• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fehlfokus bei meinem EF-s 60 1/2.8?

Tschlack

Themenersteller
Hallo alle!

Heute ist mein Canon EFs 60 Macro Objektiv gekommen.

Ich habe, wie bei allen meinen Objektiven, zunächst den Focus-Check gemacht und erhalte das angehängte Ergebnis (bei Blende 2,8).

Ich habe den Eindruck, daß da "ein Knick in der Optik" :ugly: ist. Rechts ist der Focus recht gut, unscharf nach vorn und hinten etwa ab 10 mm.

Links jedoch ist er verschoben zwischen 6 und 14 mm. Und es ist links not perfectly in focus as it should be.

Bin ich kleinlich oder würdet Ihr es zurückschicken? :confused:

AW: Fehlfocus bei meinem EFs 60 1/2.8 ???

sicher, dass der aufbau gerade war, wirklich gerade drauf abgelichtet wurde?

zudem ... auf ein schäges fokusziel nen test zu machen halte ich für kritisch .... soll der af da die vordere begrenzung nehmen, oder die hintere?

wie siehts mit realen bildern aus?

sicher, dass der aufbau gerade war, wirklich gerade drauf abgelichtet wurde?

Ja, ziemlich sicher. Der Tisch ist gerade und plan (Glasplatte) und in Waage, der ausgedruckte Zettel auch nicht wellig. Der mittlere Fokuspunkt lag bei "Focus here". Horizontal habe ich es dann ausgerichtet an den beiden äußersten Fokuspunkten.

Im Bild sieht der Zettel allerdings wellig aus. :(

Der Fokustest sieht krumm aus, hast du wirklich komplett gerade fotografiert, sieht auf dem Bild verschoben aus

Ich würde folgenden Test machen:

Jemanden bitten sich auf eine Wiese zu stellen. Ganzkörperfoto bei f2.8 im Querformat aus einigen Metern Entfernung anfertigen und Schärfeverlauf auf der Wiese begutachten. Bei Nichtgefallen retour.

Gruß,
Manfred

Jemanden bitten sich auf eine Wiese zu stellen. Ganzkörperfoto bei f2.8 im Querformat aus einigen Metern Entfernung anfertigen und Schärfeverlauf auf der Wiese begutachten.

Ne Wiese hatte ich grad nicht zur Hand, dafür aber einen schick strukturierten Teppich...

(Entfernung zum Objekt ca. 1m, 2 sek. Selbstauslöser vom Stativ)

Was ist denn davon zu halten?

AW: Fehlfokus bei meinem EFs 60 1/2.8?

wenn, dann ein ganz leichter frontfokus ... aber deutlich wird der nicht, ...

aber ist das bisl dezentriert? (weil die Ecken unterschiedlich scharf scheinen?)

Ach ... ich beschäftige mich zu wenig mit Testverfahren ... lass mal die Test-Spezies kommen ...

Hallo,

das ist doch alles andere als parallel Ausgerichtet.
Achte auf die Maßerung im Teppich.
Bei F2,8 im Nahbereich ist die Schärfentiefe nur hauchdünn.

der Fokus sitzt doch ganz genau auf dem Teil.
Eine dezentrierung ist auch nicht vorhanden.

Hör mal mit den komischen Tests auf und mach normale Fotos, das passt schon so wie´s ist :rolleyes:;):D.

Beim Teppichbild kann ich kein Problem entdecken.

Zur Sicherheit kannst Du den Test draussen auf größere Distanz noch machen. Da kann man weniger falsch machen und solche Dezentrierungen fallen eher unangenehm auf.

Gruß,
Manfred

wenn, dann ein ganz leichter frontfokus ... aber deutlich wird der nicht, ...

Nein. Wenn man die Schraube (ist's eine?) oben anfokussiert ist die Schärfe natürlich auf einer Ebene mit dem Boden davor.

Daher: Test bestanden, die Makrowelt wartet!

(Wobei ich wette, dass aufgrund so eines Bildes etliche Microadjustment-Besitzer den Fokus auf -15 stellen würden :D)

Egal, ob da 100%ig gerade abgelichtet wurde oder nicht,

Anhang anzeigen 1481116

...das Objektiv hat einen leichten Frontfokus und den würde ich korregieren lassen (bei Makros hast Du mit AF so keine Chance). Die angesprochene Dezentrierung ist so nicht eindeutig zu bestimmen, ...da braucht man scharfe Kanten jeweils in jeder Ecke aufgenommen (4 Bilder vom Kirchturm oä). Das 60er ist aber eher kein Vertreter oft dezentr. Linsen, ...da kannst Du eigentlich beruhigt sein. ;)

Mache viele Bilder mit Offenblende und bei Nichtgefallen der Schärfe (und das Objektiv ist sauscharf!!) schickst Du es zum Service, ...ganz einfach und unkompliziert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gut, bei solchen Tipps ist wird klar, warum bei Canon fast 90% der eingeschickten Objktive nicht justiert wieder zurückkommen, weil eh alles passt. (Zitat: großes Fotofachgeschäft im 7. Wiener Bezirk)

Meiner Meinung nach ist da kein Frontfokus.

Auf dem ersten Testfoto des TO fällt auf, daß der Schärfebereich in der linken Bildhälfte näher beim Fotografen liegt, als in der rechten Bildhälfte. Zwei Beispiele dafür:

- Der Satz "This text should be perfectly in focus" ist links leicht unscharf, rechts jedoch sehr scharf abgebildet.
- Die minus 14 mm-Markierung (zum Fotografen hin) ist links gerade noch akzeptabel scharf, rechts nicht mehr.

Die Schärfenebene verläuft also nicht horizontal durch das Bild, sondern leicht nach links gekippt. Entweder war die optische Achse der Kamera nicht exakt senkrecht auf die kurze Seite des Testbildes ausgerichtet (was mein Eindruck ist) oder es könnte eine Dezentrierung vorliegen.

Am schärfsten erscheinen mir links die minus 6 mm und rechts die minus 2 mm, es dürfte also ein bestenfalls diskreter Frontfokus von etwa 4 mm vorliegen, im Normalfall m.E. kein ausreichender Grund für eine Reklamation, bei Makrofotografie mit dem bekannt kleinen Bereich an Schärfentiefe kann man sich darüber streiten. Auf Dezentrierung sollte noch mal getrennt getestet werden, eine solche wäre ein guter Grund, das Objektiv einzuschicken.

Gruß, Mike

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

aus meiner Sicht sitzt der Fokus perfekt. Man kann erkennen, dass sich die scharf abgebildete Ebene leicht schräg durch den Testchart zieht (von der linken Seite nach rechts hin leicht ansteigend). Ich denke, die Kamera war nicht exakt auf den Testchart ausgerichtet (vielleicht leicht seitlich von der Mittellinie aus verrückt). Bei solch empfindlichen Messungen sollte man die Kamera wirklich exakt ausrichten, wenn nicht sogar regelrecht einmessen :).

Ich denke, man muss nur oft genug messen, dann wird man schon einen Fehler finden :ugly: (so nach dem Motto: wer viel mißt, mißt Mist). Auch hier gilt: shit in, shit out :ugly:.
In den Wissenschaften wird unter exakt definierten Bedingungen gemessen. Man verwendet kalibrierte Messgeräte etc., damit Messergebnisse unter den gleichen Bedingungen nachvollzogen werden können.
Hier hab ich manchmal den Eindruck, dass "irgendwie, nicht nachvollziehbar draufgehalten" wird. Da wundern mich die Ergebnisse nicht....

Also einfach mal darüber nachdenken, welch "exakten" Ergebnisse man erwartet, und wie "ungenau" man an einen Test herangeht...

Viele Grüße, Rascal

Auf Dezentrierung sollte noch mal getrennt getestet werden, eine solche wäre ein guter Grund, das Objektiv einzuschicken.

Gruß, Mike

Bei Dezentrierung würde ich das Objektiv zurückgeben. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass der Service das hinbekommt. AF-Justage ist i.A. kein Problem. Ob wirkich eine Dezentrierung vorliegt, würde ich deshalb noch einmal explizit testen. Dazu ist der Testchart allerdings nicht geeignet.

Gruß,
Manfred

Probiere mal, das angehängte Bild auf dem Monitor in voller Größe (full screen) anzuzeigen und darauf zu fokussieren. Das gleiche manuell mit LiveView. Sollten sich da auch Frontfokus zeigen, dann würde ich mal über eine Korrektur nachdenken.

Ein Fehlfokus zuhause unter Kunstlicht oder bei schlechtem Licht draußen (dunkle Wolken) ist sowieso nichts außergewöhnliches. Das passiert auch bei perfekt justierten Objektiven. So eine Testsituation spiegelt halt nicht die Realität wieder.

EDIT: Ok. Ich kann die Datei nicht hochladen. Dann nimm halt das Testbild von dieser Seite: http://www.komar.org/faq/camera/auto-focus-test/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten