• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fernauslöser - wer bringt die Maus zum Laufen?

NICOLAS MEESS

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich wollte die freie Zeit an den Feiertagen nutzen, um mir für meine DSLR (Pentax K100D Super) einen Fernauslöser zu basteln, und zwar nach diesem Vorbild:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1989451&postcount=7

Eine kleine Maus, eine Adapter 3,5mm-Klinke auf 2,5mm Klinke und ein Kabel 3,5mm Klinke auf Chinch hatte ich daheim, und los gings: Habe den USB-Stecker der Maus abgeschnitten, die Chinch-Stecker des Chinch-Klinke-Kabels abgeschnitten und alle Leitungen am Ende freigelegt. Jetzt war ich schon etwas verwirrt, dass sowohl das Maus-Kabel als auch das Klinke-Chinch-Kabel 4-adrig waren und nicht wie in den meisten Anleitungen im Netz 3-adrig!?
Jedenfalls hab ich zunächst einmal den 2,5mm/3,5mm Adapter mit eingestecktem 3,5mm-Klinkenstecker + Kabelrest an die Kamera angeschlossen. Durch Kurzschließen verschiedener Kabel zeigte die Kamera die gewünschte Reaktion: (siehe Bilder)
- K1 mit K3 verbunden: Fokussieren
- K2 mit K4 verbunden: Auslösen (im B-Modus so lange, wie der Kontakt hergestellt ist.

Mein Problem: wie kann ich die Maus als Schalter einsetzen? Klar, ich könnte stinknormale Taster/Schalter verbauen, aber mir gefiel die Lösung mit der Maus sehr gut. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, die Mauskabel und die Klinkenkabel zu verbinden, aber bei keiner Konstellation zeigte die Kamera die geringste Reaktion, wenn eine Maustaste gedrückt wurde.
Kann mir jemand helfen? Wie muss ich die Schaltung vervollständigen?

Vielen Dank und ein schönes Rest-Weihnachten!

Meine Erfahrung ist, dass viele 2,5mm-Klinkenstecker zu kurz sind, sich also nicht weit genug in die Kamera stecken lassen.
Wenn deiner kürzer als 11,5mm ist könnte das das Problem sein.

Habe den USB-Stecker ...

Mein Problem: wie kann ich die Maus als Schalter einsetzen?

Vielen Dank und ein schönes Rest-Weihnachten!

du hast es ja selber geschrieben USB Stecker

dort ist kein Schalter herangeführt, der Schalter sagt es dem USB Chip und der der USB Schnittstelle

wenn du die Mausschalter an die Schnittstelle bringen willst , hilft nur Öffnen der Maus und alle Elektronik rauswerfen, die Schalter direkt ans USB Kabel (oder umgekehrt) löten dann klappts auch mit AF und Auslösen

Ich hatte ganz übersehen, dass du den Schalter gar nicht direkt mit dem Stecker verbunden hattest. SO geht das natürlich nicht.

Wenn ich mir überlege, dass ein solider Fernauslöser 10€ kostet, welchen Aufwand man bei so einer Bastelaktion eingeht und das das Ergebnis am Ende keine besondere Qualität hat lohnt sich so eine Bastelaktion meiner Meinung nach nicht.

Tut mir leid für dich, löte den USB Stecker wieder dran und du hast wenigstens eine Maus. Keine Maus, auch aus dem letzten Jahrhundert wird ohne erhebliche Fummeleien und Erfahrungen im feinlöten funzen können. Wenn es cool sein soll, nimm nen Fön (nur 'n blöder Scherz, würde aber wirklich und einfacher funzen)
Gruß, K.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten