• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehler in zusammengesetztem Panorama (PS4) beheben

Strambata

Themenersteller
Hallo,

im Juni dieses Jahres war ich in Prag.
Dort habe ich auch den Veitsdom fotografiert. Allerdings habe ich dazu mehrere Bilder gemacht und diese dann mit CS 4 zusammengesetzt.

Im "fertigen" Bild ist jetzt, am unteren Bildrand zu erkennen, ein Teil fehlerhaft übereinandergelegt worden. Ein abgeschnittener Arm liegt über dem Bild einer anderen Person.
Nun wollte ich fragen, ob mir jemand erklären kann, wie der Fehler zu beheben ist?

LG Strambata

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, du meinst cs4 nicht ps4.....

nach dem Zusammensetzen des Panos stehen dir doch eh die einzelnen ebenen zu Verfügung. Da würde ich einfach versuchen durch bearbeiten der Masken, die "ganze" Person sichtbar zu machen. PS legt dir doch alle einzelnen Bilder als Ebnen inkl. Masken ab, zuminderst ist das bei meinem CS5 so, oder macht das CS4 gänzlich anders?

Ich würde ehrlich gesagt nichts mehr an dem Bild machen, der Ausschnitt ist sowieso fürchterlich. Ansonsten wie SavMaz.

AW: Fehler in zusammengesetztem Panorama (CS4) beheben

Ja, natürlich war CS 4 gemeint, sorry.

Dass das Bild an sich nicht so toll ist, ist mir klar. Aber ich war halt nicht zum Fotografieren da, es geht nur also nur um den Erinnerungswert und darum, zumindest einen "Lerneffekt" zu erzielen :) .

Wie genau kann ich denn die Ebenen bzw den Ausschnitt, der in den einzelnen Ebenen sichtbar ist, verändern?

Les dich in die Grundlagen zur Ebenentechnik von PS ein ;)

Ganz kurz gesagt: Malst du mit weiss in der Maske, wird´s sichtbar, malst du mit schwarz, wird´s verdeckt. In welcher Eben sich nun die Hand bzw. in welcher die Person befindet siehst du am einfachsten, in dem du die einzelnen Ebenen nacheinander unsichtbar schaltest (das "Augensymbol")

WERBUNG
Zurück
Oben Unten