• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Festbrennweite 50mm für Nikon D40

sternchen409

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

ich habe eine kurze Frage:

Ich habe mir heute eine Festbrennweite 50mm 1:1,4D für meine Nikon D40 gekauft. Laut Aussage des Verkäufers funktioniert dieses einwandfrei an einer D40. Nun bin ich zu hause und stelle fest, dass der Autofokus nicht greift. Gibt es hier eine gesonderte Einstellung oder hatte der Verkäufer mal wieder keinen Plan? *HILFE*

Liebe Grüße
 
Hi,
das mag wohl daran liegen, dass deine D40 keinen AF Motor integriert hat. Ansonsten funktioniert die Linse sicher einwandfrei. (gleiches gilt auch für die aktuelle d5000)
<scherz> glücklicherweise gibts so probs bei meiner sony alpha 100 nicht </scherz>
gibts eigtl auch ne FB mit Motor für Nikon?? (ich such auch selber ma weiter, für ne Bekannte, die sich erst die d5000 gekauft hat)
 
Der Verkäufer hat kein Plan. Du brauchst ein AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G das hat einen internen Motor im Objektiv.
Oder natürlich auch alternativ das Sigma...nur zur Ergänzung damit nicht wieder die hälfte schreit hier.:rolleyes:
 
Der Verkäufer, aber leider auch du, hatte null Ahnung.

Als D40 Besitzer solltest du eigentlich wissen das sie keinen eingebauten AF Motor hat.
Sorry, aber hin und wieder sollte man auch die BA mal durchlesen ;)
 
Am besten gleich umtauschen gehen.

Lichtstarke Festbrennweiten die an der D40 vollständig funktionieren sind:

Nikon 50mm 1.4 AF-S und 35mm 1.8 AF-S
Von Sigma gibt es auch noch einige.

Einfach auf die Bezeichnung achten. Bei Nikons muss ein AF-S im Namen sein, bei Sigmas ein HSM.
 
... und nicht wundern, wenn das neue damm gleich 50 EUR mehr kostet.

So ist das nunmal, wer am Bodymotor spart, legt es bei den Objektiven meist drauf. Da der TO aber eine D40 hat und falls er noch kein Augenmerk auf die 85er oder andere AF/AF-D Objektive geworfen hat, wird das wohl zu verschmerzen sein.

Hätte der TO sich eine D5000 gekauft und das AF-S wäre ihm dann zu teuer, wüsste ich schon wie der nächste Thread lautet :rolleyes:.

Gruß,
Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten