• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehler nach Firmwareupdate

Soweit wie ich mich noch erinnere ,haben alle Sigma und oder Tamron Objektive immer nach einem Firmware Update schwierigkeiten ....

Naja "immer" ist übertrieben. Aber bei SIGMA kommt es leider öfter vor, vor allem bei älteren Modellen und aktuellen Kameras. Bei Tamnron wohl ab und zu. Sie verstehe ich zumindest die ganten Posts.
 
Bei Sigma ist es tatsächlich öfter der Fall, aber von Tamron hab ich jetzt schon lange nix mehr diesbezüglich gehört. Das betraf denke ich nur die alten Objektive. Tamron hat ja auch die Schnittstelle lizensiert, die werden das hoffentlich hinbekommen das richtig zu implementieren :D
 
was heißt denn in dem Fall "alt"?:confused:
Die Linse ist von 2012.:)
Bei Sigma ist alles vor der Global Vision-Reihe "alt".
 
was heißt denn in dem Fall "alt"?:confused:
Die Linse ist von 2012.:)

Du Deutest es ja schon an, dass das ein relativer Begriff ist- gerade bei Sigma gibt es ja die neueren Linsen, die mit dem Dock Kompatibel sind (Art, Sport und Contemporary).

Bei aller Liebe zu Fremdhersteller muss man sich dennoch einfach bewusst sein, dass es ganz generell zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann- in jedem Fall ärgerlich, aber nahezu unvermeidbar. Passiert ja teilweise sogar den Originalherstellern- mein neues Nikon Objektiv ist laut Beiblatt mit einer Vielzahl von Nikon Kameras nicht mehr lauffähig :confused:

Ohne konkrete Probleme und Not update ich nie ein System- "never touch a running system".

vg, Festan
 
Ohne konkrete Probleme und Not update ich nie ein System- "never touch a running system".
Ich mache selbst auch keine Firmware Updates bei meinen Kameras. Die allermeisten Fixes bei Nikon sind für irgendwelche obskuren Probleme, die mich sowieso nicht betreffen. Und Verzeichnungskorrektur wird sowieso in LR erledigt. Bei Fuji wäre es etwas Anderes mit den vielen Feature Upgrades.

Das ganze funktioniert aber nur so lange, bis man die Kamera zum Check & Clean gibt :D
 
Joo.... das war mr auch ne Lehre. Werde auch kein Update mehr machen, falls noch eins kommt. Ich schicke jetzt die Linse zu Sigma und gut ist.:rolleyes:
 
So, hab nun meine Linse wieder. Hat vier Tage insgesamt gedauert, also mit verschiffen.:) Und nun funktioniert sie wieder wie gewünscht. Gratis natürlich.
 
Ich denke da kann auch Sigma oder Tamron nichts dafür wenn sie nach einem Update der Kamera nicht mehr gehen. Nikon kann jederzeit was rein programmieren womit dann Fremdobjektive ihre Probleme haben. Ist ja wie mit den Fremdakkus.
Aber zum Glück ist ja die Nikon Kamera kein Smartphone wo laufend etwas automatisch gemacht wird ohne dass man es mitbekommt. Am besten vor dem Updaten die Änderungshistorie durchlesen ob man das Update überhaupt braucht. Bei den Nikon Updates kommen ja selten neue Funktionen hinzu. Oft sind es Fehlerbehebungen die bei ein paar unter gewissen Umständen auftreten können oder es kommen neue Objektive hinzu.
Aber ich finde es gut dass man bei den neuen Sigma Objektiven selber ein Firmware Update machen kann und bei älteren das auf Kulanz aufgespielt wird.
 
Kann ja jeder halten wie er will. Aber ich halte lieber meine Kamera auf aktuellstem Stand und sende evtl. ein Objektiv an Sigma oder update selber mit dem Dock. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Ciao

Es kann aber auch durchaus sein, daß Sigma kein Firmwareupdate für bestimmte Objektive mehr liefert. So ist es z.B. beim 300 2.8

EggZZ
 
Kann ja jeder halten wie er will. Aber ich halte lieber meine Kamera auf aktuellstem Stand
Naja, für irgendwelche Fehler, die mich sowieso nicht betreffen, update ich die Kamera nicht. Nikon liefert ohnehin nie Feature-Verbesserungen mit, sondern nur obskure Bugfixes.

Auch wenn man Nachbau-Akkus verwendet, sind solche Updates immer ein Risiko.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten