preisunterschied. Für das 20er würde ich evtl. noch 200 € bekommen und müsste dann gut 250-270 € für das (schwarze) 17er drauflegen. Das ist es mir einfach nicht wert, zumal das 20er imho besser abbildet.
Allerdings gibts auch zwei Pros für das 17er:
+ Die Verarbeitungsqualität ("Gehäuseanmutung") und die Haptik sind wirklich super.
+ Der Autofocus ist rasend schnell (vergleichbar mit dem 45mm 1.8 von Olympus). Gerade im Vergleich ist das 20mm von Panasonic schnarch langsam.
Zwar ist der Autofocus einer der Punkte, die mich am 20mm 1.7 echt stören (sonst wäre es echt ein super Objektiv). Doch diese Disziplin alleine rechtfertigt für mich einfach nicht den enormen Preisunterschied - gerade weil das 17mm 1.8 in der Schärfe hinterher hinkt.
btw:
Ein Arbeitskollege hatte sein neues 20mm 1.7 II gestern dabei und ich konnte es gegen mein 20mm 1.7 I testen. An der Geschwindigkeit vom Autofocus hat sich hier leider nichts verändert (das neue ist wenn überhaupt einen Hauch schneller, aber ich glaub das hab ich mir nur eingebildet).