• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fehlerhafte Pixel

v.stei

Themenersteller
Schönen guten Abend zusammen .

Es geht um folgendes ich habe meine Canon EOS 550D + 18-55mm seid ung. einem Jahr und bin soweit zufrieden , jedoch habe ich in den letzten Tagen festgestellt das recht viel fehlerhafte Pixel vorhanden sind .
Ich möchte nun von euch gerne wissen ob die Pixelfehler soweit in einem aktzeptablen Bereich sind oder ob ich sie einschicken lassen sollte.
Testbild habe ich mit hochgeladen(10" 3.2 6400)

Vielen Dank im vorraus:)

Alles im Grünen würde ich sagen. ISO6400 ist auch :ugly: zudem noch bei 10s, da hat jede Kamera Hotpixel. Wäre das bei ISO200 wäre es zu viel, aber so ists ok. Ich hoffe du hattest den Objektivdeckel drauf, nicht dass du uns hier echte Sterne vom Himmel zeigst... :ugly: mich wundert nämlich etwas, dass die Pixel praktisch alle weiß sind. Hotpixel sind oftmals einfarbig (meist Blau oder Rot, hin und wieder mal weiß, aber eben nicht so oft)
Wenn du sie nicht haben willst, macht ein Dunkelbild mit gleichen Einstellungen oder lass es die Kamera selbst machen (Rauschreduktion bei Langzeitbelichtung). Damit kannst du dann alle überempfindlichen Pixel rausrechnen lassen (natürlich nicht das stochastische Rauschen)

Zuletzt bearbeitet:
bei iso 200 sieht der spaß ein bissel anders aus ^^, da habe ich 2 rote und 2 blaue drauf. War mir halt nicht sicher und wollte mal den Rat von den andern mal hören , dachte am anfang auch es könne am objektiv liegen , aber die sind ja auch da wenn der objektivdeckel drauf ist .

Wie soll das am Objektiv liegen? Ein Objektiv leuchtet ja nicht innendrin von alleine ein paar Pixel aus.
Such einfach mal nach Hotpixel hier im Forum. Das wird hier täglich durchgekaut.
Alles im grünen Bereich.

Wenn die Pixel bei sehr kurzen Belichtungszeiten (z.B. 1/10s, 1/100s) zu sehen sind, könntest du sie ausmappen indem du die manuelle Sensorreinigung aktivierst (undokumentiertes Feature von neueren Canon-Kameras). Wird aber in deinem Fall nicht helfen.

Oh man,

was sind 4 Pixel bei 18.000.000? Das sind 0,00002 %. :rolleyes: :ugly:

Mal ehrlich, das stört dich nicht wirklich. Ich hab auf dem zweiten Bild nicht ein Pixel gefunden, welches nicht schwarz war. Da hast du aber sehr lange gesucht....
Wie oft schaust du dir deine Bilder bei 100% Ansicht an?

naja ^^ sone sachen regen mich halt auf :D , man weiß ja wo die sind und dann schaut man schon direkt dadrauf , ich würde es vergleichen wie mit einer beule im auto an der tür , die kann auch klein sein trotzdem ärgert man sich ^^.

trotzdem danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten