• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fernweh (Kind)

Eire

Themenersteller
Hallo

Würde mich über Kritik oder Lob freuen.
Im voraus vielen Dank

Gruss
Eire

Man mag technisch viel an diesem Bild kritisieren können (harte Kontraste, Gesicht im Schatten, rechter Rand absaufende Schatten, Hand überstrahlt) - aber: es gefällt mir irgendwie. Der Gesichtsausdruck ist schön, verträumt, und vor allen Dingen: authentisch. Da ist nichts gestellt, das Bild wirkt eben deswegen gut auf mich, weil keine klinische Sterilität und technische Perfektion von "Fotokünstlern" zu sehen ist. Mit ein wenig Nachbearbeitung läßt sich da noch was machen. Weiter so !

MfG Peter

... womit drückt sich hier im Bild "Fernweh" aus? Im Gesichtsausdruck möglicherweise, aber der enge Beschnitt deutet deutet nirgendwo auf Ferne hin.

Mir ist der Beschnitt irgendwie zu eng gewählt, so sind die Füße abgeschnitten, obwohl über dem Kopf noch mehr als genug ungenützter Platz ist. Wie sich auf diesem Bild "Fernweh" ausdrückt, ist auch mir ein Rätsel, Stimmungsvoll ist es aber trotzdem.

Hallo

@ Peter Do: Was meinst du mit absaufende Schatten? Deine anderen Kritikpunkte verstehe ich und sehe diese auch.

Zum Titel möchte ich sagen das ich diesen aus dem Gesichtsausdruck ableite.
Der junge Mann schaute nämlich aufs Meer hinaus. Hier gab es aber in der Situation keine Möglichkeit dieses mit aufs Bild zu bekommen.

Vielleicht war das unglücklich formuliert. Ich kann mich mit dem rechten Viertel des Hintergrundes nicht so recht anfreunden. Der Bereich rechts neben und oberhalb des Kopfes ist überstrahlt, und der weitere Hintergrundverlauf verdunkelt sich dann sehr rasch bis hin ins Schwarze am re. Bildrand. Mir persönlich ist dieser Übergang zu rasch und - so würde ich es interpretieren - vom Fotografen eigentlich auch nicht gewollt. Insofern also ein Tribut an die Gegebenheiten vor Ort, aber nicht wirklich geplant. Erzähl mal - hast du dein Motiv einfach so "erwischt" oder war das abgesprochen ?

MfG Peter

Ein "Problem" war, das es sehr sonnig war, halt Mittagszeit. Ich hatte meinen Sohn zu ein paar Fotos überzeugen können und das war noch das beste.

Habe etwas mit EBV versucht, hänge das Bild an.

Gruss
Eire

WERBUNG
Zurück
Oben Unten