• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fernauslöser für Nikon D7000

DH.designandphotography

Themenersteller
Hey liebe DSLRler,

ich bin auf der Suche nach einem Fernauslöser für meine Nikon D7000!
Er sollte folgende Kriterien erfüllen:

- Kabelgebunden
- Belichtungszeit Sekundengenau einstellbar (zwecks LZB mit Graufilter)
- Intervallaufnahmen mit einstellbaren Werten für Bildanzahl und zeitlichem Abstand zum nächsten Bild
- bis max. 50€

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

DH.designandphotography

Such mal nach "LCD Timer TR90" passend für die D7000, ds ist ein MC-36 Nachbau.
Den gibt es im Schnitt für 40-45 Euro.
Mit dem bin ich ziemlich zufrieden.

Der sieht ja bei Amazon zB schonmal ganz gut aus!

allerdings werden da auch ein paar Mängel bezüglich des Auslöseknopfes angeführt.
Da ich den Auslöser nur für LZB und Zeitraffer nutzen werde frag ich mich ob das für mich überhaupt relevant ist?

Kann ich denn mit der Kamera wie gewohnt fokussieren und dann den Auslöseknopf des Fernauslösers drücken oder fokussiert man beim ersten Druckpunkt damit neu?

DH.designandphotography

Also ich habe keine Probleme mit dem Auslöser.
Für Langezeitbelichtungen kann man den Auslöser einrasten lassen und bei Intervallaufnahmen löst der Timer eh elektronisch aus.

Kann ich denn mit der Kamera wie gewohnt fokussieren und dann den Auslöseknopf des Fernauslösers drücken oder fokussiert man beim ersten Druckpunkt damit neu?

Der Auslöseknopf hat auch zwei Stufen, man würde also neu fokussieren, wenn man den Knopf der Kamera loslässt und den Kabelauslöser verwendet.
Ich verwende in der Regel bei solchen Arbeiten den manuellen Fokus oder schalte zumindest auf manuell um sobald ich fokussiert habe.

Der Pixel TC-252 soll auch nicht verkehrt sein.
Der hat zumindest den Vorteil der integrierten Klinkenbuchse wenn du mal das Kameramodell tauschen solltest.

Ich musste meinen Auslöser inzwischen zwei Mal umlöten, da Nikon "beihahe" jedes Modell mit einem anderen Stecker versieht.

Okay mit der Kompatibilität zu anderen Nikons sollte es eigentlich schon funktionieren...

Ich werd mal den Pixel TC-252 ausprobieren!

Vielen Dank für deine Hilfe!

DH.designandphotography

Ich denke damit machst du nichts verkehrt.
Die beiden Kabelauslöser, die ich zwecks "Kabelumlöten" besorgt hatte waren auch von Pixel und die Qualität empfand ich als sehr gut.
Das Kabel war schön weich und nicht so störrisch und das Gehäuse wirkte qualitativ.

Du kannst auch den von Hama nehmen.
Hama Funkfernauslöser "DCCSystem" Base 1 Funkfernauslöser für Fotografien aus großer Distanz zum zu fotografierenden Objekt (z.B. Tierfotografien). Reichweite: bis zu 150 m (im freien Gelände, ohne fremde Störeinflüsse), bestehend aus Sender (bedient der Fotograf) und Empfänger
dazu das kabel (Hama Anschlusskabel NI-3 für "DCCSystem", Nikon
Hama Anschlussadapterkabel für Nikon "DCCSystem" NI-3, Nikon D90/D5000/D3100/D7000
Ich habe mir dieses Teil bestellt und sollte in nächster Zeit eintreffen.
Beides zusammen kostet inkl.Mwst Fr.91.00 in EUR ca.74.-

Gruss
Renato

WERBUNG
Zurück
Oben Unten