• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlerhafte Bildspeicherung bei D7100

sappie

Themenersteller
Guten Tag,

ich war heute Mittag mit meiner neuen D7100 Fotos machen. Bei einigen Aufnahmen hat zwar der Auslöser normal ausgelöst, aber das Bild wurde nicht gespeichert. Sowohl auf Karte 1 RAW Format , als auch auf Karte 2 JPEG Format fehlen diese Bilder. Spätere Aufnahmen sind wieder normal aufgenommen und gespeichert worden. Es war ziemlich kalt, kann das daran liegen? Die Karten sind beide relativ neu.

Welche Karten verwendest du denn? Sind es von Nikon empfohlene? Wurden sie in der Kamera formatiert? Hast du eventuell nur die Spiegelvorauslösung ausgelöst?

Wie ist denn die Nummerierung der Aufnahmen: fehlt mittendrin einer Nummer oder sind die Bilder durchnummeriert?
DSC_0001, DSC_0002, DSC_0003...
DSC_0001, DSC_0002, DSC_0004...

Fehlen die Bilder schon in der Kamera oder erst nach dem Kopieren?

Hast Du vielleicht mit den Ordnernamen "rumgespielt" und die Bilder sind in einem anderen Ordner auf der Karte?

Vielen Dank erstmal. In der Tat fehlen auf beiden SD Karten mittendrin 15 Bilder bzw. Nummerierungen. So ca. 8 Minuten. Dann sind noch ca 15 Aufnahmen drauf.

Ich habe eine SanDisk Ultra und eine SanDisk Extreme Plus in den Schächten. Bisher hatte ich das Problem auch noch nie.

Formatierung immer in Kamera.

Zwischenmeldung:

Support tippt auf Speicherkarten. Da es bei beiden Karten aber identisch ist glaube ich das nicht und habe noch mal rückgefragt.

Könnte durchaus sein, dass beim Schreiben auf Karte 1 ein Fehler aufgetreten ist und deswegen der Schreibvorgang komplett abgebrochen wurde. Dann hättest du nur eine defekte Karte aber eben das von dir beobachtete Fehlerbild.
Ist aber nur so ne Theorie ... keine Ahnung wie Kamera Betriebssysteme arbeiten. Wäre interessant ob ne DSLR sowas wie ein rudimentäres Logging hat (hat sie vielleicht sogar - nur wie rankommen?)

2. Antwort vom Support:

Leider ist es anhand der Informationen etwas schwierig aus der Ferne definitiv festzustellen, ob es sich um einen Fehler der Kamera selbst oder der Speicherkarten handelt.

In diesem Fall würde ich Ihnen empfehlen, einmal zu beobachten, ob der Fehler erneut auftritt und in der Zwischenzeit über eine SanDisc -Software zu versuchen, die verlorenen Bilder wiederherzustellen.

Ich teste gerade mit RescuePRO Deluxe meine Karten, ob ich was wiederherstellen kann. Mal sehen, was passiert. Dauert ziemlich lange.

Kann keine Dateien wiederherstellen, wahrscheinlich sind auch keine versteckten auf den Cards. Ich werde jetzt am Wochenende die Cards noch einmal intensiv testen und dann weitersehen.

Vielen Dank erstmal für die Tipps.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten