Gratuliere und viel Freude damit!(...) Ich denke aber, dass (...) das 3442 mit dem kleineren Packmaß besser für Bergwanderungen geeignet ist. Ich denke mal, dass ich mich hiermit dafür entschieden habe. (...)

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Gratuliere und viel Freude damit!(...) Ich denke aber, dass (...) das 3442 mit dem kleineren Packmaß besser für Bergwanderungen geeignet ist. Ich denke mal, dass ich mich hiermit dafür entschieden habe. (...)
Warum gehen die Empfehlungen, bei Gitzo ähnlich, auf BW und nicht nur auf Gewicht?
Feisol selbst empfiehlt das CT 3442 für max 400mm Brennweite, was aber doch reichlich Raum für Überlegungen gibt oder?
400 mm werden beim Sigma überschritten, wären aber als Bsp. Bei einem Nikon 200-400 noch im Rahmen ... mal provokativ gesprochen.
Wenn ich jetzt noch meinen mindestens ca. 8 kg Rucksack anhänge...
Bonisto bist Du ein Bergwanderer und Kraxler? wenn ja dann weisst Du das unter anstrengun dir das einbein auch nicht so weiter hilft vom luft holen zittern.Das 3442 ist einfach handlicher! Hast Du mal an ein Einbeinstativ mit Neiger gedacht, wenn Du vornehmlich Weitwinkliges nimmst? ? Das ist noch handlicher, macht im Gelände viel weniger Probleme (Unebenheiten, Schräglage, Ausrichtung). Etwas Stabiles sollte es aber schon sein, z. B. Feisol CM-1471 mit Sirui L-10 Neiger.
Ich habe selbst dieses Stativ und habes dabei in New York