• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlfokus 85mm 1.8

Popow

Themenersteller
Hi :) Meine 7D samt 85 1.8 war zusammen bei der Justage, weil der Fokus überhaupt nicht hinhaute. Es lag an der Kamera, die wurde justiert. Der Fokus liegt jetzt im Nahbereich absolut perfekt, ich hab nix dran auszusetzen (y) Das Objektiv macht gestochen scharfe Aufnahmen, bin begeistert.
So, aber wenn die Entfernung wächst, gibts Probleme. Ich hab mal ein Foto angehängt, es ist ein 100% Crop und ich würde gern von euch wissen, ob ich vielleicht zu viel verlange oder ob es wirklich vom AF her nicht ganz hinhaut. Ich hab viele Bilder gemacht am vergangenen Wochenende, im Nachbareich wirklich verdammt scharfe Aufnahmen, fast durchgängig, aber der Rest ist eigentlich durch die Bank weg leicht unscharf. Und mich stört das... ich habe auch einen Fokustest gemacht (Stativ, SVA, 2sek Selbstauslöser weil ich keinen Kabelfenauslöser habe, 1/250sek, Blitz), bei dem überraschender Weise herauskam, dass es beim Spot-AF anscheinend ganz gut sitzt, aber beim Einzelfeld AF offensichtlich einen heftigen Backfokus gibt. So, was sagt ihr dazu? Bin ich zu pingelig und das ist alles total in Ordnung, oder hab ich in meiner Vermutung, auf größere Entfernung habe ich es mit nem dejustierten oder leicht defekten AF meiner Kamera zu tun, recht?

PS: Die Fokustests mit größerer Entfernung sind bereits 100% Crops, eben aufgrund der Entfernung. Dass es auch dadurch zur Unschärfe kommt, ist mir klar, aber der Backfocus beim Einzelfeld-AF ist trotzdem mehr als offensichtlich.

Achja, beim Fokustest gabs kein Kunstlicht, die einzige Lichtquelle für den AF war Tageslicht.
 
Hier noch ein 100% Crop mit MF, wenn auch die Entfernung etwas geringer war. Abstand: 2,2m.
 
Wenn du mit der Leistung nich tzufrieden bist, dann gibt es nur die Möglichkeit den Krempel wieder zurück zu schicken und die Justage zu bemängeln.
 
Mir scheint, dass der Fokus sehr exakt sitzt, denn die Portraits sind sauber. Wahrscheinlich hat der AF nur Probleme, wenn du weiter vom Testchart entfernt bist. Das 85mm 1,8 benötigt etwas Übung und Einarbeitung.
 
Wenn du mit der Leistung nich tzufrieden bist, dann gibt es nur die Möglichkeit den Krempel wieder zurück zu schicken und die Justage zu bemängeln.

Denk ich auch so, aber ich wollte hier trotzdem nochmal sicher gehen, dass der Fehler nicht hinter der Kamera liegt. Denn besonders viel Erfahrung hab ich mich lichtstarken Objektiven noch nicht gehabt. Einmal das 100L, welches mir ähnliche Probleme bereitete (Kamera war ja auch dejustiert, wusste ich bloß nicht) und einmal das 85L an ner 1D III, aber nur für ein paar Stunden und ich war da absoluter Anfänger. Jedenfalls wurde mir vom Reparaturdienst gesagt, dass die Justierung ein automatisierter Vorgang sei auf den der Techniker kaum Einfluss habe (was mich umso mehr verwundert, als dass man sowas ja mit jedem Objektiv/jeder Kamera machen könne und es Back/Frontfokus weniger oft geben würde). Naja, egal wie, ich wollte jedenfalls noch wissen ob ich was falsch gemacht hab und/oder ob ich einfach zu viel von der Technik erwarte. :)

EDIT: @Krishan*HH: Wie gesagt, eins davon ist manuell fokussiert und nur hochgeladen worden damit man sehen kann wie scharf es eigentlich sein kann.
Merkwürdig finde ich auch, dass der Enzelfeld-AF halt eine so viel schlechtere Leistung bringt...
 
Hey, bei mir siets schon besser aus, aber bei weiter entfernten Objekten brauchts ein bisschen Übung, da bin ich auch noch nicht ganz zufrieden :)
 
Gut, ist jetzt die 5D II und die hat nicht ganz so ne hohe Auflösung pro Sensorfläche wie die 7D, aber mit dem Ergebnis wär ich absolut zufrieden (y) Ich werds wohl wirklich mal wieder zum Service bringen, wenn ich die Kamera mal entbehren kann.
 
Meine 7D + 85mm 1.8 ist auch grade beim Service: Nahbereich passt einigermaßen, höhere Distanzen führen zum deutlichen Frontfokus.
Mal schauen, wie die Ausrüstung zurück kommt.
 
Ah, also genau das gleiche Problem... wär nett, wenn du dann mal das Ergebnis schreiben würdest :) Bin gespannt.
 
Montag laut Sendungsverfolgung in Willich angekommen, heute wieder an mich rausgegangen. Also die Servicelaufzeit ist schonmal hervorragend. Ob das Ergebnis auch gut ist, kann ich Freitag berichten.
 
EDIT: @Krishan*HH: Wie gesagt, eins davon ist manuell fokussiert und nur hochgeladen worden damit man sehen kann wie scharf es eigentlich sein kann.
Merkwürdig finde ich auch, dass der Enzelfeld-AF halt eine so viel schlechtere Leistung bringt...

Sorry, habe überlesen, dass es MF war. Mal ein Bild mit dem 85mm 1,8 bei Blende 1,8 und ca. 20m Abstand. Hier würde ich sagen, dass die Schärfe perfekt für Offenblende sitzt (nicht bearbeitet, sondern einfach importiert und dann ein Screenshot erstellt).
 
Jo. Das sieht echt super aus (y) Wenn ich mal die Kamera entbehren kann werd ichs wie gesagt weg bringen. Schöner weise hat mir meine Canon Vertragswerkstatt mitgeteilt, dass ich die Kamera auch nach Ablauf der Garantie aber innerhalb der Gewährleistung noch hinbringen kann und das wohl kein großes Problem sei. Statt einem Monat hab ich also noch ein gutes Jahr, das gibt mir Ruhe und Luft :)

EDIT: Ist dein Bild jetzt ein 100% Crop? Wenn ja, dann wie gesagt, siehts super aus :)
 
Ja, das Bild ist ein 100% Crop von meiner 50D, mit Vollformat geht es aber noch knackiger. Hier mal aus DPP und Fokusfeld.
Das Objektiv ist neben dem 50er einfach meine Lieblingslinse für Peopleshootings.
 
Der zweite Fokustest sieht ok aus. Das erkennt man daran, dass der Querbalken so gut wie keine longitudinalen CAs zeigt. Beim ersten hat der Einzel-AF moeglicherweise auf die hintere Blattkante fokussiert. Wie gross ist denn der Fokuschart im unbeschnittenen Bild? Hast du mal Spot-AF probiert? Das klappt bei mir deutlich besser mit den FBs.
 
Der zweite Fokustest sieht ok aus. Das erkennt man daran, dass der Querbalken so gut wie keine longitudinalen CAs zeigt. Beim ersten hat der Einzel-AF moeglicherweise auf die hintere Blattkante fokussiert. Wie gross ist denn der Fokuschart im unbeschnittenen Bild? Hast du mal Spot-AF probiert? Das klappt bei mir deutlich besser mit den FBs.

Siehe Dateinamen, der zweite Test ist Spot-AF, ja :) Ich habs vorhin nochmal ganz anders probiert, hab mich auf den Balkon gestellt und auf die Wand des gegenüberliegenden Hauses fotografiert. Ergebnis: Spot-AF sitzt, Einzelfeld leicht unscharf.
 
Siehe Dateinamen, der zweite Test ist Spot-AF, ja :) Ich habs vorhin nochmal ganz anders probiert, hab mich auf den Balkon gestellt und auf die Wand des gegenüberliegenden Hauses fotografiert. Ergebnis: Spot-AF sitzt, Einzelfeld leicht unscharf.

Was ist denn der Unterschied zwischen beiden AF-Arten? Sind doch beide Phasen-AF, oder? Es ist in der Tat nicht so einfach mit dem 85mm 1,8 aufgrund der geringen Tiefenschärfe umzugehen. Ich habe auch erlebt, dass der AF grundsätzlich passte, aber im AF-Feld sich Objekte befanden, die inner- und außerhalb der Schärfentiefe lagen. Der Phasen-AF hat sich dann für irgendetwas entschieden und passt damit technisch, nur dass ich eigentlich mehr Schärfentiefe haben wollte. Dazu kommt noch, dass nach hören und sagen die AF-Sensoren größer sind, als im Sucher angezeigt.

Hier das Beispiel, die Blüte hat mehr Schärfentiefe als das 85mm bei 1,8 und die Kamera hat sich nur mal für den hinteren Rand der Blüte entschieden.
 
Ja, die AF-Sensoren sind etwas größer, der Spot-AF ist quasi ein verkleinerter Sensor, wie das technisch umgesetzt wird weiß ich nicht, aber es ist ein verkleinertes AF-Feld, welches auch nicht größer als im Sucher angezeigt ist. Beim Objektiv der Hauswand dürfte dies eigentlich definitiv keinen Unterschied machen, tut es aber bei mir.
Hier mal zwei Crops... Spiegelvorauslösung, 2sek Selbstauslöser, Stativ. Spot sitzt richtig knackig, perfekt. Einzelfeld haut etwas daneben.
Ich hab den Test dann noch mit dem Fokusfeld ganz rechts wiederholt (bei den Fotos war es der mittlere), da gab es zwar das gleiche Ergebnis, aber der Spot AF hat ganz mächtige Probleme mit dem Fokus bekommen und fünf Anläufe oder so in OneShot gebraucht, um überhaupt scharf zu stellen. Als er aber dann endlich mal nen Fokus gefunden hatte, war es auch wieder perfekt.
Bei den Fotos ists jetzt jedenfalls nicht wirklich dramatisch, auch das linke ist ja ziemlich scharf. Aber trotzdem gibt es einen Unterschied. Und den gibts immer. AUch wenn er gering ist, ich würd das gern weg haben und bin gespannt, was die Justierung bringt. Allerdings muss ich auch zugeben, dass der Unterschied jetzt hier geringer ist als ich gedacht hatte. Ich werd den test mal nochmal machen, mit etwas das vielleicht 8 Meter oder so weg ist und nicht so viel wie hier.
 
Laut dem Zettel, der dem Paket beilag, wurde das AF-System der Kamera justiert und geprüft sowieo das AF-System des Objektivs justiert, gereinigt und geprüft. Werd mal ein bisschen mit rumspielen und dann Rückmeldung geben, ob alles gut ist.
 
So, hab gestern eine Tag lang auf einem Geburtstag in der Verwandschaft fotografiert und konnte dementsprechend mein 85er + 7D etwas testen.

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Justierung hervorragend gelungen! Auch bei Offenblende passte der Fokus auf den Punkt, auch wenn ich nicht formatfüllende Portraits gemacht habe.

Justierung von Kamera und Objektiv gelungen, Staubkörner aus dem Objektiv entfernt (was ich nur nebenbei angemerkt hatte im Fehlerbericht), weder Kamera noch Objektiv hatten Kratzer o.ä. und sahen aus, als wenn der Service sie nochmal poliert hätte. Und dass alles innerhalb von drei Tagen, von Eingang bis Versand!

Ich bin zufrieden, Canon Willich hat einen sauberen Job gemacht. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten