• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fehlerhaftes Monitorprofil

BodomNighty

Themenersteller
Hey,

Hab mal eine Frage: Seit kurzem gibt CS 5.1 folgende Fehlermeldung: Fehlerhaftes Monitorprofil "Samsung Natural Color Pro 1.0 ICM" Führen sie die Kalibrierungssoftware des Monotors erneut aus mit zwei Optionen "Profil ignorieren" und "Trotzdem verwenden".

Mit Profil ignorieren habe ich dann eine normale Farbdarstellung.
Bei der Win Fotoanzeige erscheint alles total gelb. Ich bilde mir ein, dass die Farben bei LR jetzt etwas anders dargestellt werden, bin mir aber nicht so sicher :D

In der Bridge hab ich auf "Europa universelle Anwendungen 2" synchonisiert.

Es hat denke ich kurz nachdem ich CS5 neben CS3 installiert hab begonnen. Ich habe zu dem Zeitpunkt aber nichts umgestellt. Bei der Kalibrierung des Monitors wird auch kein Monitorprofil erfragt. ich finds einfach nichts. Help ;)

Lg & Danke
Chris
 
Womit wurde denn das Monitorprofil erstellt? Meinst Du mit "Kalibrierung" diesen komischen Assistenten, der ohne Messgerät arbeitet?

Falls es ein Profil ist, das Samsung mit dem Monitor geliefert hat: Die sind dafür bekannt, Probleme zu machen.
 
Hey, danke für die Antwort :)

Ja, ich mein leider diesen komischen Assistenten :D

Der Monitor war ja schon lange vor dem Problem da. Vielleicht ist das Profil mit einem Win-Update mitgekommen?
Also kann ich mir nur ein neues Monitorprofil downloaden in der Hoffnung ich seh dann noch was anderes außer Schwarz :D ? Wobei welches dann das Richtige ist, wenn Samsung es laut deinem Posting auch nicht zu wissen scheint :D

Ich hatte die Adobe Farbprofile mal für nen Flyer einer Freundin umgestellt, musste da auch Farbprofile downloaden, hab das Farbprofil dann aber wieder umgestellt und da trat das Problem auch noch lange nicht auf. Also an dem kanns nicht liegen?
Europa universelle Anwendungen 2 ist okay? Bzw. hat das Monitorprofil überhaupt was mit dem Farbprofil zu tun? Hatte ich aber auch schon umzustellen versucht.

Danke & Lg
 
Jedes Gerät und jede Bilddatei braucht ein eigenes Profil, das die enthaltenen Farben definiert. Technisch sind diese Profile ähnlich (und man kann sie versehentlich falsch einsetzen), aber der Verwendungszweck ist unterschiedlich.
Man braucht für korrekte Farbdarstellung zu jeder Zeit mindestens zwei Profile gleichzeitig (z. B. das Profil der Bilddatei und das Profil des Monitors).

Bevor ich jetzt alles von vorn erkläre:
http://foto.beitinger.de/kalibrierung/ (für den Einstieg)
http://foto.beitinger.de/farbmanagement/ (für weitergehende Infomationen)

Wo Du auf die Scnnelle ein funktionierendes Monitorprofil herbekommst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wenn es ein einfacher Standardmonitor ohne erweiterten Farbraum ist, könntest Du behelfsweise das sRGB-Profil als Monitorprofil eintragen (das passt zwar nicht wirklich auf Deinen Monitor, macht aber wenigstens keine komischen Sachen).
Mittelfristig wirst Du Dich mit der Kalibrierung/Profilierung per Messgerät anfreunden müssen.
 
Super, ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach wird :(

Danke, werds mir bei Zeit durchlesen :) Hab zum Thema Farbmanagement zwecks Flyer einiges gelesen, das klang so kompliziert, dass ich es total negativ assoziiere :D aber vielleicht ist deine (?) Erklärung ja einfacher ;)

Werd mal suchen, wo ich das Monitorprofil umstellen kann - habs vor einiger Zeit nach ner langen Suche gefunden und bild mir ein da gabs nur dieses eine "falsche" Profil. Außer es kann mir jmd ad hoc sagen, wohin ich muss :rolleyes:

Danke für deine Antworten und thx für die Links
 
Meine Erklärung ist super. :p Aber Farbmanagement bleibt ein weites Feld mit vielen Ungereimtheiten. Ein wenig Zeit braucht die Einarbeitung nach wie vor.

Welches Betriebssystem?

Na dann ich bin gespannt ;)

Habs schon gefunden :rolleyes: Ist sRGB ICE61966-2.1 das richtige sRGB Profil? Das hab ich für den Flyer downgeloadet? ein anderes hab ich nicht :confused: Ein anderes Samsung Profil habe ich auch nicht :grumble: ;)

Google hat mir gerade rausgeworfen ich soll das Profil einfach "löschen" :eek:

warum werden eigentlich nur Fotos falsch dargestellt - sollt nicht mein ganzer Bildschirm jetzt geeeelb sein. edit: ich mein den IE und co :D

Lg :D
 
Von dem falschen Monitorprofil sind nur Programme betroffen, die Farbmanagement beherrschen und somit das Monitorprofil nutzen. Viele tun das nicht. Auch der Windows-Desktop und der Internet Explorer tun es nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten