• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite für meine neue D500

AW: Objektive für meine neue D500

Das 16-80 ist eines der schwächsten Objektive von Nikon überhaupt. Superteuer, schlecht verarbeitet, langsam im Autofokus, und optisch ebenfalls eine Banane. Wenn du unbedingt einen Suppenzoom willst, rate ich noch am Ehesten zum guten alten AF-S 18-200mm f3.5-5.6 VR DX, welches es immerhin auf dem Gebrauchtmarkt schon sehr günstig zu haben gibt.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte aber es gibt kein Zoom in dem Brennweitenbereich, welches optisch besser wäre. Bei der AF Geschwindigkeit müsste man schon jemanden haben, der dies für den genannten Einsatzzweck objektiv bewerten kann. Es ist vom AF her langsam und könnte da das Bottleneck sein. Wenn es aber erst einmal den Fokus gefunden hat, wird es wohl der Bewegung des Hundes folgen können. Aber wie geschrieben, muss man dies entweder selbst mal ausprobieren oder es meldet sich jemand der da wirklich was handfestes zu sagen kann.

Das 18-200 fängt erst mit f1:3,5 an und scheidet schon deshalb für Hunde Agility aus.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Ich werde es jetzt so machen, dass ich mir erst mal die D500 mit 24-70 und 70-200 von Tamron kaufe, dann bin ich für Hundesport schon mal nahezu perfekt gerüstet. Später, wenn ich wieder was angespart habe, kann ich mir dann immer noch das 16-80 für Landschaft dazu kaufen, wenn mir 24-70mm dafür nicht ausreichen. Oder ich kaufe mir für die unteren Brennweiten noch das Tamron 10-24 dazu.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Ein UWW unten rum ist da sicher eine ganz feine Lösung. Nicht umsonst wird bei FX gerne auf die Kombi 14-24+24-70+70-200/2,8 gesetzt.

Grundsätzlich richtig, aber dann hat man halt an FX auch EIN Objektiv, was sich gut für Landschaft eignet (24-70), womit man auch mal alleine losziehen kann, wenn man nicht so viel schleppen will.
Wenn man an DX auch gerne mal mit nur einem Objektiv losziehen will, dann bleibt eigentlich nur eins, das bei 16 oder 17mm anfängt.
Aber jeder hat ja ohnehin seine eigenen Bedürfnisse. Vor dem Lofotenurlaub letztes Jahr habe ich extra noch das AF-P 10-20mm gekauft, nur um es dann für insgesamt 3 Fotos zu benutzen, wohingegen das 16-80mm für fast 1000 benutzt wurde. Ich finde UWW bei Landschaft ziemlich überbewertet und bin dann - statt 2 Objektive beim Wandern mitzunehmen - lieber leichter unterwegs und habe dafür im Telebereich etwas mehr dabei (da fand ich die 80mm manchmal schon fast zu knapp, aber auch hier hätte sich ein eigenes Tele nicht gelohnt).

Da muss man halt seine eigenen Vorlieben und Fotografiegewohnheiten prüfen um für sich das geeignete Objektiv herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive für meine neue D500

Das 16-80 würde ich ja sofort nehmen, wenn es nicht so einen lahmen AF hätte.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Das 16-80 würde ich ja sofort nehmen, wenn es nicht so einen lahmen AF hätte.

Klar, für Hundesport teile ich deine Planungen mit dem 24-70 und 70-200 definitiv. (y)

Und später kannst du dann ja einfach gucken, ob dir mehr der Sinn nach Ultraweitwinkel oder Standardzoom steht. Ich fänd das Standardzoom halt aus den genannten Gründen die bessere Wahl, allerdings habe ich mit den UWW-Objektiven, die ich über die Jahre schon hatte, eigentlich nie Fotos gemacht, bei denen ich mir dachte "Wow, genau dafür brauchte ich so ein Objektiv".

Ich empfehle übrigens einen Gebrauchtkauf, sollte es das 16-80 werden. Ich habe meins vor gut einem Jahr für 200 Euro unter den aktuellen Neupreisen gekauft und das war nagelneu und unbenutzt, weil es jemand aus seinem Kit verkauft hat. Und meinen bezahlten Preis finde ich für das Gebotene dann auch absolut passend. Neu ist es tatsächlich 100-200 Euro zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive für meine neue D500

Das 16-80 würde ich ja sofort nehmen, wenn es nicht so einen lahmen AF hätte.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumindest nixht im Vergleich mit den anderen Kandidaten. Selbst mit dem 16-85 bekomme ich zuverlässige Treffer auch bei schnellen Bewegungen hin. Für mehr Tele gibt es eh andere Linsen.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumindest nixht im Vergleich mit den anderen Kandidaten. Selbst mit dem 16-85 bekomme ich zuverlässige Treffer auch bei schnellen Bewegungen hin. Für mehr Tele gibt es eh andere Linsen.

Also ich hatte an der K-3 die schnellsten Objektive die es für Pentax gibt, aber der Ausschuss bei Hundesport lag bei über 50%. Die Kombi Body und Objektiv muss hier schon was leisten.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Ich selbst eiere auch schon monatelang um eine Kaufentscheidung für meine D500 herum. Mir fehlt vor allem etwas im unteren Weitwinkel- und mittleren Telebereich. Irgendwie echt schwer, sich zu entscheiden. Bei den Telezooms sind bei mir momentan das Tamron 70-200G2 und das Sigma 50-100/1,8 in der engeren Wahl. Ersteres ist wesentlich universeller, optisch gleichwertig und wahrscheinlich beim AF performanter. Andererseits bietet das Sigma bei 85-100mm/1,8 eine sehr gute Freistellung, die man beim Tamron wohl nur am Kleinbild annähernd erreicht. Wenn ich Hunde-Agility richtig einschätze, wirst Du wohl mit dem Tamron besser fahren. Die D500 ist auf jeden Fall die perfekte Wahl !(y)
 
AW: Objektive für meine neue D500

Ein 70-200 ob jetzt f2.8 oder f4 ist an der D500 eine tolle und unverzichtbare BW. Ich nutze je nach Einsatzzweck beide.
 
AW: Objektive für meine neue D500

So, danke schon mal für Eure Hilfe bis hier her.

Das Tamron 24-70 G2, das 70-200 G2 und die D500 sind bestellt.

Jetzt brauche ich unten herum noch was. Das ist allerdings ein Bereich den ich nur ab und zu benötige, dafür möchte ich nicht nochmal über 1000€ ausgeben.

Meine Vorstellung ist deshalb das neue Tamron 10-24. Das Tamron 15-30 wird wohl besser sein, aber deutlich teurer und mir an APSC fast zu wenig Weitwinkel. Würdet Ihr das Tamron 10-24 auch empfehlen, oder hättet Ihr eine bessere Idee? Vom Brennweitenbereich würde mir das sehr gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive für meine neue D500

Das DX Nikkor 10-24 wird eigentlich überall sehr gelobt. Werde ich mir wohl irgendwann für meine D500 holen.
 
AW: Objektive für meine neue D500

So, danke schon mal für Eure Hilfe bis hier her.

Das Tamron 24-70 G2, das 70-200 G2 und die D500 sind bestellt.

Jetzt brauche ich unten herum noch was. Das ist allerdings ein Bereich den ich nur ab und zu benötige, dafür möchte ich nicht nochmal über 1000€ ausgeben.

Meine Vorstellung ist deshalb das neue Tamron 10-24. Das Tamron 15-30 wird wohl besser sein, aber deutlich teurer und mir an APSC fast zu wenig Weitwinkel. Würdet Ihr das Tamron 10-24 auch empfehlen, oder hättet Ihr eine bessere Idee? Vom Brennweitenbereich würde mir das sehr gut passen.

Das passt doch. 10-200 mm das meiste mit 2.8, ich würde mir keinen Kopf machen sondern loslegen(y)
 
AW: Objektive für meine neue D500

Beim 10-24er Tamron aber aufpassen, dass es nicht das alte Modell wird! Das war damals an der D40 prima, aber schon an der d90 Überfordert. Die Schätzchen tauchen immer mal wieder sehr günstig (sogar neu) auf.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Beim 10-24er Tamron aber aufpassen, dass es nicht das alte Modell wird! Das war damals an der D40 prima, aber schon an der d90 Überfordert. Die Schätzchen tauchen immer mal wieder sehr günstig (sogar neu) auf.

Jupp, darauf wird auf jeden Fall geachtet.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Beim 10-24er Tamron aber aufpassen, dass es nicht das alte Modell wird! Das war damals an der D40 prima, aber schon an der d90 Überfordert.

Zu dem Ergebnis kommt man aber nur wenn man einen Vergleich bei unterschiedlichem Ausgabeformaten macht. Was ja an sich nur in wenigen Ausnahmen sinnvoll ist.
Ich würde auch das neue AF-P 10-20 in Betracht ziehen. Das bietet für den Preis ein sehr ordentliche Leistung. Hier sind die üblichen UWW an DX ganz gut im Vergleich zu sehen https://photographylife.com/reviews/nikon-10-20mm-dx-vr-af-p
 
AW: Objektive für meine neue D500

Ich würde auch das neue AF-P 10-20 in Betracht ziehen. Das bietet für den Preis ein sehr ordentliche Leistung. Hier sind die üblichen UWW an DX ganz gut im Vergleich zu sehen https://photographylife.com/reviews/nikon-10-20mm-dx-vr-af-p

Wenn man auf Lichtstärke verzichten kann, ist es wirklich ein Preis-/Leistungs-Knaller. Und noch dazu extrem leicht auf Wanderungen, was man von vielen UWW-Objektiven sicher nicht sagen kann.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Für mich ist es leider wegen des Plastik-Bajonetts keine Option. Das habe ich schon am 18-55 und ich kann es einfach nicht leiden, wenn es auch funktional wahrscheinlich nicht nachteilig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten