• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlfokus?

Stephan29

Themenersteller
Ich hätte noch gern ein paar mehr Meinungen deshalb nun hier:

1/60 55mm 18-55mm IS Canon, bitte ernsthafte Kommentare!

Hier noch drei Beispiel (fokussier jeweils auf den schwarzen Punkt!):

Meine Fotos waren manchmal unscharf, wenn sie es eigentlich nicht hätten sein dürfen und dann habe ich gefragt woran das liegen kann!
Das ist aber kein Servicefall oder? Ist das die Regel?

Meine Fotos waren manchmal unscharf, wenn sie es eigentlich nicht hätten sein dürfen und dann habe ich gefragt woran das liegen kann!
Das ist aber kein Servicefall oder? Ist das die Regel?
Es muss aber nicht unbedingt ein Fehlfokus sein.
Kannst du evtl. ein Paar Bilder mit Exif und Fokuspunkt zeigen?
In der Garantiezeit kannst du Objektive kostenlos justieren lassen.

Was dein Bild mit dem schwarzen Punkt und Linien betrifft, dann muss es Dir klar sein, dass der AF Sensor etwas grösser als der blinkende Punkt im Sucher ist. Deshalb kann der Fokuspunkt daneben liegen.

Da sind viel zu viele karrierte Felder um den kleinen schwarzen Punkt, so kann das nicht gehen. Mit so einem Testaufbau hätte jedes meiner perfekten Objektive Fehlfokus.

Weißt du wie wichtig Konzentration, Stand und Atmung beim Fotografieren sind? Hast du schon so viel Erfahrung, dass du Fehler bei dir selbst ausschließen kannst? Ich WETTE, deine Ausrüstung ist vollkommen in Ordnung. Deine Batteriebilder haben das schon bewiesen.

Keine Ahnung, die Kamera hat im 45 Grad winkel aufs Papier geschaut. Sie stand aufm Stativ beim zweiten Test...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten