• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Feld

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
Das Licht sah heute sehr schön aus, für ca. 1 Minute. Danach war die Sonne wieder verschwunden.

Wie findet ihrs?

Mfg
Conny

Das Licht sah heute sehr schön aus
Davon bin ich überzeugt, nur hat das leider den Weg auf's Foto nicht gefunden. Beide Bilder zeigen für mich weder eine interessante Landschaft, noch das angekündigte sehr schöne Licht. Der Sinn der SW-Bearbeitung bleibt mir denn auch völlig verborgen...:confused:

Viel Himmel (Wolken) im Bild ist immer mein Fall, aber hier reißt es leider für den unbeteiligten Betrachter, der nicht vor Ort war, nix raus.

Kann leider nichts anderes schreiben dazu...

Gruß
Didi

Das Feld?

Ganz zufällig, als mein Blick an den unteren Rand irrte.

Für dich ganz speziell: Felder kommen sehr oft im unteren Drittel von Bildern vor, auf welchen diese abgebildet wurden. Da muss man eigentlich nicht oben danach suchen.

Davon bin ich überzeugt, nur hat das leider den Weg auf's Foto nicht gefunden. Beide Bilder zeigen für mich weder eine interessante Landschaft, noch das angekündigte sehr schöne Licht. Der Sinn der SW-Bearbeitung bleibt mir denn auch völlig verborgen...:confused:

Viel Himmel (Wolken) im Bild ist immer mein Fall, aber hier reißt es leider für den unbeteiligten Betrachter, der nicht vor Ort war, nix raus.

Kann leider nichts anderes schreiben dazu...

Gruß
Didi

Ah, ok, schade eigentlich. Aber hab ich mir schon fast gedacht das es zu wenig ist, wenn mans nicht selbst "erlebt" hat. SW war einfach nur ein Experiment, warum ich das mit eingestellt hab weiß ich gerade selbst nicht mehr.

Mfg
Conny

Ich hab mich mal an dem Bild versucht und die Wolken ein bissl mehr betont.
Wenn du willst kann ich es hier mal hochladen.

Gerade in der SW-Version gefällt mir das Bild sehr gut, hier hast du das Licht, das aufs Land trifft sehr gut herausgearbeitet.

Das Ganze hat einfach eine interessante, mystische Stimmung. Ich find's gut! :top:

Ich hab mich mal an dem Bild versucht und die Wolken ein bissl mehr betont.
Wenn du willst kann ich es hier mal hochladen.

Klar, kannst du gerne machen. Ich hatte allerdings extra auf mehr Kontrast/mehr Dramatik im Himmel verzichtet, da das Feld ja schon sehr wenig Platz einnimmt und es so vielleicht noch mehr an Bedeutung gegenüber dem Himmel verlieren würde. Aber ich bin gespannt.

Mfg
Conny

Gerade in der SW-Version gefällt mir das Bild sehr gut, hier hast du das Licht, das aufs Land trifft sehr gut herausgearbeitet.

Das Ganze hat einfach eine interessante, mystische Stimmung. Ich find's gut! :top:

Danke dir! Selbst bin ich aber mit der SW Version wirklich nicht sooo zufrieden. SW Infrarot Filter + Kontraste erhöhen, mehr isses auch schon nicht.

Was mir eben sehr gefallen hat, war der kleine Spot Licht auf der Wiese/dem grünen Feld. Bis dahin war es eher ein grauer Tag. Ohne den grauen Tag mißt man dem Spot aber wahrscheinlich nicht so viel Bedeutung bei, wie ja auch oben schon erkannt und geschrieben. Aber ich freu mich wenns auf andere doch wirkt.

Mfg
Conny

Ok dann hier mal meine Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt an dem Bild noch so viel rumwerkeln, das Problem sind einfach die bereits angesprochenen Proportionen. Einfach zu viel Himmel. Würde das Bild mal auf ein Breitbild Format beschneiden, im unteren Bereich hat der Himmel auch eine schöne blaue Farbe

Sorry für die Störung!
Ich bin neu in diesem Forum und wollte heute mein erstes Thema verfassen jedoch weiß ich nicht wie ich das machen kann!
Und was ist überhaupt ein Thread ,wie kann ich einen Thread aufrufen?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand erklären könnte wie das geht!!!
Grüße
racingnobby

Hat sich soeben erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Akzeptiert! ist natürlich Geschmacksache, wollte nur eine Meinung abgeben.
Du kannst das Bild ja mal zum Vergleich zuschneiden, vielleicht ist die Wirkung besser..vielleicht auch nicht.

Also mir gefällts mit viel Himmel sehr gut, aber das Endformat wird am dadurch bestimmt, neben welchem anderen Bild es hängen könnte. Hier nochmal 2 Beschnitte: Quadratisch und 2:3 mit Horizont annähernd im Goldenen Schnitt.

Die rege Diskussion finde ich übrigens sehr schön, möglicherweise eine Folge von polarisierenden Bildern? Vielen Dank jedenfalls für die vielen Kommentare und Vorschläge!

Mfg
Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten