• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Feinjustage 50D

MüGo

Themenersteller
Hallöchen,

hab da mal ne doofe Anfängerfrage....

Wie genau mache ich denn die Feinjustage?

Meine nicht die Einstellungen im Menü, sondern eher den "versuchsaufbau".

Habt Ihr da ein paar Tips für mich.

Vielen Dank schon mal,

Holger
 
Es geht sicherlich um die Feinjustage des AF.
Über den Aufbau gibt es einige Abhandlungen hier.
Am einfachsten Kamera auf ein Stativ und einen Zollstock in einem Winkel von etwa 45° fotografieren. Dann mittels Feinjustage den AF so einstellen, dass der anvisierte Strich auf dem Zollstock scharf abgebildet wird. Am besten bei Tageslicht nicht bei Kunstlicht machen.

Gruß
Lars
 
Dafür gibts im Netz genug Anregungen.

Wichtig ist diese Schablonen auf normale Fotodistanz bei Tageslicht zu nutzen und nicht im Nahbereich bei Kerzenschein. - Das wird nix.

Beim Traumflieger findest du z:b. sowas.

Willste ein Zoom justieren?? Dann sei dir im Klaren darüber dass nur wenige Zooms homofokal sind - will heißen, am langen Ende perfekt justiert, aber unten passt es nun nicht mehr.

Also erstmal schön testen bei Tageslicht und im Zweifel lieber mit der Cam zum justieren der Optik dem Profi übergeben.
 
Ich würde auf KEINEN Fall etwas justieren, wenn mir nicht vorher ein enstprechender Fehler bei einer Optik aufgefallen wäre..
 
Hallo Holger!

Wie genau mache ich denn die Feinjustage?
Wie Du dem Tenor einiger Antworten durchaus entnehmen kannst: Am besten gar nicht. :D

Es sein denn, Du bist Dir sehr sicher, was Du tust - sonst ist am Ende mehr verstellt als dass es Dir wirklich was gebracht hätte. Vernünftige Testbedingungen und ein eindeutiges/kontrastreiches AF-Ziel/"Target" sind Pflicht. (Zollstock und Traumflieger-Piepmatz-'Suchbild' halte ich für eher ungeeignet.) Vgl. z.B. auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=886342, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=833210.

Sinnvoll ist es ohnehin nur dann, wenn Du in Deinem normalen fotografischen Alltag laufend Bilder produzierst, die sichtbar unter einen ausgeprägten Fehlfokus leiden. (Zugleich ist das dann meist aber auch ein guter Grund, das Objektiv vom jeweiligen Hersteller/Service 'richtig' justieren zu lassen.)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde an deiner Stelle erst mal viele Fotos machen. Als ich mein 70-200 gekauft habe, dachte ich auch dass das Objektiv ein total Ausfahl ist. NAch einigen Bildern musste ich feststellen, nicht das Objektiv war der Ausfall, ich war es :ugly:.

Lg
 
Hallo guten Abend :)

vielen Dank für die vielen Beiträge.

Ja, es ging natürlich um die Feinjustage des Autofokus.

Ich hatte einfach mal gefragt, weil ich wissen wollte wie das funktioniert. Über meinen Fokus bzw. dem der Cam (meiner ist inzwischen mit Brille korrigiert lol) kann ich mich nicht beschweren.

Werde auch nicht anfangen daran rumzuspielen. Denn ich denke er passt so, wie er ist.
Aber ich wollte zumindest wissen wie es geht :)

Also nochmal vielen Dank an alle....

Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten