Ich krame mal diesen Thread hier hoch, nachdem ich mit der Suche keinen Extra-Thread gefunden hab und das Querlesen der halbwegs allgemeinen Threads wie diesem auch nur ergeben hat, dass ich offenbar der erste Depp mit diesem Problem bin:
Ich krieg den (original Canon-) Fernauslöser nicht mehr von meiner 40D ab

Erst wollte er nicht recht einrasten, dann machte es irgendwann "klick" und er funktioniert auch prima, sollte aber irgendwie nicht dauerhaft dranbleiben
In der Anleitung steht nur "am silbernen Teil ziehen"... ja, aber WIE kräftig denn? Alles vertretbare reicht jedenfalls nicht aus und in den "Gewalt-Bereich" möchte ich so schnell noch nicht. Man kann das "silberne Teil" auch nach links und rechts drehen/schieben, das sorgt aber auch für keine spürbare Entriegelung...
Edit:
Dank unfreiwilliger Arbeitspause hab ich mich grad nochmal dran gemacht und probiert, ob einer der Knöppe am Body vielleicht irgendwas entriegelt. Das schien zwar nicht der Fall, aber in einer Position hatte ich dann besseren "Grip" am Stecker und konnte ihn tatsächlich rauskriegen. Allerdings mit einem dermaßenen RUCK... das kann doch nicht normal sein, oder? :-/