• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fernauslöser für EOS 500D

Dan_The_Man

Themenersteller
Hallo!

Ich hab mal die Suchfunktion gefüttert, hab aber irgendwie nichts gefunden, das mir großartig weiterhilft. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte postet den Link zu einem Thread.

Also ich möchte mir einen Fernauslöser für meine 500d zulegen, sind ja nicht sonderlich teuer. Derzeit tendiere ich zu einer Kabelvariante, da diese billiger. IR oder Funk brauch ich glaub ich nicht, auch wenn das bei Gruppenfotos vl ganz günstig wär, was denkt ihr?

Es gibt ja eine praktisch riesengroße Auswahl an Fernauslösern verschiedener Hersteller, könnt Ihr mir einen empfehlen? Sollte eben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, aber als Obergrenze geb ich halt mal 20 Euro an...aber wenn der jetzt nur 10 Euro kostet is natürlich noch besser:)

Danke!

AW: Fernauslöser für EOS 500d

Wenn du es so billig wie nur möglich haben willst, kannst du ihn auch selber bauen.
Die Anleitung zu meinem habe ich im Internet gefunden, mir die Teile besorgt (hat mich 8 bis 10 € gekostet) und das Teil in ner halben Stunde zusammengebaut.

Du benötigst 2 Taster, ein Kippschalter, ein Gehäuse, einen 2,5mm Klinkenstecker und Kabel.

Mehr brauchst du nicht.

Gruß Jens

Es existiert die Möglichkeit eine Universalfernbedienung als Fernauslöser zu benutzen. Funktioniert auch an der EOS 500D. Vielleicht nicht die beste, aber vermutlich eine der sparsamsten Varianten.

http://www.camagine.de/beitraege/universalfernbedienung-als-fernausloeser/

danke für die antworten, aber so billig muss dann auch nicht sein;)

also ich glaub ein ganz normaler kabelgebundener, den man fertig im laden kauft, tuts auch, wollt eben nur wissen, obs da vl eine spezielle empfehlung gibt...

das mit dem selber zusammenbauen trau ich mir nicht zu, auch wenns noch so einfach ist, ich bin technisch einfach sehr unbegabt, sagen wir mal so;)

ich bestell mir jetz bei meinfo.to einen batteriegriff, hab da gesehen, dass es da einen 2in1 fernbedienung (also IR und Kabel) um € 15 gibt. Glaubt Ihr taugt die was? oder kann man da eigentlich eh nix falsch machen?

Wenn man Gruppenbilder macht und selber teil der Gruppe ist, kann man dann mit dem IR-Auslöser vor der Kamera auslösen? aber halt so, dass man den nicht sieht...oder muss man den genau auf die kamera richten? weil dann is der ja nicht so brauchbar...

Danke!

Normale Fernauslöser kosten wirklich nicht die Welt -> und solange er keine "extra Funktionen" haben soll (Bulb / 2sek auslösung etc...) machst mit nem 15€ Fernauslöser nix verkehrt.

Bulb:
also solange du auf den auslöser drückst solange belichtet er.
bei den meinsten fernauslösern kannst du den auslöser einrasten.

Mit BULB ist Langzeitbelichtung gemeint. Dabei wird so lang belichtet, wie Du den AUslöser gedrückt hälst..... :-)

Tante EDIT: War jemand schneller.... :-)

alles klar... danke für die erklärung...also das brauch ich eigentlich nicht, die belichtungszeit kann man ja vorher einstellen...

Die Zeit lässt sich dann aber "nur" bis 30s einstellen (500D), mit BULB hast Du die Möglichkeit noch länger zu belichten.

Fernbedienung is dann natürlich von Vorteil..... ;)

Oder erzähl ich schon wieder Quatsch???

:)

Kein Quatsch.
Meiner Meinung nach wäre eine Fernbedienung auch die einzig sinnvolle Lösung, extreme Langzeitbelichtungen zu machen (z.B. den Sternenhimmel). Mit dem Finger auf dem Auslöser hab ich das maximal ein paar Minuten durchgehalten in der Kälte ;).

also so gehts nur bis 30sekunden? was für eine fernbedienung bräuchte man denn da, dass man länger belichten kann? könnt ihr mir vielleicht ein paar links reinstellen?

vl auch von einer, wo man nicht die ganze zeit den finger drauf halten muss;)

Danke!

sorry für den doppelpost, aber kann mir bitte noch jemand meine fragen beantworten?
EDIT: ein Fernauslöser, der "einrasten" kann, der hat dann so eine Bulb Funktion? Also belichtet, solange eingerastet ist?

Danke!

ein Fernauslöser, der "einrasten" kann, der hat dann so eine Bulb Funktion?
Nein, die Kamera hat die. Das ist die nächste Einstellung über 30s
Also belichtet, solange eingerastet ist?
Korrekt

Vielleicht solltest du dazu mal die Anleitung deiner Kamera lesen. Auch wenn sich vieles durch probieren rausfinden lässt, ein gewisses Grundverständnis kann nicht schaden ...

ok, also auf der kamera kann ich auf Bulb stellen (steht so auf S. 81 des Handbuchs) und die kamera belichtet solange man den auslöser gedrückt hält...also wenn ich jetzt eine fernbedienung hab, bei der der schalter einrastet, erspar ich mir das drücken direkt auf der kamera und vermeide dadurch eventuelle verwackler, hab ich das richtig verstanden?

wenn ja, könnt Ihr mir eine Fernbedienung empfehlen, die soetwas kann?

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten