• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fernsehturm Nürnberg

Cthulhu

Themenersteller
Nach langen überlegen habe ich mich mal dazu durchgerungen ein Foto von mir hier einzustellen.
Bin im Großen und Ganzen rechtzufrieden.

Kritik und Vorschläge sind willkommen.

cu Cthulhu

Das ist doch schon ein guter Anfang. Was du beim nächsten mal besser machen kannst:

- Lass dem Turm mehr Raum! Die Spitze oben ist abgeschnitten, das verschlechtert die Bildwirkung ungemein.

- Zeitpunkt. Zumindest auf den Bildern ist es schon ziemlich dunkel. Ein paar Minuten fürher und die Kontraste wären nicht so stark ausgefallen. Trotzdem kein schlechter Zeitpunkt den du gewählt hast.

- Schärfe. Wirkt hier ein wenig unscharf (bin allerdings nur an meinem Arbeits-TFT). Ist das Bild nachgeschärft? Falls nein, solltest du das noch tun.

Jörg

Vielleicht bissl weniger Brennweite verwenden, 50mm sind hier fast schon bissl viel.
Das dem Turm etwas Platz oben fehlt wurde ja schon gesagt.
Ansonsten vielleicht ne Belichtungsreihe erstellen und dann ein DRI basteln, kommt bei solchen Motiven immer gut, zumal dann der Turm auch nicht mehr so dunkel erscheint.

Gruß aus Nürnberg

Björn

Doberman2005 schrieb:
vielleicht ne Belichtungsreihe erstellen und dann ein DRI basteln,

Ja, das wäre sinnvoll gewesen. Ein Belichtungsreihe bei Brennweiten so um die 40mm sollte die gewünschten Resultate bringen.

Auch Gruß aus Nürnberg

Jörg

Jo, mehr Raum währe gut. Nächste mal ein paar Meter weiter zurück.

War an dem Tag ca. 3 Std. an dem Platz, nur hat keines der anderen Fotos die Stimmung gut wiedergegeben.
Werde es aber noch mal zu einem anderen Zeitpunkt versuchen.

Habe das Bild ganz wenig nachgeschärft (vielleicht zuwenig). Ein teil der Schärfe ist auch durch die Komprimierung verloren gegangen (wohl eine falsche Einstellung erwischt).

Brennweite hmmm, war da mit dem 50 1,4 unterwegs da kann man dann nicht viel machen. Muss man wohl mehr laufen. :D

An DRI muss ich mich wirklich mal versuchen.

Danke werde ich beim nächsten mal berücksichtigen

cu Cthulhu

Habe nach dem Verkleinern geschärft.
Musste die Datei aber 2x speicher damit ich unter die 300 Kb komme.

cu Cthulhu

Cthulhu schrieb:
Habe nach dem Verkleinern geschärft.
Musste die Datei aber 2x speicher damit ich unter die 300 Kb komme.

cu Cthulhu

Ok, da geht natürlich nochmal Qualität verloren. Viele Schärfen bereits vor dem Verkleinern, das führt dann zu völlig bescheidenen Ergebnissen.

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten