• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Feld und See

stuff2break

Themenersteller
Zweimal ein Porträtformat...

Eigentlich schöne Bilder, die man aber ähnlich schon oft gesehen hat.

Ich persönlich wäre allerdings froh, wenn ich so eine Aufnahme auch mal hinbekommen würde.

Beim 1. Bild finde ich nichts, was ich ändern würde.
Beim 2. Bild hätte ich die 2 Büsche am linken Rand eventuell nicht mit aufs Bild genommen ...

aber wie gesagt, ich weiss nicht ob ich so hinbekommen hätte.

Beim zweiten Bild würde ich Canon Knipser zustimmen. Die Büsche kann man ja ohne Probleme abschneiden. Ansonsten klassische, gut umgesetzte Bilder.

2 schöne Bilder. Mir gefällt Nr. 2 noch besser als 1.
Die vielen Farben in den Gräsern irritieren und faszinieren mich gleichermaßen:top:

Ich hätte nur 2 kleine Anmerkungen:

-Der Himmel der im Innern des Baums sichtbar ist schein heller als außen und
insgesamt wirkt die Baumkrone auf mich etwas matschig im Vergleich zum Rest
(mag aber auch an der Komprimierung oä. liegen)

-hättest du den flickr-link nicht in der Signatur hätte ich gesagt 2 sehr schöne
Bilder. So hast du die Messlatte aber stark angehoben:top:

Gruß,
Mathias

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Kommentare! Damit hätte ich gar nicht gerechnet :). Trotzdem dürft ihr natürlich aber auch noch fleißig weiter kommentieren... :D

@ -mh-: Auch wenn Dich die Bilder nicht umhauen, hört so ein Knipser, wie ich das sehr gerne... :D

@ Boneyard: Das erste Bild am See ist ganz ohne Filter entstanden. Beim zweiten habe ich ein Gold-N-Blue polarizer verwendet und einen 3-Stop Grad ND. Dort war das Licht nämlich völlig mau und der Polarizer hats noch rausgerissen :).

@ Canon Knipser & Fotomaxe123: Vielen Dank Euch! Ihr habt wohl recht, die Büsche links könnte ich noch abschneiden...

@ m.Atze: Dank Dir, das freut mich :)! Der helle Himmel in der Baumkrone war tatsächlich so... Ich habe die Baumkrone leicht aufgehellt, aber nur sorgfälltig um die Stellen, wo der Himmel durscheint, herum. Vielleicht kommt daher auch die leicht matschige Baumkrone. Durch das Verkleiner wurde die wohl noch verstärkt.

Bei #2 spielt sich alles, worauf es ankommt (Baum, heller Rapsfeldstreifen, farbiger Himmel) in der oberen Bildhälfte ab. Der ausgedehnte Vordergrund nimmt nur einen gewaltigen Anlauf auf das eigentliche Ziel und ist somit entbehrlich. Die obere Bildhälfte allein sähe m.E. viel reizvoller aus.

Gruß von Ekkehard

Die Bilder sind ok aber das Rheinbild aus deiner Galerie hat echten Umhau WummS

SEHR GEIL das haut um! Auch deine andern Bilder sehr solide weiter SO!

5431838514_035a921ce6.jpg

@ -eraz-: Ja, das stimmt, die Bilder sind vom Aufbau her bestimmt nicht sehr originell. Trotzdem gefällt mir persönlich dieser Stil unglaublich gut! Ich würde ihn weniger als unoriginell, sondern vielmehr als klassisch bezeichnen :D. Und auch wenn ich den POTD-Thread wahnsinnig gerne lese, haben die Jungs auf diesen Stil ja auch kein Abo. Ich bin zum Beispiel großer Fan von diesem guten Herrn hier http://www.magichourtravelscapes.com/.

@ solinar: Vielen Dank für deine Idee! Ich weiß, was Du meinst, und ich werde das mal ausprobieren. Ist natürlich auch ein bisschen eine Frage, was einem gefällt. Ich mag einfach einen texturreichen Vordergrund, der dem Bild Struktur und Tiefe verleiht. Durch das Abschneiden des Feldes vorne würde das Bild, glaube ich, sehr zweidimensional wirken, was es natürlich keinesfalls schlechter, sondern einfach ganz anders wirken lassen würde.

@ Waldchiller & Canon Knipser: Haha, sehr geil, vielen Dank fürs Vorbeischauen auf meinem Flickr-Profil... :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten