• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fernauslöser und Belichtungszeiten

klubby

Themenersteller
Guten Abend ;)

Also folgendes verwende ich:

Nikon D60 mit AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G (andere Objektive hab ich auch schon probiert)
dazu Stativ und
Nikon ML - L3 Fernauslöser

Daraus ergibt sich folgendes Problem:

Wenn ich des Nachts fotografieren möchte wähle ich das Motiv M und stelle Blende und Belichtungszeit ein, ich drücke den Auslöser auf der Fernbedienung die fokussiert und fängt an zu belichtet, drücke ich das zweite Mal hört sie damit auch wieder auf. Soweit so gut, dass funzt aber nur wenn die Kamera auch etwas zum fokussieren findet, tut sie das nämlich nicht dann löst sie nicht aus.
Also Autofokus aus und auf Manuell, dann habe ich aber folgendes Problem Drücke ich nun den Auslöser (Kamera zeigt an TIME [Äquivalent zu BULB bei Fernauslöser] und irgendeine Blende) belichtet die Kamera nur kurz (max. 0,5s) also nicht wie beim Autofokus.

:grumble::grumble::grumble:

Weiß jemand woran das liegt und wie ich meine Kamera dazu bekomme auch bei manuellem Fokus beim ersten Betätigen der Fernbedienung auszulösen und erst beim zweiten Drücken mit der Belichtung aufzuhören. Es funktioniert zum Teil wenn ich den Auslöser der Fernbedienung schnell zwei mal hintereinander drücke, nur kann das ja aber wohl nicht der Sinn der Sache sein (vor allem braucht es dafür immer ein paar Versuche).

:grumble::grumble::grumble:

Ich kann nicht ganz folgen.
Wenn Du doch sowieso mit M fotografierst sollte auch die Belichtungszeit eingehalten werden die voreingestellt ist.
Beschreibe mal etwas genauer was Du meinst, hört sich für mich momentan nicht ganz logisch an.

Hast Du manuellen Fokus an der Kamera oder am Objektiv aktiviert (oder beides) - ich habs immer am Objektiv gemacht (bei AF-S Objektiven) und hatte kein Problem damit bei Langzeitbleichtung mit Fernauslöser...

@Digitangel

Also wie beschrieben ich bin auf M und die Belichtungszeit steht auf Bulb/Time jetzt sollte die Kamera (was sie mit aktiviertem Autoffokus ja auch macht) beim ersten Auslösen der Fernbedienung mit der Belichtung beginnen und erst wenn ich das zweite mal auf die Fernbedienung drück die Belichtung beenden.

Wenn ich eine festgelegte Zeit benutze bsp. 30s funktioniert das auch, mir geht es aber darum endlos belichten zu können.

@Prime Acolyte

Autofokus schalte ich am Objektiv aus

Habe das mit der d70 und der d80 probiert und da bleibt der verschluss so lange auf bis ich das 2. mal den fernauslöser betätige.

eventuell liegt es an derm kameramodell oder es muss etwas im menu umgestellt werden. kann mir kaum vorstellen das diese wichtige funktion abgeschafft wurden ist.

Habe das mit der d70 und der d80 probiert und da bleibt der verschluss so lange auf bis ich das 2. mal den fernauslöser betätige.

eventuell liegt es an derm kameramodell oder es muss etwas im menu umgestellt werden. kann mir kaum vorstellen das diese wichtige funktion abgeschafft wurden ist.

Und es funktioniert auch wenn der Autofokus aus ist und mit der Nikon Fernbedienung???
Was umgestellt...kann ich mir nicht vorstellen...denn solange der Autofokus an ist funktioniert es ja. Trotzdem Danke

Versuch mal gedrückt zu halten.
Bleibt der Verschluss dementsprechend offen?

Hab ich gleich als erstes probiert...geht auch nicht

Werd ich mir wohl mal ne andere Fernbedienung ausborgen oder kaufen müssen und dann nochmal ausprobieren!?

Ich besitze auch eine D60 und das 35mm f1.8.

Kamera auf Bulb, Fokus am Objektiv auf M.
Erste Betätigung des ML-L3 Auslösers öffnet den Verschluss, 2. betätigung schließt ihn wieder.
Also alles wie es sein soll.

Deine Beschreibung stimmt mit dem verhalten des "normalen" Auslösers der Kamera überein.
Dieser löst so lange aus wie man ihn fest hält ( bei Bulb Vorauswahl ).

Hast du eventuell einmal alle EXIF Daten eines dieser 0,5sec Bilder?
Mich würden mal interessieren was die Kamera als Aufnahme Parameter einträgt.

Ich besitze auch eine D60 und das 35mm f1.8.

Kamera auf Bulb, Fokus am Objektiv auf M.
Erste Betätigung des ML-L3 Auslösers öffnet den Verschluss, 2. betätigung schließt ihn wieder.
Also alles wie es sein soll.

Deine Beschreibung stimmt mit dem verhalten des "normalen" Auslösers der Kamera überein.
Dieser löst so lange aus wie man ihn fest hält ( bei Bulb Vorauswahl ).

Hast du eventuell einmal alle EXIF Daten eines dieser 0,5sec Bilder?
Mich würden mal interessieren was die Kamera als Aufnahme Parameter einträgt.

Such ich Morgen mal raus...gerade keinen Kartenleser in meiner Nähe.
Aber schon mal Danke im Voraus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten