• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fernauslöser im Selbstbau für 20d?

Koenigsteiner

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf den Selbstbau eines Fernauslösers für die 20d. Wie ist da der Stand der Dinge? Hat sich daran schon mal jemand versucht?

Ich hab mich durch den ellenlangen Beitrag gelesen, der so einen Selbstbau an der 300d beschreibt.

Das Hauptproblem an der 20d ist wohl diese "sonderbare" Buchse, für die man keinen Stecker bekommt. Gibt's da inzwischen Hinweise, Quellen oder Lösungen?

Weiß jemand, wie so ein Stecker genau heißt? Und hat jemand die Belegung in der Kamera?

Ich bin am Überlegen, ob ich so ein Ding mal selber baue, als Ersatz für die Teuren und auf meine Ansprüche bezogen. Elektronisch kein Problem (ist mein Job), aber wenn's schon am Stecker scheitert...

Danke schon mal...

Gruß

Thomas

Hi.
Such mal Google (nein, das soll jetzt kein Klugsch***, hab grad keine Zeit, sorry) es hat da jemand einen Stecker schon selbst gebaut. Aus einem alten PS/2 Stecker die Kontakte genommen und den Rest irgendwie selbst gegossen.
Sollte also möglich sein. :)

ds303 schrieb:
Hi.
... es hat da jemand einen Stecker schon selbst gebaut. Aus einem alten PS/2 Stecker die Kontakte genommen und den Rest irgendwie selbst gegossen.

nee, nee, also das wäre mir dann die Sache nicht wert und viel zu umständlich...ich müßte schon auf einen fertigen Stecker zurückgreifen können...irgendwo muß es die Dinger ja geben, ich glaube kaum, das es eine Eigenentwicklung von Canon ist :mad:

Hab jetzt das Teil hier gefunden:

http://www.technikdirekt.de/main/page.asp?SESSIONID=N/D2DBRPJXL6CECSRFJ&DS=1&TS=DBJ6CFX5&pageid={34BAA766-63EC-4E2D-841B-6A2B049D4717}&type=focus&doctype=article&focus=180157&history=set" target="_blank">adapterkabel_bei_technik_direkt_40_euro</a>

man könnte die eine Seite abschneiden und dann eine passende Kupplung anbauen.... AAAABER: keinesfalls für diesn Preis :mad:

ich nehm für meine EOS300D ne universalfernbedienung von aldi ;)
sollte doch bei ner 20D auch möglich sein oder ?
wenn ich mich recht erinner ist der code für die 300D -->> 580 ...

seth schrieb:
ich nehm für meine EOS300D ne universalfernbedienung von aldi ;)
sollte doch bei ner 20D auch möglich sein oder ?
wenn ich mich recht erinner ist der code für die 300D -->> 580 ...

nöööö

die höheren D-SLR haben keinen IR-Empfänger ! deswegen geht das nicht

Koenigsteiner schrieb:
...., ich glaube kaum, das es eine Eigenentwicklung von Canon ist :mad:

Nee, das bestimmt nicht, aber einige Hersteller lassen sich so Stecker herstellen, und kein anderer bekommt die.
Außer so ein paar fleißige Leute in Nah-, oder Fernost hatten die mal in der Hand..... :D

Ne teure kamera aber kein Geld für den Fernauslöser???
bei Ebay 20euro!
Hab ich auch gekauft!
Blos ich würde mir jetzt den RS80N3 kaufen! den das Ebay Teil
ist schon ne sehr billig gemachte abklatsche!
War enttäuscht als ich ihn auspackte!

Foxii

Foxii schrieb:
Na, beim Auspacken war ich noch nicht enttäuscht, aber dann beim draufdrücken... ich schaff's irgendwie nur in 10% der Fälle, die Fokussierung zu aktivieren ohne gleich das Bild auszulösen. Und das ist irgendwie ziemlich blöd.

Viele Grüße,
- Don [:-]

Foxii schrieb:

Foxii

neeeee...das siehst Du falsch ;)

1. wollte ich die Timergesteuerte bauen und
2. gleich noch paar "Individualfunktionen" mit reinbringen

aber ich denke, ich werd das wieder sein lassen...wegen unüberwindlicher "Stecker"-Hürden :mad:

Foxii schrieb:
bei Ebay 20euro!
Hab ich auch gekauft!
Blos ich würde mir jetzt den RS80N3 kaufen! den das Ebay Teil
ist schon ne sehr billig gemachte abklatsche!

Foxii

Wieso enttäuscht? funktioniert doch! ich hab auch einen solchen für 20 euro

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten