• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Fernauslöser - Phottix Atlas Problem

sTeppn

Themenersteller
Hallo,
musste gerade feststellen, dass der WRS Sync Mode der Phottix Atlas Funkauslöser bei mir nicht funktioniert, wenn ich in der Kamera "Selbstauslöser" eingestellt habe.

Mal um den Sachverhalt zu beschreiben:

Ich habe 3 Phottix Atlas Transreceiver, eine Canon 5D Kamera und einen Blitz den ich extern auslösen lassen will.

Im Grunde funktioniert das auch Prima.

--> Ein Atlas in der Hand als "Fernbedienung" - Kanal 1

--> Ein Atlas auf der Kamera (via in/out am Atlas und Buchse an der Kamera) als Empfänger und Sender im WRS Mode - Kanal 1

--> Ein Atlas am Blitz - Kanal 2

Ansich müsste das alles passen laut Bedienungsanleitung :confused:

Wenn ich ganz normal auf den Atlas Auslöseknopf drücke (Fernbedienung) dann löst die Kamera auch aus und der Blitz blitzt synchron zum Zeitpunkt wenn der Verschluss öffnet.

So jetzt aber zu meinem Problem:

Das ganze funktioniert nur wenn in der Kamera Einfachbild oder Reihenbild eingestellt ist. Stelle ich in der Kamera auf "10 sec Selbstauslöser" dann löst zwar die Kamera aus, aber der Blitz nichtmehr!

Ich verstehe einfach nicht warum, denn das Auslösesignal müsste ja trotzdem der gemountete Atlas bekommen und somit den externen Blitz auslösen.

Egal welcher Verschlussvorhang in den Einstellungen gewählt wurde, der Blitz will dann einfach nichtmehr. :grumble:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hat das selbe Problem? :)

Wäre sehr Dankbar, bin mir nämlich fast sicher dass es wohl am Bediener liegt und nicht an der Technik :D

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Aber aus Interesse, welchen Vorteil versprichst du dir denn durch den Selbstauslöser bei Verwendung eines Fernauslösers?

Okay, mal abwarten. So wie ich das sehe gibts nicht so viele mit den Auslösern.

Damit man bei Gruppenfotos oder Selbstportraits noch die möglichkeit hat den Atlas aus der Hand zu legen. Sieht ja nicht gerade gut aus, wenn man die "Fernbedienung" in der hand hält :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten